Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ipo Fh2
Zitat:Original von Ute R.
Hallo,

vielleicht ist hier im Forum ja auch ein Sportsfreund aus Österreich angemedet, der uns Auskünfte über die dortige Prüfungsstufe FH 3 (SVÖ) mitteilen kann ?

Ich bin gespannt ?!

Viele Grüße

Ute R.

hallo aus österreich,

fh-3 in österreich = 1 fährte nach ipo-fh-schema.
wird an der ipo etwas geändert, so wird auch die öpo geändert.

der geplante wegfall des stöberfeldes (ipo) ist bei uns schon im frühjahr durchgesickert, mit der gleichzeitigen ankündigung der entsprechenden änderung der öpo.

herzliche grüsse
kurt
Zitat:Original von Kurt Schoeffdoppler
halllo aus österreich,

fh-3 in österreich = 1 fährte nach ipo-fh-schema.
wird an der ipo etwas geändert, so wird auch die öpo geändert.

der geplante wegfall des stöberfeldes (ipo) ist bei uns schon im frühjahr durchgesickert, mit der gleichzeitigen ankündigung der entsprechenden änderung der öpo.

herzliche grüsse
kurt

Hallo Kurt,

welche weiteren Anforderungen werden noch gestellt ?
Ich stutze ein wenig, da Du nur von 1 Fährte gechrieben hast! In Deutschland muss die IPO-FH an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (eine geschützte Prüfung!) geführt werden.... Einzelheiten habe ich betreits oben aufngeführt.
Es würfe mich mal interessieren, gibt es bei euch auch spitze/stumpfe Winkel, Halbkreise ? Oder ist sie wie bei der FH 1 mit Weg oder FH 2 mit 2 Markierungsstäben etc. ? Wieviele Gegenstände ?

Viele Grüße

Ute R.
hallo ute,

stimmt schon - ipo-fh: 2 tage;

öpo-fh3: 1 tag - 1800 schritte, 8 schenkel (davon 1 als halbkreis), 5 rechte winkel, 2 spitze winkel, 7 gegenstände, 1 identifikationsgegenstand, 180 minuten alt, verleitungsfährte 30 min. vor ausarbeitung über 2 schenkel, zur zeit noch stöberfeld (wird, wenn ipo geändert wird, auch national geändert);

öpo-fh2: 1 tag - 1000 schritte, 6 schenkel, 3 rechte winkel, 2 spitze winkel, 4 gegenstände, 90 min. alt, "stockabgang";

öpo-fh1: 1 tag - eigenfährte, 600 schr., 5 schenkel, 3 rechte winkel, 1 spitzer winkel, 3 gegenstände, 45 min. alt + unterordnung: leinenführigkeit, freifolge, absitzen, ablegen m. herankommen, apportieren ebene erde, voransenden, ablegen unter ablenkung;

wegquerung und zwingende geländewechsel gibt's bei uns schon lange nicht mehr ...

hg
kurt
Ich bin noch Anfänger beim Fährten und denke noch lange nicht an eine FH Prüfung. Aber kann mir mal einer den Unterschied zwischen einem Gegenstand und einem Identifikationsgegenstand erklären? Steh da ein bisschen auf dem Schlauch. :pf:
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Identifikationgegenstand ist der Gegenstand im Stöberfeld, der den Anfang der eigentlichen Fährte markierrt.
Nicole & Paros & Puschka
Und der wird genau so verwiesen wie ein normaler Gegenstand?
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Ja, aber gab keine Punkte weiter....

LG
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Zitat:Original von Kurt Schoeffdoppler
hallo ute,

stimmt schon - ipo-fh: 2 tage;

öpo-fh3: 1 tag - 1800 schritte, 8 schenkel (davon 1 als halbkreis), 5 rechte winkel, 2 spitze winkel, 7 gegenstände, 1 identifikationsgegenstand, 180 minuten alt, verleitungsfährte 30 min. vor ausarbeitung über 2 schenkel, zur zeit noch stöberfeld (wird, wenn ipo geändert wird, auch national geändert);

öpo-fh2: 1 tag - 1000 schritte, 6 schenkel, 3 rechte winkel, 2 spitze winkel, 4 gegenstände, 90 min. alt, "stockabgang";

öpo-fh1: 1 tag - eigenfährte, 600 schr., 5 schenkel, 3 rechte winkel, 1 spitzer winkel, 3 gegenstände, 45 min. alt + unterordnung: leinenführigkeit, freifolge, absitzen, ablegen m. herankommen, apportieren ebene erde, voransenden, ablegen unter ablenkung;

wegquerung und zwingende geländewechsel gibt's bei uns schon lange nicht mehr ...

hg
kurt

danke Kurt,
also doch ganz schöne Unterschiede zwischen SV und SVÖ PO.

Ein schönes Weihnachtsfest an Alle

Ute R.
die wohl erste offizielle Meldung ?? : http://www.lgbaden.de/pdf/Aenderung-FH-IPO.pdf
Nach meinem Kenntnisstand soll in der ersten AZG-Sitzung diese Jahr der Abgang der FH 2 dem Abgang der FH 1 und der neuen IPO-FH angepasst werden. Außerdem gibt es einen Antrag, eine FH 3 einzuführen, diese Soll sich zu gleichen Teilen aus einer FH 2 und einer Söberprüfung 3 zusammensetzen. Dann könne sich alle austoben, wie sie gern wollen.

Ich persönlich bedauere, dass das Stöberfeld bei der IPO-FH weggefallen ist, ich hätte mir eher gewünscht, dass man es bei der FH 2 auch einführt.

Wegweisend könnte diese Formulierung aus der IPO-FH werden: " [size=10]Der Fährtenleger verweilt kurz am Abgang und geht dann mit normalen Schritten in die angewiesene Richtung. Die Schenkel und Winkel werden ebenfalls in normaler Gangart gebildet, der erste Gegenstand wird nach mindestens 100 Schritten auf dem 1. Oder 2. Schenkel abgelegt."[/size]

Demnach dürfte es keine ausgetretenen Winkel mehr geben.

Ascan
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste