Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meideverhalten im SD abstellen
das problem der "neuen generation"-hundesportler ist das daß sie im grunde keine sportler mehr sind !!!

da kommt das gleich egbrabbel wie in den hundeschulen,
- Schmerzgedächtnis
- Vertrauen
- slow motion Übungen
- erstmal einschätzen können wie der Hund gelagert ist
- ein bestimmtes bild im kopf
- eine "Erfahrung" gemacht hat und diese ist sehr individuell
- Ich stelle mir vor, so ein kleines Zirkeltraining mit 5 Übungen, wo der Hund Sicherheit bekommt
- Ein Engramm, das durch Umkonditionierung oder Neukonditionierung gelöscht werden muss.

das ganze hört sich an als ob der helfer dem hund den kopf dreimal umgedreht hätte und ihn anschl. bis kurz vorm ersaufen unter wasser gedrückt hätte :whistling:

wer halbwegs ahnung hat weiß das hunde die von sich aus nicht das stärkste nervenkostüm haben sehr schnell in eine vom ipo-ler beschriebene situation kommen können.
dafür bedarf es keine hundecouch, und auch angeschwulte beschreibungen einer einfachen problematik machen die sachlage nicht komplizierter als sie tatsächlich ist !!!!!!!!

ein erfahrener helfer hätte "unmittelbar" reagiert und den hund im handumdrehen wieder locker.
okay ipo-ler das hattest du halt leider nicht und das thema sich etwas verfestigt. aber mit einfachen durchlaufübungen ist das wieder gut und einfach zu machen....

soooo habe fertig :thumbup:
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=157974#post157974' schrieb:eine bis jetzt noch nicht erwähnte aber sehr einfach zu praktizierende möglichkeit wäre es, den hund über ein geschirr auf dem weg zum helfer auszubremsen, ihn sozusagen des tempos zu berauben. die ausgangssituation wäre für den hund sehr ähnlich, und er würde im moment der bestehenden problematik, kurz vor dem anbiß, sich nicht so gehemmt zeigen.

auch noch sehr gute variante die detlef hier beschreibt !!!

allerdings würde ich sie an die kissen-seitlich-durchlaufnummer dran hängen, also anschl. machen.
damit der hund erstmal wieder speed macht und frei springt. dann kissen vor den helfer und ausbremsen, würde sehr gut passen.........
und zum schluß schau dir auch mal das video an ipo-ler, dort siehts du wie lange fluchten geübt werden !!!

und das ganz ohne hundepsychologen, rein sportlich :thumbup:

fluchten

und auch sie benutzen zwischendrin immer wieder die von mir beschriebene übung mit dem kissen seitlich.
bei 3:53 sogar mal wo der helfer seitlich steht, genauso solltet ihr beginnen !!!!!!!!

und komisch das tophelfer der weltspitze solche übungen nutzen, die hier claudia, harald und erwin anzweifeln :whistling:
@thomas
was man halt manchmal nicht ausbilden kann ist teilweise in der wesensanlage eines hundes begründet. da kommt man nicht dran vorbei. "härte" z.b. beschreibt ja die fähigkeit eines hundes sich von "unliebsamen erlebnissen" nicht nachhaltig beeindruckt zu zeigen. ich denke da an den rüden von knut fuchs der sich sogar ein bein gebrochen hat, später troztdem sehr überzeugend das einholen gezeigt hat.

redtool,'index.php?page=Thread&postID=157977#post157977' schrieb:schau dir auch mal das video an ipo-ler, dort siehts du wie lange fluchten geübt werden !!! und das ganz ohne hundepsychologen, rein sportlich
ich bin absoluter fan von diesen beiden helfern. was mir immer auffält ist wie sauber und weich diese hunde abgefangen werden. die kräfte die wirken werden optimal aufgefangen, SENSATIONELL. ob das jeder so kann wage ich zu bezweifeln, und wenn man das nicht so kann, führt es unweigerlich in weitere unliebsame erlebnisse, ....also vorsicht!

aus diesem grunde finde ich auch den lösungsansatz von claudia sehr sehr gut.

Claudia Ph.,'index.php?page=Thread&postID=157925#post157925' schrieb:Mein Weg würde Vertrauen und Aufbauarbeit vorsehn. Beute wieder vom Helfer separieren, bei Einstiegen und Angriffen, slow motion Übungen (langsam und deutlich bewegender Helfer) und keine lange Distanzen.
wenn man das beim training berücksichtigt kann man nichts falsch machen.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=157977#post157977' schrieb:und komisch das tophelfer der weltspitze solche übungen nutzen, die hier claudia, harald und erwin anzweifeln
Tommy, sag mal, liest Du die Beiträge Anderer überhaupt? Oder pöbelst Du aus Prinzip? Zeig mir die Stelle, wo ich die Methode als solches anzweifle. Was ich allerdings bezweifle ist, das sich das Problem einfach mal so ruck-zuck, nebenbei bewältigen lässt.
Zedemar,.... nicht aufregen, ich zweifle eher was anderes an, .....und das sind nicht Techniken oder Methoden...!

Ich habe meine Einschätzung zu diesem Thema gegeben, und das man sowas nicht an der Tastatur ab arbeiten kann, Tips und Ratschläge sind ja gut, aber diese kann man nicht pauschalisieren, was bei dem einen Hund klappt ist für den anderen kontraproduktiv. aber egal.

Detlef, das ist auch eine gute Möglichkeit, deshalb würde mein Training aus verschiedenen Übungen bestehn, so kann man sehr gut festellen, wo sich der Hund mental und triebmäßig befindet.

Uwe Junker:
Vielleicht kannst du Redtool verständich machen, das er all seine Meinungen kund tun darf!!!... aber andere Forumsteilnehmer mit gewissen Respekt behandelt. Andersdenkende nicht im Nachsatz beleidigt oder "von hinten in die Waden beist", das ist sehr ermüdend, diese niveaulosen persönlichen Angriffe,machen jede Diskussion platt.

Es ist doch ganz einfach, Meinung haben, Meinung formulieren, Meinung gegenfalls argumentieren Andersdenkende ignorieren oder als Chance sehn.

schönen Abend!

Claudia
Claudia Ph.,'index.php?page=Thread&postID=157981#post157981' schrieb:Zedemar,.... nicht aufregen, ich zweifle eher was anderes an, .....und das sind nicht Techniken oder Methoden...!
Nun, das habe ich vor kurzem im Buch-Thread auch angerissen.

Wenn die Frage nach dem "Warum" kommt herrscht immer Schweigen. Da ein Hund ja keine Psyche hat, hat er gefälligst so zu funktionieren, wie Thommy das will. Dass mit seinem eigenen Hund wohl auch einiges im Argen liegt, kann man in einem anderen Thread nachlesen.

Zudem schein er sich wieder einmal seines "Ghostwrighters" zu bedienen, da ja mal lesbare Sätze dabei herauskommen.
redtool,'index.php?page=Thread&postID=157975#post157975' schrieb:das problem der "neuen generation"-hundesportler ist das daß sie im grunde keine sportler mehr sind !!!

da kommt das gleich egbrabbel wie in den hundeschulen,
- Schmerzgedächtnis
- Vertrauen
- slow motion Übungen
- erstmal einschätzen können wie der Hund gelagert ist
- ein bestimmtes bild im kopf
- eine "Erfahrung" gemacht hat und diese ist sehr individuell
- Ich stelle mir vor, so ein kleines Zirkeltraining mit 5 Übungen, wo der Hund Sicherheit bekommt
- Ein Engramm, das durch Umkonditionierung oder Neukonditionierung gelöscht werden muss.

das ganze hört sich an als ob der helfer dem hund den kopf dreimal umgedreht hätte und ihn anschl. bis kurz vorm ersaufen unter wasser gedrückt hätte :whistling:

wer halbwegs ahnung hat weiß das hunde die von sich aus nicht das stärkste nervenkostüm haben sehr schnell in eine vom ipo-ler beschriebene situation kommen können.
dafür bedarf es keine hundecouch, und auch angeschwulte beschreibungen einer einfachen problematik machen die sachlage nicht komplizierter als sie tatsächlich ist !!!!!!!!

ein erfahrener helfer hätte "unmittelbar" reagiert und den hund im handumdrehen wieder locker.
okay ipo-ler das hattest du halt leider nicht und das thema sich etwas verfestigt. aber mit einfachen durchlaufübungen ist das wieder gut und einfach zu machen....

soooo habe fertig :thumbup:

warum kannst Du nicht einfach differenzierter Antworten?
Warum kannst Du nicht einfach eine Meinung respektieren; musst sie ja nicht akzeptieren. Idea
Bist Du im Wettkampf mit Anderen auch so verbissen und meinst alles besser zu können/wissen?

Es ist in der Tat für mich nicht schön, Deine Beiträge zu lesen; soviel Arroganz, soviel Polemik, so viele Versuche andere zu erniedrigen, dass kann es doch nicht sein - oder?
Vielleicht meinst Du es ja auch gar nicht so und drückst nur die falschen Tasten? :help:

Auch wenn ich glaube, dass Du es ehrlich meinst und versuchst Tipps zu geben, fällt es mir schwer Deiner Argumentation häufig etwas abzugewinnen.
Wenn Du in Deinem Verein auch so mit Deinen Mitmenschen umgehst, na dann mal gute Nacht. :dad
Bei uns würdest Du damit rausfliegen.
Bye Uwe
Vielen Dank Uwe!
Uwe Junker,'index.php?page=Thread&postID=157984#post157984' schrieb:Wenn Du in Deinem Verein auch so mit Deinen Mitmenschen umgehst, na dann mal gute Nacht.

uwe,

erstens sortiere ICH wer mit mir trainiert, und hundepsychologen gehören da eben nicht dazu. damit schonmal die umgangsform begrenzt, weil normalen menschen begegne ich auch normal !!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste