Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apport - Hund rutsch mit dem Holz
Zitat:Original von Bettina Balters
Ist das Video jetzt von Bordy oder von T.O.???

das ist das Video, das mir T.O. zugesandt hat. Lediglich einige m.E. unwichtige Passagen habe ich rausgeschnitten.
Seltsam, da sehe ich nichts von dem beschriebenen Hund der mit dem Holz noch etwas rutscht... dafür paßt es ziemlich genau auf die Beschreibung von bordy. :?:
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
...hallo,

ich habe das video von bordy geschickt bekommen, wofür ich an dieser stelle nochmal DANKE sagen möchte :-)

wenn man einmal davon absieht, wie sich der rückweg des hundes gestaltet
...würde mich einfach mal eure meinung zum aufnehemen
des holz interessieren: was denkt ihr wird schlechter bewertet

a) ...in laufrichtung aufnehmen und damit rutschen

oder

b) ...sowie es der AT im video zeigt

...meiner meinung nach könnte der hund im video
das holz etwas direkter aufnehmen....

...was denkt ihr darüber?

mfg
tobias
Hallo Tobias,

meines Erachtens solltest Du nicht versuchen die von Dir beschriebene Art des Aufnehmens total zu veraendern. Ich denke je mehr Du zu "feilen" versuchst je mehr andere Probleme werden sich einstellen. Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen das Apportieren so zu gestalten, dass sein rutschen vermieden wird und der Hund daraus sein Aufnahmeverhalten langsam und vor allem selbstaendig veraendert.

Du koenntest z.B. das Holz immer vor einen Zaun oder ein anderes "Objekt" werfen um zu vermeiden, dass der Hund mit voller Wucht ins Holz rutscht. Durch diese "Wand" wird er dann von selber sein Verhalten aendern und durch genuegend Wiederholungen wird dies dann auch so bleiben. Ich habe guter Erfahrungen damit gemacht, denn mein Mali hat immer einen grossen Bogen nach rechts nach der Aufnahme gemacht. Ich hab dann einfach das Holz so geworden, dass der Zaun/die Bretterwand rechts vom Holz war, ihm also die Moeglichkeit genommen nach rechts auszubrechen und dies dann auch gut 3-4 Monate niemals frei gemacht. Das hat das Problem soweit beseitigt, dass er auf der Pruefung direkt zurueckgekommen ist, ich allerdings selbst spaeter ca. 50 % der Zeit darauf achten musste, dass er nicht zu Viel Raum zu seiner rechten hatte. Dies ist fuer mich aber kein Problem, solange es auch der Pruefung hinhaut.

Hier ist der link zu einem Video, dass mich und meine Huendin auf den USA Nationals im November zeigt. Ich habe leider nur das gesamte Video zur Verfuegung, ihr muesst Euch also leider ein bisschen bis zur Bringuebung gedulden. Da koennt ihr dann aber sehen, dass Yara auch auf dem "Rueckweg" aufnimmt. Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt, aber ich weiss, dass einige Richter gerade auf hoeherer Ebene sehen wollen, dass der Hund auf dem Hinweg aufnimmt. Ich werde das aber nicht aendern, denn ich bin zufrieden mit dem was sie mir so zeigt. Da geh ich lieden das Risiko ein, dass ich vielleicht mal nen Punkt verliere !!

Claudia Romard USA Nationals Obedience http://www.youtube.com/results?search_qu...rch=Search

Claudia
ein rutschen bei der aufnahme in laufrichtung könnte als eine minimale einschränkung der konzentration interpretiert werden.

ich würde nicht mehr machen, als den hund vor jedem apportieren möglichst optimal zu sammeln. wenn der rest des apportierens stimmt, würde ich keine "korrektur-risiken" eingehen.
..das mit der wand finde ich keine schlechte idee.

aber hat sich schon jemand einmal gedanken gemacht,
über eine art vorrichtung mit der man direkt auf dem
platz üben kann, die aber den selben effekt hat wie eine wand?
Wirf das Holz vor den (elastischen?) Zaun. Wenn du Glück hast, bleibt es nicht weiter als 20 cm davor liegen. Oder leg es aus, oder laß es auslegen. Dann geht auch der Fuß der Kletterwand, wenn der Hund den Unterschied zwischen Bring und Hopp kennt.

Das Ganze ist übrigens ein Paradebeispiel für den Unterschied zwischen alter und neuer Methode.

Die neue Methode kann sekundenbruchteilgenau auch auf Distanz mit dem Hund kommunizieren und ihm so sagen, was erwünscht ist.

Die alte Methode kann das nicht und muß entweder auf aktiven oder auf passiven Zwang (Hindernis wie Zaun z.B.) setzen und hoffen, daß der Hund eine Gewohnheit herausbildet, die auch greift, wenn kein Hindernis da ist.
Zitat:Jupp
Das Ganze ist übrigens ein Paradebeispiel für den Unterschied zwischen alter und neuer Methode.

Die neue Methode kann sekundenbruchteilgenau auch auf Distanz mit dem Hund kommunizieren und ihm so sagen, was erwünscht ist.

diese aussage finde ich sehr interesannt. ich würde mich natürlich
auch sehr darüber freuen, wenn ich meinem hund sagen könnte,
dass er sich sofort auf den rückweg machen soll ohne dabei noch
mit dem holz zu rutschen :-)

auf welche art würdest du denn mit einem hund kommunizieren der nach der
"neuen methode" gearbeitet wurde?

mfg
tobias
Mit dem Clicker natürlich.
...hm ok. das finde ich gut.

und wie würdest du es bei o.g. problem handhaben?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste