Chaco,'index.php?page=Thread&postID=95434#post95434' schrieb:Eine lange Leine fixiert ihn hinten, so kann er nicht nach vorne. Die zweite lange Leine hast du in der Hand, steht der Hund auf machst du die Leine straff, so wird er an der Stelle, an der er gelegen ist gesperrt. Er kann nicht nach vorne, aber auch nicht nach hinten ausweichen, da du ihn mit der zweiten Leine fixierst. Nichts sagen! Kein weiteres Komando, kein Nein, kein schimpfen, dein Hund weiß ja was Ablage ist. diese methodik finde ich sehr gut, hört sich für mich schlüssig an und ist kompatibel mit den lerngesetzen. der hunde lernt um die konsequenz seines handeln's, .... steht er auf wirkt eine art aversiver reiz (unangenehm, koninuierlich, andauernd) auf den hund den er über das lernverhalten ablage oder platz kontrollieren, sprich abschalten kann. das würde ich mal machen!
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95451#post95451' schrieb:Ja, jetzt weiss ich, warum ich eigentlich Foren meide...
Ich habe am Anfang versucht, meine Problematik darzustellen - den hohen Ansprüchen, die hier bei der "Special Dogs"-TaskForce herrschen, bin ich anscheinend nicht gerecht geworden. Da natürlich eine Ferndiagnose wie man von SG auf V kommt und noch nen halben Punkt einheimst, in dieser Form hier realistischer zu diskutieren ist... Dafür meine tiefste Verbeugung.
Dafür habe ich von irgendeiner Frau, die mir auch ne PN schreibt und nichtmal meinen Namen (gekennzeichnet mit nem Smily mit Hut) merken kann, einen riesen Text an Belehrungen bekommen, wobei sie wert darauf legt, bruchstückenhaft Wortfetzen aus meinem Text zu zitieren.
Nun können die erfahrenen Hundler, wie sie hier nun vorherrschend sind - und ich bin deren mit meinen Lapalien nicht würdig - endlich wieder unter sich sein.
Daniela
P.S.: Jemandem zu unterstellen, er würde nur ein B wollen, nur weil er Probleme mit einer Ablage hat, finde ich schon die hohe Kunst des Gedankenlesens. Meine Hochachtung dafür. Hy Daniela,
es gibt immer wieder Menschen die denken, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Halte Dich einfach an die, die Dir auch wirklich helfen können und nicht nur aus irgendwelchem theorietischen
Papierkram zitieren.
Die Info von Chaco habe ich persönlich auch bei meinem Rüden gemacht.
Der Hund lernt aus seinen eigenen Aktionen und alles ohne Gebrülle oder auf den Hund Gehaue.
Natürlich gibt es noch andere, praktikable Lösungen....lass uns einfachg mal wieder zusammen hundeln.
Gruss Sven 8o
Zitat:[img]wcf/icon/quoteS.png[/img]
Zitat von »Chaco«
Eine lange Leine fixiert ihn hinten, so kann er nicht nach vorne. Die
zweite lange Leine hast du in der Hand, steht der Hund auf machst du
die Leine straff, so wird er an der Stelle, an der er gelegen ist
gesperrt. Er kann nicht nach vorne, aber auch nicht nach hinten
ausweichen, da du ihn mit der zweiten Leine fixierst. Nichts sagen!
Kein weiteres Komando, kein Nein, kein schimpfen, dein Hund weiß ja was
Ablage ist.
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Njaaa, habe auch meine Infos hier herausgezogen: 90% waren echt hilfreich  quint:
Die Praxis (von der ich auch mehr lebe) hat heute gezeigt, dass wieder viel mehr ging als ich erwartet habe....
Bis aufs nächste Hundeln :thumbup:
Da hat sich ein entscheidender Fehler eingeschlichen. :ups
Natürlich muss es heißen, nach dem verbalen Lob mindestens fünf Sekunden warten und dann auflösen!
Sorry
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95398#post95398' schrieb:...nur habe ich diese Dinge mit Leine schon einige Male ausprobiert - also nix mit "Ergebnisse sofort erwarten". Davon habe ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet...
Ich staune immer wieder über die Ungeduld manchen Hundeführer.
Mein erster Rüde wurde ein gutes Jahr in der Ablage mittels Leine und Hilfsperson überwacht, soweit zum "einige Male".
Davon abgesehen würde ich den Hund sehr wohl meinen Unmur spüren lassen, wenn er auftsteht. Es ist doch absolut unlogisch und undurchschaubar für den Hund, wenn er immer kommentarlos bis freundlich blos zurückgebracht wird. Kein Wunder daß er immer wieder das Risiko eingeht, aufzustehen.
Ich finde Auftstehen Scheiße und das soll der Hund auch wissen.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=95539#post95539' schrieb:smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95398#post95398' schrieb:...nur habe ich diese Dinge mit Leine schon einige Male ausprobiert - also nix mit "Ergebnisse sofort erwarten". Davon habe ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet...
Mein erster Rüde wurde ein gutes Jahr in der Ablage mittels Leine und Hilfsperson überwacht, soweit zum "einige Male".
Davon abgesehen würde ich den Hund sehr wohl meinen Unmur spüren lassen, wenn er auftsteht. Es ist doch absolut unlogisch und undurchschaubar für den Hund, wenn er immer kommentarlos bis freundlich blos zurückgebracht wird. Kein Wunder daß er immer wieder das Risiko eingeht, aufzustehen.
Ich finde Auftstehen Scheiße und das soll der Hund auch wissen. @Bettina
der Hund ist hinten und vorne fixiert (Leine)folglich brauchst du ihn auch nicht zurück bringen
Bettina Balters,'index.php?page=Thread&postID=95539#post95539' schrieb:smertefri,'index.php?page=Thread&postID=95398#post95398' schrieb:...nur habe ich diese Dinge mit Leine schon einige Male ausprobiert - also nix mit "Ergebnisse sofort erwarten". Davon habe ich mich schon vor geraumer Zeit verabschiedet...
Ich finde Auftstehen Scheiße und das soll der Hund auch wissen. Ist beeindruckend, wenn man aus der Entfernung und ohne mich und meinen Hund zu kennen definieren kann, was "einige Male" bei dem konkreten Fall bedeutet. Gratulation an die Glaskugel. Bloss nicht genauer nachfragen, lieber gleich den Senf dazugeben. HimmelHerrGott, ein Hoch auf das Mali-Forum...
Dann drueck dich einfach besser aus und gib genauere Angaben. Auf meine Fragen hin wie du mit dem Clicker arbeitest hast du genauso pampig reagiert wie Auf Bettinas Antwort. Also selbst wenn sie gefragt haette bin ich davon ueberzeugt das irgend ein dummer Spruch von dir gekommen waere.
Denn einige Male, sind nun mal einige Male.
Wenn du genauere Angaben gibst, koennen dir die Leute auch besser helfen. Aber gleich so pampig zu reagieren wie du es hier schon die ganze Zeit machst, hilft niemandem, und schon gar nicht dir! :mad: :znaika:
Ich finde Auftstehen Scheiße und das soll der Hund auch wissen. Na gut, da kommt es auch immer darauf an, was man für einen Hund an der Leine hat und wie der Unmur aussieht  Der Schuss kann nach hinten losgehen und dann kannste nochmal ein Jahr Ablage-Training dran hängen.
Charisma,'index.php?page=Thread&postID=95550#post95550' schrieb:Dann drueck dich einfach besser aus und gib genauere Angaben. Auf meine Fragen hin wie du mit dem Clicker arbeitest hast du genauso pampig reagiert wie Auf Bettinas Antwort. Also selbst wenn sie gefragt haette bin ich davon ueberzeugt das irgend ein dummer Spruch von dir gekommen waere.
Denn einige Male, sind nun mal einige Male.
Wenn du genauere Angaben gibst, koennen dir die Leute auch besser helfen. Aber gleich so pampig zu reagieren wie du es hier schon die ganze Zeit machst, hilft niemandem, und schon gar nicht dir! :mad: :znaika: [ignore]
|