Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wirkt sich die Farbe aus??
Na denn "prost nägeli" - meiner hat 2 Flecken auf der Zunge, gekoppelt mit 45 kilo, verpackt iin einer athlethischer Form und mit einer Portion explosives Material im Inneren. Selbstbewusstsein lässt ein bisschen auf sich Warten, aber was nicht ist......

Dafür habe ich eine grosse Klappe, aber keine Flecke auf der Zunge und ab und an zuviel Selbstbewusstsein für jemand der knee-high to a grasshopper ist. Von "Muskelpaket" schweige ich natürlich.

Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
..nun, ich schließe mich jetzt auch der Blauflecktheorie an.....merci Monika :hallo:

Sassenach :dh:, die perfekt Ergänzung (PS: schaue mal unter Deiner Zunge, vielleicht sind da die blauen Flecken Smile)

Grüße

Wolfgang
Wolfgang B.
...........dann sind ja die "Bunten" gar nicht so schlecht, wie immer dargestellt, da gibt es massig Hunde mit diesen Flecken auf der Zunge Big Grin

Ich hatte auch eine Hündin (LZ) mit diesem Fleck auf der Zunge:

Nicht schussfest, Wesensmängel ohne Ende, ausgeprägter Spieltrieb aber nicht belastbar!!

Die Hündin hatte überwiegend schwarze Geschwister, die fast alle das gleiche Verhaltensmuster zeigten.

Gruß Karin
Wolfgang, will do!

Ausgeprägter Spieltrieb hätte ich noch!

Gill
Ich glaub bei Bundessiegern gehen die blauen Flecken einen kleinen Stich ins Lila rein. :w:

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Helmut,

taubenblau bis rosa..................... Big Grin Big Grin

Karin, Deine Hündin hatte vermutlich einen ein Reissverschluß, den Du übersehen hast. Sie steckte nur, um mal das Gefühl eines LZ zu bekommen, in einem Kostüm und war in Wirklichkeit eine verkleidete HZ-Hündin Big Grin

:]
Wolfgang B.
Smile
freut mich, daß ich zu Eurer Belustigung beigetragen habe..... es ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ICH glaube da schon ein bißchen dran..... ist so ähnlich wie mit den weißen Füßen bei den Pferden....

In diesem Sinne - happy Holidays!!
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Danke, ebenfalls

Es ist meistens was dran - der Post Chauffeur bei uns glaubt fest daran, dass blaue Flecken = böser Hund bedeutet.

Ich kenne mich nicht aus mit Pferden, aber in England heisst es, dass Männer mit kleine Schuhnummern geizig sind, und ich wurde nie überrascht.

Gill
Zitat:Original von Petra Janke
Und so "verwischen" persönliche Farbvorlieben mit den hineininterpretierten Eigenschaften des Hundes.
Gruß
Petra

Oder es liegt am Jauchschen Sofaeffekt: 3 x Glück gehabt mit den Hellen, dabei vergessen, daß man auch 3 x danebenlag, und schon hat man das Wissen: Helle sind besser (bzw. bis 60.000 komm ich immer ohne Joker).

Leider gibt es wohl nur sehr wenige Züchter,
die systematisch Kriterien zur Verhaltensbeobachtung von Welpen definiert haben,
in der Lage sind zu beobachten
die Beobachtungen schriftlich fixieren und auswerten können.

Manche (z.B. Züchter von Laufhunden) haben sich anregen lassen von Trumlers Biotonustest und haben diesen weiterentwickelt auf die Zeit nach der 5. Woche.

Die Meinung, daß man so früh keine Verhaltensunterschiede sehen kann, (das meinst du Antje doch mit „knicken“ oder?) teile ich nicht, weil ich weiß, daß man mittels
Faktorenanalyse (Spiellust, Jagd/Greifen, Angst, Drohung, Kontakt, Neugierde)
sehr wohl so früh durchgängige Muster erkennen kann. Ich suche meine Welpen immer am Ende der 7. Woche so aus, habe allerdings noch nie Pigmentierung oder Farbe bewußt miteinbezogen, weil mir das relativ egal ist. Insofern hätte ich auch nur Jauchsche Sofaerinnerungen zu bieten.

Dürkens Fall (sehr geeigneter Hund und total ungeeigneter Hund in einem Wurf mit keinen beobachteten Verhaltensunterschieden in den ersten 7 Wochen), hat entweder etwas mit Dürken zu tun oder ist einfach die Riesenausnahme von der Regel oder die beiden Hunde sind danach sehr verschieden aufgezogen worden.

Verhalten = Anlage MAL Umwelt
Da kommt in 6 oder sogar 12 Monaten schon was zusammen.
In der Psychologie und Humanmedizin gab es das insbesondere seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis nach der Mitte des 20. Jahrhunderts, dass man versucht hat, von äußeren Merkmalen (Haarfarbe, Körperbau, Schädelform und, und, und) auf Wesens- bzw. Charaktermerkmale zu schließen. Dem gemäß wurden auch verschiedene Typologien erstellt - Ist schon lange nicht mehr Thema.
Da wir mit Hunden einen sehr großen gemeinsamen Anteil Gene haben, müßte das im Humanbereich dann ähnlich sein, wie beim Hund. Kann ich mir nicht vorstellen. Geht über das Niveau: "Krauses Haar, krauser Sinn!" oder "Blaue Augen Himmelsstern, küssen und poussieren gern, schwarze Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich..." etc m.E. kaum hinaus.

Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste