Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderner Aufbau Schutzdienst
@Anja - das gefällt mir ausgesprochen gut was ihr macht! Danke für die Infos.
Zitat:​Moderne Ausbildung zeigt dem Hund, wie er über den Gehorsam zum Beißen kommen kann, in einer kleinschrittigen Form mit dem Belohnen von Ansatzverhalten.
@ma-re-sa - Viele Hunde mit ansprechender Qualität brauchen nur 2 oder 3 Sessions um sich sehr auf den Helfer zu fokussieren. Liegt aber nicht genau dort das Problem im Training das dann sehr schnell die Keule rausgeholt wird? Wie Anja schreibt gibt es so viele Momente in denen eine Belohnung vom Hunde Führer durchaus Sinn macht, ....meinst du nicht auch?
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183698#post183698 schrieb:Beispiele sind für mich Fussgehen zum Revieren, Fussgehen zur langen Flucht. Abmeldung beim Richter usw.
Es gibt Hunde denen tut "durchschnaufen" gut.

Das sind auch meine Ausnahmen je nach Hund und Ausbildungsstand.
Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183696#post183696 schrieb:Das Klein-klein in der Ausbildung hat im Aufbau dazu geführt, dass wir die Hunde im Schutzdienst 3mal ( kürzer) geholt haben: Revieren - Stellen/ Bellen/ Helfertreiben / Anbisse . Um erstmal die getrennten Bilder zu vermitteln, wann hat der Helfer welche Funktion und Priorität beim Hund.
Das ganze an sich unabhängig von Rasse in Nuancen hier mehr, dort weniger, aber alle Gebrauchshunderassen erlebt zzgl Exoten.
Vg Anja
Finde ich super, kommt auf meine Liste, als ein möglicher Weg.
Oh Mann, grad erst gesehen - ganzen Tag keine Zeit gehabt! Ich acker mich mal durch Wink, aber dann... Tolles Thema!

LG
Bine
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183700#post183700 schrieb:Liegt aber nicht genau dort das Problem im Training das dann sehr schnell die Keule rausgeholt wird? Wie Anja schreibt gibt es so viele Momente in denen eine Belohnung vom Hunde Führer durchaus Sinn macht, ....meinst du nicht auch?

Welche Momente? Die konkret von Anja sind für mich völlig ok.

Aber alle Momente wo der Hund quasi als Ersatz die Bestätigung
nicht vom Helfer, sondern vom HF bekäme, damit er mehr den Fokus auf
den HF trotz des konkurrierenden Reizes des Helfers behält, würde
die Einstellung des Hundes in Richtung Spiel ändern, wo es egal ist,
ob der Ball oder der Helfer die Bestätigung ist.

Das ist ganz unabhängig davon, ob man Weltmeister werden will
oder nicht. Es würde den Hund schwächen. Also das, was wir nicht
wollen: Gehorsam contra Trieb.

Die alte Ausbildung hatte Angst, dass Gehorsam Trieb mindert und
meinte, diesem vermeintlichen Dilemma durch Trieb-Zwang-Trieb zu
entgehen. Die moderne Ausbildung hat verstanden, dem Hund ohne
Triebminderung und Zwang Gehorsam als Weg zum Erfolg aufzuzeigen.
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183705#post183705 schrieb:Welche Momente? Die konkret von Anja sind für mich völlig ok.
Ich gehe mal weg von den Momenten, die von Anja beschriebenen sind völlig ok, hin zu dem Zeitraum ganz am Anfang des noch jungen Hundes.
Macht der Junge Hund 2 oder 3 mal die Erfahrung, das er einen Helfer (Gegner) in ein Versteck vertreiben kann, bekommt dieses Versteck eine Bedeutung, besonders wenn der Helfer dort auch wieder raus kommt um sich ein weiteres Mal vertreiben zu lassen.

Geht man jetzt beim nächsten mal wieder auf den Platz, und dort steht ein Versteck, wird sich der Hund auf Grund der Lernerfahrung dem Versteck widmen. Jetzt gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst dich über eine leichte Einwirkung bemerkbar, oder du lernst dem Hund das er durch ein Verhalten Richtung Hunde Führer 1) eine Belohnung bekommt und 2) im Anschluss der Helfer tatsächlich erscheint.

Der Hund lernt Kooperation zum Hunde Führer als Mittel zum Zweck, die über eine Belohnung vom Hunde Führer bestärkt wird.
@ dberensmann:
Danke - das haben aber viele früher anders gesehen und blöd dahergeredet - u.a. die Kollegen, die das heute auf Seminaren teuer verkaufen Smile
Aber ich persönlich für mich war sicher, dass es das richtige war.
Meinen persönlichen Aha-Effekt hatte ich 1998, als ich vor der Welpenbesichtigung meiner Mali-Hündin in Frankreich beim Franz.Ring zugeschaut habe und dort gesehen habe, wie ein Helfer im Vollanzug nach dem Stellen/Verbellen mit Ersatzbeute (Jutesack) bestätigt hat. Naklar, was soll er auch machen, er kann ja schlecht den Anzug ausziehen. Da dachte ich mir nur "Mensch bist Du doof...".
Und da diese Hunde vorher und nachher es am Helfer haben krachen lassen und ich alles gesehen habe, was ich in Punkto Durchsetzungsfähigkeit erwartet und bei der Arbeit am Helfer nichts vermisst habe...das war es damals für mich. (Klar wusste ich, dass Franz.Ring nochmal trieblich was anderes ist, aber so ganz harmlos ist diese Spielerei ja auch nicht).
Wobei ich / man natürlich länger gebraucht haben, bis ich mein Vorgehen ausgetüftelt hatte... natürlich bedurfte es Up and Downs, nicht alles hat gleich so geklappt wie man es heute stringent weiss. Die blöden Sprüche erfahrener IPOler dazukommend, da kommt man schon mal ins Grübeln.
Ergänzend um das Problem, dass es erstmal einen Helfer geben muss, der "diesen Blödsinn" mitmachen muss....

(Leider?) ist ja nicht jeder Hund gleich - der eine reagiert doch auf das eine mehr, der andere weniger.
Als ich damals angefangen habe, meine Hündin im Schutzdienst mit Futter zu führen, hat mein eigener Mann den Ärmel weggeworfen und ist vom Platz gestiefelt. Später hat er eingesehen, dass es für diese, meine Hündin richtig war- denn sie ist immer in die Nerven gedreht, wenn sie in Grundstellung gehen sollte ("Ja Mama...ich bin doch schon da, mach doch gar nichts"). Ihr Fehler war dann, dass sie vor lauter "ich bin da" sogar hinter mir sass, aber nicht neben mir. Wir haben das dann so gearbeitet, dass sie für das schnelle korrekte ruhige Sitz neben mir Futter erhalten hat, beim Abstellen am Helfer, aber z.B. auch nach dem Abrufen. Von da ab war Ruhe in der Übung. Wir haben das dann sogar im Training am Championat so durchgezogen und es lief daraufhin wirklich gut.
Und ja...man kann auch runterschlucken während dem Anbiss Smile und nein - man muss auch nicht zum HF schauen in der Bewachung Smile

VG
Anja
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183705#post183705 schrieb:Die alte Ausbildung hatte Angst, dass Gehorsam Trieb mindert und
meinte, diesem vermeintlichen Dilemma durch Trieb-Zwang-Trieb zu
entgehen. Die moderne Ausbildung hat verstanden, dem Hund ohne
Triebminderung und Zwang Gehorsam als Weg zum Erfolg aufzuzeigen.
Das ist es doch genau was wir hier erfahren wollen. Wie geht das?
Ich brauche Bilder im Kopf, die Idee ist mir klar.
Es gibt ja schon genügend gute Informationen, die werde ich mal zusammen fassen. Darüber hinaus würden jetzt praktische Beispiele zu einer Verdeutlichung führen, etwas das man sich anschauen kann um es zu visualisieren.
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183706#post183706 schrieb:Geht man jetzt beim nächsten mal wieder auf den Platz, und dort steht ein Versteck, wird sich der Hund auf Grund der Lernerfahrung dem Versteck widmen. Jetzt gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder du machst dich über eine leichte Einwirkung bemerkbar, oder du lernst dem Hund das er durch ein Verhalten Richtung Hunde Führer 1) eine Belohnung bekommt und 2) im Anschluss der Helfer tatsächlich erscheint.

Normal ist, dass der Hund die Erwartung hat, dass der Helfer
wieder im Versteck ist, und zum Versteck guckt.

Willst du nun, dass der Hund den HF anschaut ohne Einwirkung, dann
hast du ihm vorher „Schau“ gelehrt. Sagst das, der Hund macht das
und er darf dann zum Helfer. Macht er das nicht, gibt es eine
Korrektur. Guckt er wie gewünscht, darf er zum Helfer.

Wenn du ihn vorher dafür noch durch Ball oder Futter belohnst,
und er das auch noch annimmt, was mich schon sehr stutzig machen
würde, dann änderst du die Prioritäten und damit die Einstellung
zum SD.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste