Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tragen der Beute im SD
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25839-Tragen-der-Beute-im-SD/?postID=178523#post178523 schrieb:aber es ist kein Pressen
sondern?
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
man müsste Pressen Definieren
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25839-Tragen-der-Beute-im-SD/?postID=178527#post178527 schrieb:man müsste Pressen Definieren
Big Grin Big Grin Ich habs immer so verstanden,das es der Oberbegriff ist,den Hund nicht wechseln zu lassen.Details hängen halt von der Art ab,wie man es einsetzt.
LG Heinz

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ist so Richtig....die frage ist wie baue ich es auf...über Zwang..du musst halten..oder über Konsequentes lernen...du findest Ruhe...
beste Grüsse
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25839-Tragen-der-Beute-im-SD/?postID=178530#post178530 schrieb:st so Richtig....die frage ist wie baue ich es auf...über Zwang..du musst halten..oder über Konsequentes lernen...du findest Ruhe...
Der Hund gibt es vor,aber wie du ansprichst,der Bereich,den ich damit üben kann ist sehr groß.
LG Heinz

prẹs·sen
Verb [mit OBJ]
1.
(jmd. presst etwas) etwas durch Druck in eine bestimmte Form oder Verfassung bringen.
"Schallplatten pressen"
2.
(jmd. presst etwas (aus etwas Dat. )) durch Druck bewirken, dass eine Flüssigkeit oder eine breiige Substanz aus etwas herauskommt.
"den Saft aus Oliven/Wein/Zitronen pressen"
Verb [ohne OBJ] (jmd. presst)
1.
heftig drücken.
"bei der Geburt pressen"

Muss man nicht definieren
hat schon jemand gemacht.
;-)
@Heinz.S - ich habe es eigentlich so gelernt, dass der Hund den Hetzarm nach der Abgabe trägt und vor allem ruhig tragen soll, sei es im Pressing oder auch, weil der Hund es selbst anbietet.
Wie schon erwähnt, letztes WE war ich zu Besuch bei Bekannten auf dem Hundeplatz und dort wurde mir dann vermittelt, dass es egal ist, was der Hund dann mit dem Arm, wenn er ihn bekommen hat, macht. Dies wird wohl auch auf Seminaren von bekannten Hundesportlern so vermittelt. Da bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen. Daher hier die Frage.

Grüße Jeanette
"Viele Wege fühen nach Rom"..strapazierter aber immer wieder richtiger Spruch, es gibt Leute, die basteln sich 'ne schöne Baustelle rein, indem sie den Hund dazu bringen wollen, im Ärmel nach dem Beissen Ruhe zu finden, und da rumtatschen und rummanipulieren, andere können es, es gibt Hunde, die beissen tief, fest und ruhig am Helfer, auch in den Übergangsphasen, die tragen danach und andere wollen den Ärmel danach zerlegen oder weitermachen und die beissen trotzdem geil, weil die Ausbildung auch ohne diesen Part passt.
Wenn ein Hund Probleme mit den Griffen hat, würde ich mir eher die Einstellung angucken und daran arbeiten, das andere ist ja eher eine Techniksache, kann man machen, muss man aber nicht, die Hunde sind ja nicht doof und die Handlung AM Helfer auch am ruhig stehenden Helfer ist einfach was anderes als so ein abgeschenkter Ärmel.
Jeder so wie er klar kommt.
separatorhund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25839-Tragen-der-Beute-im-SD/?postID=178539#post178539 schrieb:Da bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen. Daher hier die Frage.
Diese Übung wird immer nur auf das Halten des Armes reduziert und als einziges Ziel,den Arm ruhig zu halten.Dabei sehe ich fast immer derart dilletanischen Unfug,das es einem graust.Aber ok,wenn du iese Übung dann vernünftig machst,so lernz der Hund ersten,über Griff Ruhe zu finden,zweitens im Verhalten zu bleiben und drittens,sich von seinem HF technisch händeln zu lassen,ohne Stress zu bekommen.
Daher ZB ist diese Übung auch in der Talentsichtung ein ganz wichtiger Punkt,um den Hund einschätzen zu können.
Aber auch hier ist das umsetzen in richtiger Technik der Schlüssel zum Erfolg,wenn das Handling passt und die einschätzung deines Hundes richtig ist,dann bringt allein der Umstand,das du deinen Hund in der dir gewollten Handlung hälst eine ganze Menge.
Als BSP meine beiden Hunde,Ares ist ein Hund,dem gibst du den Arm,der läuft ne Runde und kommt zu mir,setzt sich und hält ruhig.Das ist halt der Hund,der ist so,aber natürlich hat der auch diese Ausbildung durchlaufen,aber er machts dir leicht.
Anders Orlyg,ein Stressbolzen hoch 3.Bei dem ist es fast unmöglich,dem einen ruhigen Griff aufzuzwingen,da mußt du wesentlich subtiler dran,wenn du dem etwas vermitteln willst.Aber auch hier denke ich,ist das trainieren dieser Übung immer noch besser,als ihn in seinem Nervencaos zu erlauben,den Arm zu schreddern,bzw seinen Streß in falscher Weise abzubauen.
Und dann gibt es noch den Hundetyp,der tatsächlich ruhige Griffe im Arm hält,der aber dann nach dem Schenken seinen Streß im toten Arm abbaut.Dieser Hundetyp ist fast immer bei den Malis zu finden,daher ist die Sichtweise von vielen Malileuten absolut nachvollziehbar.Quintessenz,.....was auf der Prüfung nicht verlangt wird,wird nicht geübt.Bei dem Hundetyp geht das .
Und zuletzt den Hund,der mit Beute wenig am Hut hat und nur die Konfrontation zum Helfer sucht.Wenn ich dann als HF den Respekt des Hundes habe,nicht mich anzugehen,sondern mich arbeiten zu lassen,so ist es nicht nur Theorie,das ich über Zwang den Hund in das Verhalten bringe,was der Situation entspricht.Bei diesem Hundetyp sehe ich immer noch das meiste verbesserungspotential,denn hat dieser Hund sich einmal beruhigt in der Übung,so kann ich das am Helfer nachher wesentlich einfacher umsetzen.
So,war etwas viel,vielleicht erklärt es zumindest meine Einstellung.
LG Heinz

Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25839-Tragen-der-Beute-im-SD/?postID=178546#post178546 schrieb:[...........,Ares ist ein Hund,dem gibst du den Arm,der läuft ne Runde und kommt zu mir,setzt sich und hält ruhig.Das ist halt der Hund,der ist so,aber natürlich hat der auch diese Ausbildung durchlaufen,aber er machts dir leicht.
LG Heinz

OT:

Dafür beißt er aber zu gerne in den Hintern !!!!!!!!!!!

Tschuldigung, lieber Heinz, die Vorlage war zu schön! Duck und wech !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste