Hallo,
Ich habe im Internet öfter mal gelesen das die F arbe beim DSH sich auf das Wesen/Temperament aus wirkt.
Es hieß immer das die Schwarzen besonders viel Temperament haben, gefolgt von den Graunen und dann von den schwarz braunen/gelben DSH.
"Begründet" wurde das damit, das ganz schwarze DSH ja nur bei der Leistungszucht rauskommen und somit dort am meisten Leistung drinne steckt.
Kann man das so sehen, bis auf Ausnahmen oder ist das totaler Blödsinn?
Ich dachte eig. immer das liegt mehr daran wie die Elterntiere und deren Vorfahren waren und dann würde sich das halt unterschiedlich auf die Welpen, egal welche Farbe, auswirken.
Ich hoffe die Frage ist nicht alt zu doof und auch im richtigen Bereich, wenn nicht, entschuldigung.  o:
...das die Farbe etwas über das Temperament aussagt stimmt nicht....sicher ist es so, dass schwarz in der HZ nicht mehr vorkommt.......und sicher ist es häufiger so, dass Hunde aus LZ-Linien temperamentvoller usw. sind als Hunde aus HZ-Linien....das hat aber nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit den Ahnen....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt Feinde mache bis zum Tod :pf:, aber meine (völlig subjektive) Erfahrung ist, dass die meisten schwarz/braunen i. d. R. etwas "nervöser" sind als andere. Und die Schwarzen sind (auch völlig subjektiv) nach meiner Meinung die abgeklärtesten. Ich habe schon viele Hunde kennengelernt und ich möchte garantiert nicht ausschließen, dass es nur Zufälle waren. Aber 9 von 10 schwarz/braunen, die ich kennengelernt habe sind nervlich etwas angekratzt. Und da war es auch egal, ob es Hündinnen oder Rüden waren.
Bei den komplett schwarzen war es genau andersrum. 9 von 10 schwarzen DSH, die ich kennengelernt habe, waren die Ruhe selbst und konnten durch kaum etwas erschüttert werden.
Wie gesagt, dass ich meine subjektive Meinung und selbstverständlich hat es auch etwas mit der Erziehung, der Umgebung etc. zu tun. Es handelt sich bei allen o. g. Hunden um Hunde aus der reinen Leistung!
Allerdings habe ich bei den Grauen noch keine "Schema" entdeckt. :ze:
Viele Grüße
Ina
Wenn mein Hund zu bellen droht, geb ich ihm Sardellenbrot!
Helmut Dillmann
Unregistered
Schwarze Hunde haben mehr Tempereament?
Das wäre ähnlich wie: Blonde Frauen küssen leidenschaftlicher! :nu:
Das Pigment oder die Farbe ist sicherlich nicht Ursache für bestimmte Eigenschaften, allerdings werden manche Merkmale, die eigentlich auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben, manchmal zusammen vererbt. Ob das hier der Fall sein könnte, kann Dir sicherlich Antje beantworten.
Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Hi Leute
Natürlich sagt die Farbe was aus. Vor noch nicht allzu langer Zeit, so ca.
1985 sah man fast keine grauen DS mehr. Wieso wohl, ein tiefdunkles grau war schwer zu züchten. Da grau x grau, meistens irgendwann in hell bis beige endete. Dementsprechend gab es auch den lackschwarzen DS nicht mehr.
In der HZ sah man nur noch schwarz-gelb. So um 1987 hat man dann den grauen DS wieder entdeckt, auch ich sah dazumal das erstemal einen tiefdunkelgrauen Hund. Wer kann sich noch an Armin Mendele von E. Mannes erinnern? War von der Farbe her ein absolut toller Hund.
Von dieser Zeit an, waren die grauen Hunde auch wieder gefragt.
Heute ist es aber nicht mehr so, dass grau oder schwarz-gelb unbedingt was aussagt über die Linie, da es mittlerweile auch bei den Schönlingen wieder Graulinien gibt.
Für mich hat die Pigmentierung mit Sicherheit was zu tun, mit Leistungsbereitschaft und vorallem Gesundheit.
Das sieht man immer bei den Pferden, Schimmel sind immer krankheitsanfälliger wie z.B. Füchse oder Braune. Auch würde ich nie ein Pferd kaufen, mit vier weissen Beinen, da die auch immer anfälliger sind.
Also das Fazit, wichtig ist eine gute starke Pigmentierung, da dies immer was mit der Gesundheit zu tun hat.
Gruss Denise
Zitat:Original von Helmut Dillmann
Schwarze Hunde haben mehr Tempereament?
Das wäre ähnlich wie: Blonde Frauen küssen leidenschaftlicher! :nu:
Das Pigment oder die Farbe ist sicherlich nicht Ursache für bestimmte Eigenschaften, allerdings werden manche Merkmale, die eigentlich auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun haben, manchmal zusammen vererbt. Ob das hier der Fall sein könnte, kann Dir sicherlich Antje beantworten.
Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
Da hast Du wohl recht, Helmut.
Trotzdem gibt es gewisse Merkmale, die man gewissen Eigenschaften zuordnet, und die gar nicht so verkehr sind.
Ich bevorzuge auch mehr die dunklen Hunde (ob schwarz oder dunkelgrau). Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß zum Beispiel die Augenfarbe tatsächlich auf das Wesen des Hundes schließen läßt. Je dunkler desto besser.........
Es ging auch das Gerücht, daß Hunde mit blauen Flecken auf der Zunge einen besonderen Touch haben. Auch das kann ich bestätigen, ohne einen wissenschaftlichen Hintergrund dafür zu haben..
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Auch auf der homepage vom Zwinger "von Arlett" gibt es ein paar interessante Ausführungen zu diesem Thema, die die persönlichen Erfahrungen von Frau van Doorssen schildern.
Ihrer Erfahrung nach gibt es tatsächlich Unterschiede im Verhalten von grauen Welpen im Vergleich zu schwarz-gelben.
Allgemein gelten tief pigmentierte Hunde (unabhängig von der Farbe) als vitaler, widerstandsfähiger und mit einem eher stabilen Nervenkostüm ausgestattet.
Ob diese persönlichen Erfahrungen einer objektiven Überprüfung standhalten würden? Keine Ahnung.
Gruß
Petra
Hi Monika,
wie war das mit den blauen Flecken auf der Zunge? schreibe mal ein bißchen mehr darüber, auch wenn es nur Gerüchte sind, ich habe einen blauen Flecken, bin grau mit dunklen Augen und einer schönen Pigmentíerung( ach wie schön :]).......
VG
Wolfgang
..........der Hund
( :nu:gebe mir das nächste mal mehr Mühe)
Wolfgang B.
Zitat:Original von Petra Janke
Allgemein gelten tief pigmentierte Hunde (unabhängig von der Farbe) als vitaler, widerstandsfähiger und mit einem eher stabilen Nervenkostüm ausgestattet.
Raiser vertritt die gleiche Meinung.
Bei den Malis hört man oft von den angekratztreren Beute-VPG Flugfritten und den pigmentierteren „ernsthafteren“ Mondios bzw. KNPVs.
Keine Ahnung ob das so wenigstens pauschal stimmt.
da könnt ich nun ein wirkliches Gegenbeispiel bringen.
Ich hatte in einem Wurf eine wirklich tiefdunkelgraue Hündin - sie war wesenstechnisch jedoch ein Totalausfall - ängstlich und für den Sport nicht zu gebrauchen.
Die anderen waren extrem hart mit einem sehr hohen Spieltrieb.
Mein Bonnie war die hellste im Wurf - ein Hund der seinesgleichen erst mal finden muss.
Also ich glaube, die Farbtheorie ist ein Ammenmärchen.
Gruß Dürken
|