09-01-2014, 11:01
bellamona,'index.php?page=Thread&postID=154257#post154257' schrieb:lusna,'index.php?page=Thread&postID=154254#post154254' schrieb:ich weiss nicht, ob ich es richtig sehe, aber der hund wird hier doch wohl eben nicht (mehr) aktiv durch den hundeführer in die position platz gebracht, sondern macht dies von alleinIn der Regel wird der HF den Hund aktiv ins Platz bringen müssen. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, dass der Hund bei Ruhigstellung des Helfers konzentriert und aufmerksam bannt und gegebenenfalls bei Signal des Hundeführers nach vorne geht!
Fred
nein - das muss der hundführer in der regel eben nicht! den hund aktiv ins platz bringen.
er muss es dann nicht, wenn der hund gelernt hat, nur in bestimmten bildern ist aktion von ihm gefragt und ansonsten eben nicht. dann wird der hund von alleine ruhig sein.
ein beispiel hierzu aus meiner trainingspraxis:
mit Ziggy hatte ich einen recht nervigen hund (mit dem ich am anfang den falschen weg gegangen bin). der konnte zeitweise überhaupt nicht mehr beissen, so hochgedreht war er.
wir haben dann (und das war reiner zufall) einen helfer gefunden, der rein über ruhe arbeitete. Ziggy lernte über bestimmte verhaltensweisen - und die bedeuteten eben konzentration und sich selbst beherrschen - die situation in seinem sinne zu beeinflussen. sprich er kam so an sein ziel.
als der helfer das erste mal etwas in richtung lange flucht machte, war dies mir gegenüber nicht angekündigt (aber vollkommen okay und passend).
der hund sass frei neben mir. der helfer nahm nach der vorherigen aktion ruhig den arm in unserer nähe auf. lief dann langsam und ohne anspannung von uns weg. mein hund lupfte leicht den hintern um ihn aber wieder zum boden zu bewegen während er gespannt den von uns weglaufenden (entspannten) helfer beobachtete.
der helfer drehte sich dann zu uns - blieb aber in entspannter körperhaltung - die spannung im hund nahm zwar zu, er hielt aber (und das alles ohne hörzeichen von mir) die position.
bis der helfer die körperspannung veränderte, den arm hochnahm und gleichzeitig vertreibungslaute von sich gab.
mein hund startete durch und setzte einen guten griff.
das war der erste lange (okay etwas kürzere) gang seines lebens.
und ich musste überhaupt nicht aktiv werden, weil die bilder in dem hund vorhanden waren und er in der lage war po-entsprechend zu reagieren.
konzentriert - gespannt - ohne hektik - aber sehr intensiv.
lg l.