Hallo , moechte mal gerne eure meinung uber bestaetigung mit Futter bei der arbeit im Schutzdienst "C" im unterordnungs teil, wissen ?!
z.b. Hund verbellt , HF ruft den Hund zu sich , ( Hier - Fuss ) Hund sitzt in der grundstellung , und dann sofort LECKERLI... was haltet ihr davon ?
Machen es einige von euch so ? wie sind die erfahrungen !
Have a nice Day.
Hallo Ludger,
eine Bestätigung im SD mit Futter ist weder möglich (wenn es ein geeigneter Gebrauchshund ist) noch sinnvoll.
Was anderes ist das reine Lernen des Bellens auf Signal „Körperhaltung“ (macht HF ohne Helfer). Aber auch da wäre eine Bestätigung über Beute vorzuziehen.
hallo..
meine hündin war/ist total ungehorsam im schutzdienst.. man hat alles mögliche versucht.. dabei war auch futter.. und ich kann dir sagen.. das hilft gar nichts... der trieb zum helfer überwiegt einfach.. auch wenn der hund 4 tage kein futter bekommen hat.. also ich halte es auch nicht für sinnvoll.. aber damals war ich verzweifelt und hab alles ausprobiert, was man mir vor geschlagen hat...
lg kathi
Kann nur bestätigen!
Futter während dem SD wird nicht mal geruchlich wahrgenommen, wenn der Hund voll im Trieb steckt!
(Mal überzogen...)
Meine Hündin weiss, das nach UO SD kommt und hab sie mal beloben wollen, das sie so ruhig in der Box war und hab ihr ein Leckerli angeboten...kurz angelutscht und ausgespuckt!
Sie war nicht mal auf dem Platz, hat den Helfer nicht gesehen...aber sie war schon so voller Spannung, das Lecker uninterressant war!
Hallo Ludger,
ich weiß, daß die Meinungen zu diesem Thema auseinandergehen, aber ich will Dir trotzdem meine Erfahrungen schildern. Ich hatte vor 2-3 Jahren auch ein Problem mit meinem Malinoisrüden, der sich einfach z.B. beim Anhalten nach den Transporten nicht richtig durchgesetzt hat (zuviel Spannung). Ich habe daraufhin in verschiedenen Foren gepostet und verschiedene Antworten erhalten. Daraus habe ich mir die Futtermethode (die ich auch in der UO angewendet habe) ausgesucht und den Rüden in Teilen des SD nur über Futter gearbeitet und damit sehr gute Erfolge gehabt (siehe auch Prüfungsergebnisse auf meiner Homepage
http://www.schaeferhunde-vom-schwedensteg.de unter "aktuelle Hunde "Creck von den kleinen Helden"). Eingesetzt habe ich es z.B. beim Abrufen und beim Anhalten aus dem Seitentransport für das Korrekte "Durchsitzen". Am Anfang hat ihn das Futter natürlich nicht interessiert, aber nach kurzer Zeit, nachdem er keine Ersatzbelohnung erhalten hat, akzeptierte er diese Form der Belohnung sehr gut.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Renate
- Züchten heißt verbessern-
Hallo Ludger,
kann leider dazu nichts sagen, weil ich noch nie einen Hund hatte, dem "Leckerlies" lieber waren, als der Helfer!
Grüße Peter
Hallo Renate,
das finde ich interessant! Also du hast irgendwann nicht mehr gewartet bis er sich gesetzt hat, um dann mit Anbiß zu bestätigen? Wenn er sich nicht gesetzt hat, gab es keine Bestätigung außer dem angebotenem Futter, was er anfänglich nicht genommen hat?
Was dann: Ende und vom Platz? Und irgendwann hat er sich gesetzt und Futter genommen statt einfach so vom Platz zu müssen? Und dann hat er sich zuverlässig gesetzt und konnte wieder mit Anbiß bestätigt werden? Und macht ansonsten einen guten SD?
Helmut Dillmann
Unregistered
Interessante Frage - Aber mein Hund würde sich nicht die Bohne aus irgend etwas Eßbarem machen, wenn er SD macht. Sorry, aber ist das nicht widersprüchlich? Wenn die Bereiche Beute und/oder Aggression angesprochen werden, dann sollte ein im Sport geführter Hund sich gegenüber Futter auch gleichgültig zeigen, oder? Es werden elementare Triebbereiche/Motivationen angesprochen, die dem Essen zuwiderlaufen. In solchen Momenten werden noch nicht einmal Verdauungsenzyme produziert, die Durchblutung der Verdauungsorgane wird zugunsten der Durchblutung der Muskulatur vernachlässigt etc., oder?
Warum das so ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Parasympathikus
Helmut Dillmann
http://www.schaeferhunde-von-mordor.de
natürlich funktioniert es im sd mit futter zu arbeiten, jedoch, und nur jedoch in bestimmten triebbereichen und teilbereichen der arbeit.
aber wie immer und bei allem, nicht für alles und für jeden hund.
für technische korrekturen und rein technische arbeiten fern ab vom helfer, und dort sich zeigenden handlungsweisen, hat es sich bewährt.
logisch kann ich kein aggressives verbellen mit futter bestätigen.
warum ???? mal wikipedia fragen
vor 20 jahren hätte ich es mir auch noch nicht denken lassen, ab und zu muss man(n) mal über den eigenen schatten springen und mal was neues ausprobieren und manchmal, aber nur manchmal funktioniert es.
aber naja.. man entwickelt sich weiter..
Signaturen sind schierer Unfug und Dauerbelästigung der eh schon gebeutelten Leserschaft.
aktion contra trainingsanzüge auf hundeplätzen
Hm, fernab vom Helfer (also ausser Sicht) könnte Futterbestätigung bei einigem behiflich sein, kann schon gut sein!
Aber ich gehe stark davon aus, das wenn der Hund denkt, jetzt wäre SD und der Helfer hampelt irgendwo rum, dann sind die meisten Hunde nicht mehr für Futter zugänglich!