Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrufen aus dem Versteck
@Claudia: Hast Du schon sehr gut charakterisiert! Mir fehlt wirklich die Erfahrung, den Hund zu halten, dass habe ich nicht geschafft. Ich denke die Grundausbildung war top, aber nach dem ersten überregionalen Jahr ging es abwärts. Das liegt mit Sicherheit nicht an der Qualität des Hundes, sondern an meiner mangelnden Erfahrung. Und vielleicht auch daran, dass Pike sehr sehr intelligent ist und manchmal zu schnell lernt...Smile
Er merkt es tatsächlich an den Leuten, am Richter, an meiner Aufregung, frag mich nicht.
Ende letzten Jahres konnte ich ihn fast nicht mehr führen, da er sich nicht mehr vom Helfer hat wegführen lassen und komplett in Agression umgesprungen ist. Nachdem ich deswegen durchgefallen bin (Helfer in Hose und Brust gebissen) mussten wir ja irgendwas tun. Naja und er hat es nun so verknüpft, dass er mit Ungehorsam nicht weiterkommt, daher beschleunigt er einfach, so dass alles schneller geht und er somit zu seinem Ziel kommt.
Wir haben einiges umgestellt, ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal in der Prüfungssituation aussieht....aber man lernt ja immer dazu. Smile

Das mit dem Abbruchsignal habe ich auch schon überlegt, war mir aber bisher zu riskant...

Würde gern vorbei kommen, aber Mutter hat morgen Geburtstag...Wink
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
@ Claudia

Zitat:Deine Ansicht über das Aus, also das es nicht so tragisch ist, wenn der Hund vorzeitig Aus läßt, teile ich nicht, das kann dir auf hohen Prüfungen oder einfach bei einem fremden Helfer auf die Füße fallen.

Mmhhhh ... vom vorzeitigen Aus habe ich eigentlich nicht geredet sondern vom selbständigen Aus ... Helfer stellt Kampfhandlung ein, Hund trennt dann selbständig ... das finde ich absolut nicht tragisch ... im Gegenteil, es zeigt mir, dass der Hund mit der Situation und dem danach sehr gut zurecht kommt, da er selbständig und für sich klar arbeitet ... aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander Big Grin Big Grin

Zitat:Du sagst ich "reiße" den auch einem Aktiven Trieb herraus, ja stimmt, aber das andere sind auch Triebwechsel

Stimme ich Dir zu ... doch sollte man beim Lehren der Kommandos nicht die Trieb- und Motivationslage des Hundes unmittelbar vor dem Kommando außer acht lassen.

Grüße
Olaf
Hi Yahoo,

also wir sind auch noch Sonntag ab 9 Uhr da,...grins...wo ein Wille , ein Gebüsch.

Das was du da schilderst, hat denke ich, nicht wirklich mit Aggression zu tun, sondern Ersatzhandlung, aufgrund fehlenden Lösungansatzes seitens des Hundes, ich gehe davon aus, das Ihr eine Dosierung bei der Korrektur gewählt habt, die den Hund anstatt in richtiges Verhalten in Stress gebracht hat, aber wie gesagt, ich war nicht dabei und ich hab euch nur einmal gesehn, aber das ist das, was ich vermute,...!

Voraussetzung bei Korrekturen ist:
der Hund WEIß wie die richtige Position oder Verhalten ist, ( da wundert man sich , im allgemeinen ,wie oft Hunderführer meinen, das der Hund es weiß, aber er es dem Hund nie beigebracht hat :ups )
Die Dosierung und das Timing müssen stimmen. Damit der Hund ins richtige Verhalten gelangt

Dann hat eine Korrektur Sinn, sie ist verstänlich, klar und ist nicht unfair.

PS: Bei so einen Sahnetörtchen ist es fatal, den Hund viele Wege kennenlernen zu lassen, denn er wird da immer wieder einen Ausweg finden, denn du siehst, wenn man immer nur noch auf den Baustellen arbeiten und reagieren muß, ist es im Laufe der Zeit nicht mehr möglich.

Hi Olaf,
ich wußte was du meintet, selbständiges Aus, sorry Tastenfehler von mir, ja ich verstehe, alle meine Hunde lernen ein Ruhe Aus mit einsprechendem Bild vom Helfer, ich arbeite es aber dann, weiter oder "um" Big Grin , das er nun nur auf Kommando trennt, ist mir sicherer.

Uns so, sind wir uns wieder einig, die Trieblage des Hundes ist ein Marker, :dito ... meine Wunschautobahn, ist, den Hund in niedrieger Reizlage lernfähig zu halten, und durch höhere Reizlage belastbar und sicher zu machen.

Tschüü
Claudia
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Hi Claudia,
ich danke dir für die Einschätzung und die wiederholten netten Komplimenten an meinen Hund...es wird ja leider häufig genug schlecht geredet.
Ich bin ein riesen Fan davon, NACHZUDENKEN bevor man einen Hund korrigiert. Es gibt nichts schlimmeres als unfaires Strafen und der Hund weiß gar nicht, wie er es lösen soll. Ich versuche eigentlich immer, einen fairen Weg zu gehen.
Da Pike mein erster Hund ist, fehlte mir sicher für einiges die Erfahrung. Aber ich habe viel gelernt, was will man mehr Smile
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
Yahoo,'index.php?page=Thread&postID=93442#post93442' schrieb:Hi Claudia,
ich danke dir für die Einschätzung und die wiederholten netten Komplimenten an meinen Hund...es wird ja leider häufig genug schlecht geredet.
Ich bin ein riesen Fan davon, NACHZUDENKEN bevor man einen Hund korrigiert. Es gibt nichts schlimmeres als unfaires Strafen und der Hund weiß gar nicht, wie er es lösen soll. Ich versuche eigentlich immer, einen fairen Weg zu gehen.
Da Pike mein erster Hund ist, fehlte mir sicher für einiges die Erfahrung. Aber ich habe viel gelernt, was will man mehr Smile

Am besten hilft es wenn du deinem eigenen Gefühl nachgehst und so arbeitest wie du es meinst.Keiner kennt deinen Hund besser wie du selbst. Und du weisst wo seine Grenzen sind.Und vorher drüber nachdenken ist schon mal eine positive Sache...sonst hast Du hinterher ein schlechtes Gewissen deinem eigenen Hund gegenüber.

Gruß

Sebastian
Ich frage mich, warum hier fast immer und bei allen Ausbildungssituationen automatisch an Strafe gedacht wird. Wollt ihr den Hund zurück zum Helfer zwingen?

Yahoo, wo ist das Risiko des Abbruchsignals? Mir ist bisher keines bewußt geworden.

LG
Ralph
Vielleicht war Risiko falsch ausgedrückt. Ich meine eher, dass ich nicht sicher bin, ob das funktioniert.
Verknüpft der Hund damit wirklich, dass er am Helfer bleiben soll?
Yahoo: Nein, mit dem Abbruch wird keine Verknüpfung für ein richtiges Verhalten hergestellt. Dies erreichst Du über die Bestätigung des richtigen Verhaltens. Durch den Abbruch lernt der Hund, dass das Verlassen des Helfers falsch ist und ihn damit auch nicht zu seiner Bestätigung bringt.

Funktioniert es? Ja. Wichtig ist, dem Hund über Bestätigung und Abbruch klar zu machen, was richtig (Bestätigung) bzw. was falsch ist (Abbruch). Hat weiterhin den Vorteil, dass der Hund dies auch auf Prüfungen "behält".

LG,
Ralph
Hallo Ralph,
danke für den Tipp, hört sich logisch an und passt zu meiner generellen Ausbildungsmethode. Werde mal schauen, ob wir das ausprobieren!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste