@ dberensmann:
Danke - das haben aber viele früher anders gesehen und blöd dahergeredet - u.a. die Kollegen, die das heute auf Seminaren teuer verkaufen

Aber ich persönlich für mich war sicher, dass es das richtige war.
Meinen persönlichen Aha-Effekt hatte ich 1998, als ich vor der Welpenbesichtigung meiner Mali-Hündin in Frankreich beim Franz.Ring zugeschaut habe und dort gesehen habe, wie ein Helfer im Vollanzug nach dem Stellen/Verbellen mit Ersatzbeute (Jutesack) bestätigt hat. Naklar, was soll er auch machen, er kann ja schlecht den Anzug ausziehen. Da dachte ich mir nur "Mensch bist Du doof...".
Und da diese Hunde vorher und nachher es am Helfer haben krachen lassen und ich alles gesehen habe, was ich in Punkto Durchsetzungsfähigkeit erwartet und bei der Arbeit am Helfer nichts vermisst habe...das war es damals für mich. (Klar wusste ich, dass Franz.Ring nochmal trieblich was anderes ist, aber so ganz harmlos ist diese Spielerei ja auch nicht).
Wobei ich / man natürlich länger gebraucht haben, bis ich mein Vorgehen ausgetüftelt hatte... natürlich bedurfte es Up and Downs, nicht alles hat gleich so geklappt wie man es heute stringent weiss. Die blöden Sprüche erfahrener IPOler dazukommend, da kommt man schon mal ins Grübeln.
Ergänzend um das Problem, dass es erstmal einen Helfer geben muss, der "diesen Blödsinn" mitmachen muss....
(Leider?) ist ja nicht jeder Hund gleich - der eine reagiert doch auf das eine mehr, der andere weniger.
Als ich damals angefangen habe, meine Hündin im Schutzdienst mit Futter zu führen, hat mein eigener Mann den Ärmel weggeworfen und ist vom Platz gestiefelt. Später hat er eingesehen, dass es für diese, meine Hündin richtig war- denn sie ist immer in die Nerven gedreht, wenn sie in Grundstellung gehen sollte ("Ja Mama...ich bin doch schon da, mach doch gar nichts"). Ihr Fehler war dann, dass sie vor lauter "ich bin da" sogar hinter mir sass, aber nicht neben mir. Wir haben das dann so gearbeitet, dass sie für das schnelle korrekte ruhige Sitz neben mir Futter erhalten hat, beim Abstellen am Helfer, aber z.B. auch nach dem Abrufen. Von da ab war Ruhe in der Übung. Wir haben das dann sogar im Training am Championat so durchgezogen und es lief daraufhin wirklich gut.
Und ja...man kann auch runterschlucken während dem Anbiss

und nein - man muss auch nicht zum HF schauen in der Bewachung
VG
Anja