Ja aber aus einer vollkommen normalen Differenzierung zwischen Erziehung/Alltag und Ausbildung/Sport von Dir (was für mich klar und logisch war, das hatte ich ja nicht kommentiert) reitet maresa schon wieder auf zwei Seiten Thread auf einer angeblich ach so alten Ausbildung rum. Interessiert doch nicht mehr, ich brauche mal ein praktisches Bild zur Theorie ...und da ist er jegliche Antwort schuldig geblieben.
Die anderen erzählen anhand praktischer Beispiele einen heutigen Weg zu ihrem Ziel oder auch ihre aktuellen Problemen bzw Themen...und teilweise sogar mit Bild...
.finde den Unterschied
Transferieren wir doch mal:
Was würdet ihr davon halten, wenn Euer Opa permanent bei jeder Erzählung Eurer Kinder, was sie heute in der Schule gelernt oder erlebt haben, kommentiert wie autoritär es damals in seiner Schulzeit war?
Wenn er das jeden Tag erzählt, egal ob ihm einer zuhört....ändert da jemand was?
Habt ihr da Verständnis oder seid ihr und die ganze Familie irgendwann genervt "Ja Opa wieder, ja Opa, wir wissen es...".
Wenn das fortlaufend passiert würde ich mich fragen was er für ein Trauma hat, permanent nur über das Alte zu schimpfen...Aber garantiert lernt heutzutage keiner mehr wie man Kinder in der Schule anleitet indem man sich Storys aus alten Zeiten anhört. Man lernt, wenn man sich aktuelle Schulen ansieht oder eine "Musterschule" besucht und neue Ideen aufgreift.
Vg Anja
Moin, Anja,
für mein Teil kann ich sagen, dass es mir nicht darum geht, Gewesenes anzuprangern. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, waren nicht so gut, abhaken, Krönchen richten und weiter laufen. Mich interessiert brennend, wie Leute mit mehr Grips ihre Hunde ausbilden, wie es mit weniger Stress und Druck geht. Und da kann man von Leuten wie Ma-re-sa, Detlef oder auch Tinka eine Menge mitnehmen.
LG
Bine
Neues Video mit dem Mali den ich in diesem Post beschreibe: Link >>>
Man kann am Ausdruck und der Körpersprache des Hundes sehr schön erkennen
das er sich meistens nicht wohl fühlt. Bleibt dann die Reizlage vom Helfer,
und die Korrekturen vom Hundeführer aus, bleibt nicht viel übrig von der Ausbildung.
Wir arbeiten jetzt erstmal daran die Beziehung zwischen Hund und Führer zu verbessern.
Paralel zum Schd wird das gleiche Prinzip auch in der UO angewendet.
Zur Erinnerung, der Hund ist nicht ganz ungefährlich, für Helfer und Hundeführer.
Ich denke ich werde alle 2 oder 3 Wochen ein Video von dem Hund einstellen,
um Entwicklungen und Rückschläge zu Doumentieren. Im Herbst wird dann Prüfung gemacht.
[media]https://youtu.be/9Yk6PJr41Ew[/media]
Guten Morgen,
Das schöne an dieser Diskussion ist, dass mir das wieder vor Augen geführt hat, wie gerne ich meinen Hund überhaupt habe.
Und ich es überhaupt nicht verstehen kann, wie manche, die ihrem Hund in die Augen sehen und auch kraulen und streicheln, auf dem Platz fuhrwerken, als gäbe es kein Morgen.
Und ich weiß nicht, ob sich manche Diskussionsform hier nicht auch in der Ausbildung widerspiegelt...
Gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Moin Detlef, eine Frage zu dem Video... Minute 4-6,38: Helfer stellt Arbeit ein , Hund bekommt HZ Fuss und setzt sich in die Position, HF gibt dem Helfer die Anweisung zurückzutreten Hund verändert die GS eigenständig nach hinten bekommt danach die Freigabe... warum wird diese Sequenz bestätigt?
Gruß Steffi ...
Steffi Broderius,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184434#post184434 schrieb:Moin Detlef, eine Frage zu dem Video... Minute 4-6,38: Helfer stellt Arbeit ein , Hund bekommt HZ Fuss und setzt sich in die Position, HF gibt dem Helfer die Anweisung zurückzutreten Hund verändert die GS eigenständig nach hinten bekommt danach die Freigabe... warum wird diese Sequenz bestätigt? Wir schauen im Moment nicht darauf was er falsch macht,
sondern konzentrieren uns darauf was er richtig macht.
Das ist jetzt die Kurzfassung, bin noch auf Arbeit und habe keine Zeit.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184416#post184416 schrieb:@ Feuerzahn,
wahrscheinlich schickst Du frontal?!
Schicke ihn mal aus Deinem Rücken, schräg rechts, schräg links usw.
Da siehst du auch, ob er sofort dann die Mitte nehmen würde...
Gestern im Training Hund von verschiedenen Seiten geschickt, er kam direkt mittig, was sofort bestätigt wurde.
Was mir dann aufgefallen ist, daß er anfängt sich seitlich zu ziehen, wenn er nicht sofort bestätigt wird. Unser Fehler scheint zu sein, daß die Beute vor dem Körper gehalten wird ( sitzen auf dem Stuhl, Bälle im Schoß ), und dann zur Bestätigung seitlich geworfen wird.
Somit sind wir dazu übergegangen 2 Bälle seitlich am Körper zu halten, und mittiges Bellen abwechselnd links und rechts zu werfen. Das hat sehr gut funktioniert. Er hat sich in der Mitte gehalten, und hat sehr druckvoll nach oben gebellt. Mit der verbalen Ankündigung der Bestätigung für erwünschtes Verhalten ( " ja " ) hat er sich sogar etwas zurück genommen, dann flog der Ball ohne große Armbewegung, nur aus dem Handgelenk.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Das funktioniert mit gleichwertigen MOS.
Bei Wertigkeitshierachie wird er sich mit aller Wahrscheinlichkeit wieder zu dem höherwertigen ausrichten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das evtl. von alleine löst, wenn das Bellste-Kriegste sich zu -rück das Teil raus- Du Ar...- dreht, wenn Du das denn so anstrebst.
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184531#post184531 schrieb:Du Ar...- dreht, wenn Du das denn so anstrebst.
???
Bis auf diesen Satz habe ich es verstanden :?:
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Die Gegnerschaft des Hundes zum Figuranten...
|