Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbewahrung Fährtengegenstände
Danke Bettina, genauso meinte ich es. Und so wurde auch in der Studie damals versucht die Gegebenheiten nachzubilden. Ist also ja nicht allein auf meinem Mist erfunden.

Nachdem man heutzutage weiss, was im Mantraiilling alles möglich ist, glaube ich inzwischen sehr wohl, dass Hunde das Differenzieren lernen können. Aber ehrlich gesagt - wer trainiert es denn mit unseren üblichen Sporthunden?
Wer hat nicht schon im Training von einem HF-Kollegen GG genommen, rausgelegt ohne grosse Verwitterung auf den eigenen Körper und der Hund hat ganz relaxt dies abgearbeitet?
Wer hat nicht schon mal einem Trainingspartner, der für einen eine Fährte legen sollte, ein paar seiner GG gegeben?
Wiviele Vereinsprüungen gibt es, wo der HF immer noch vorher aufgefordert wird "seine" GG dem FL zu geben, und der legt sie dann raus....?

Wer hat denn schon mal bewusst selber eine Fährte gelegt mit den GG seines Kollegen? Wenn unsere Sporthunde das Differenzieren könnte, dann müssten sie ja in dem Moment diese GG ignorieren.
Ich habe es selber probiert - nicht nur einmal - und unsere Hunde konnten das alle nicht.

VG
Anja
Ja natürlich können die Hunde differenzieren, und das meistens sogar ohne großartiges Training.

Die Geruchsunterscheidung im Obedience ist ein Beispiel und das ist nicht sonderlich schwer auszubilden.

Meine Hündin kann allesamt problemlos aus 3 ausgelegten Tannenzapfen oder Stöcken den heraus suchen, den ich in der Hand hatte, Fehlerquote war dabei vom ersten Mal an (!!) Null. Machen wir just for fun auf Spaziergängen.

Nur, aus bereits besprochenen Gründen würde ich sowas eben nie in der Fährte vom Hund verlangen, da sehe ich keinen Sinn drin, im Gegenteil - es wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste