Zitat:heute macht er sein Aus perfekt und himmelt mich danach an, bis er die Freigabe zum erneuten Beissen bekommt.
gibt es hierfuer auch punkt abzug ! dann heisst es doch immer vom Richter , der Hund koennte besser bewachen... ODER ! ist das nicht so ?
Ich glaube bei einigen Hunden kann das mit dem Futter klappen , es siehst so aus ! wenn sie das Futter runterschlucken , das sie in dem moment den HF hoeren koennen.
Have a nice Day.
Hi Ludger,
der Mali ist jetzt erst knapp 15 Mon. alt, und ich denke, dass er später in der direkten Bewachungsphase beim Helfer nicht mehr zu mir schaut.
Im Moment lege ich darauf sehr viel wert, weil der Sack auch sehr hoch im Trieb ist, und ich teilweise schwer beim durch komme, und stimmt: beim Schlucken ist er aufnahmebereiter  .
Und wenn er später doch noch ab und an zu mir guckt, muss ich mit dem Punktabzug halt leben, aber besser, als wenn er gar nicht ablässt  .
Mit einem guten Ausbildungsteam ist das aber sicherlich arbeitbar, und ich habe ein gutes Team :ja.
Grüssle,
Sabina
@ Sabina
Jepp , so sehe ich das auch . lass den bock erst mal lernen ( Hoeren ) und dann ist die feinarbeit auch kein problem mehr.
Habe noch mal eine frage , wenn es dann punktabzug gibt ! wieviele sind das denn ?
Have a nice Day.
Moin Ludger,
das kommt immer auf die einzelnen Beiss- bzw. Bewachungsphasen an.
Habe mir da noch nie einen Kopf drüber gemacht, was wann wo abgezogen wird, wenns zur Prf. nicht passen sollte aus irgendwelchen Gründen, wird einfach nicht gestartet  .
Musste mal je Prf.-Stufe usw. in Ruhe in der PO durch lesen.
Nice day auch für Dich,
Sabina
Zitat:Original von Jupp
Hallo Ludger,
eine Bestätigung im SD mit Futter ist weder möglich (wenn es ein geeigneter Gebrauchshund ist) noch sinnvoll.
Was anderes ist das reine Lernen des Bellens auf Signal „Körperhaltung“ (macht HF ohne Helfer). Aber auch da wäre eine Bestätigung über Beute vorzuziehen.
Hallo Jupp;
OHNE dir nahe treten zu wollen, halte ich deine Aussage für zu "enges Denken".
Ich arbeite meine Hunde in einigen Bereiche des Schutzdienstes mit Futter, und mein Hund konnte 2003 sogar die beste Schutzarbeit bei der EM der Rottweiler in Belgien zeigen.
Wie bei allen Methoden funktioniert es wahrscheinlich nicht bei allen Hunden, jedoch wenn Tele, Stachel und Franzose nichts mehr nützen beim "Aus", wirkt Futter oft "kleine Wunder" :dh:
Heraustreten aus dem Revier etc. arbeite ich persönlich nur über Futter, und wenn die "Damen und Herren Hunde" mal mitbekommen, dass Verweigerung keinen Erfolg bringt, jedoch das befolgen des Kommandos noch andere Vorteile ausser der so viel gelobten Schmerzvermeidung in sich birgt, beeeilen sie sich sogar.
Wie gesagt, ich arbeite in TEILBEREICHEN mit Futter.
mfg
Sticha
danke für deinen richtigen Hinweis.
Ich habe mich inzwischen von Renates Beiträgen (Danke!) überzeugen lassen.
Meine Hunde haben im SD einfach kein Futter genommen, wahrscheinlich weil ich es falsch angepackt habe. Ich habe es zwar bisher auch ohne Futter hinbekommen, halte Futter, auch weil es beruhigt, aber jetzt doch für eine gute Möglichkeit Lernen besser zu ermöglichen und weitgehend auf unangenehme Einwirkungen zu verzichten.
Zitat:Original von Jupp
danke für deinen richtigen Hinweis.
Ich habe mich inzwischen von Renates Beiträgen (Danke!) überzeugen lassen.
Meine Hunde haben im SD einfach kein Futter genommen, wahrscheinlich weil ich es falsch angepackt habe. Ich habe es zwar bisher auch ohne Futter hinbekommen, halte Futter, auch weil es beruhigt, aber jetzt doch für eine gute Möglichkeit Lernen besser zu ermöglichen und weitgehend auf unangenehme Einwirkungen zu verzichten.
Schön zu lesen - na dann noch viel Erfolg damit.
mfg
Sticha
Hallo „SD-Fütterer“,
ich bin ganz erstaunt, dass es doch bei so vielen Hunden klappt, im SD mit Futter zu arbeiten; das hätte ich jetzt nicht gedacht.
So wie ich die „SD-Fütterer“ verstanden habe, wurde Futter ja immer erst nach dem Auftauchen von Problemen versucht oder eingesetzt. Wie würdet Ihr das mit einem Junghund machen?
Gleich mit Futter anfangen oder erst, wenn es Probleme gibt?
Beispiel: mein Kleiner wird zwar noch mit Futter „Fuß“ zum SD reingeführt, weil ihm das "Fuß" noch nicht so präsent ist  (und nimmt es auch einigermaßen!), macht dann aber z.B. ein ordentliches AUS des "erbeuteten" Ärmels (Helfer weiter weg ...).
Wenn ich nun AUS – Futter (bzw. Gehorsamskommando – Futter wie in der UO) konditioniere, was passiert dann? Nutzt sich das Futter ab, weil er es ja auch ohne tut (noch) oder hab ich es später, bei hoher Trieblage einfacher, da nach AUS immer wenigstens was „Nettes“ folgt. Andererseits habe ich jetzt vielleicht ja noch relativ einfach, ihm das Futter reinzuschieben, werde dann aber vielleicht gleich mit „Frustrationen“ arbeiten müssen, wenn er es nicht nimmt.
Dieselbe Frage gilt natürlich genauso für die anderen Übungen, aber soweit sind wir noch nicht.
Gruß Anke
Ohne Zweifel ein recht interessantes Thema :-)
Allerdings bin ich mir persönlich SEHR sicher, dass ich keinen Hund möchte, der in "C" mit Futter gearbeitet werden kann. Das wär mir doch sehr suspekt.
Gruß
Sandra
it is very interesting, isn´t it ???
allerdings bin ich mir persönlich SEHR sicher, dass ich keine frau möchte, die mit der beinrasur auf kriegsfuß steht. Das wär mir doch sehr suspekt.
Signaturen sind schierer Unfug und Dauerbelästigung der eh schon gebeutelten Leserschaft.
aktion contra trainingsanzüge auf hundeplätzen
|