...ob man zwei, drei Leutchens direkt als Horde bzw Herde bezeichnen kann...das hier ist doch harmlos, da konnte man schon anderes lesen :-)
Ich denke die Problematik ist, dass Hunde sich halt untereinander lieber an gleiche Artgenossen halten als an den Menschen. Hat man nun den Welpen wirklich permanent beim anderen Hund, könnte es schon schwierig sein, als Mensch "dazwischen" zu kommen und den Welpen auf sich zu fixieren. Unsere Hunde können alle problemlos miteinander laufen, sind sowohl drinnen als auch draußen verträglich miteinander, bzw. die beiden Mädels dulden sich und laufen mehrere Stunden am Tag gemeinsam. Aber grade als sie klein waren, haben wir den Welpen immer auch mehrmals am Tag allein rausgelassen und uns mit ihm beschäftigt ohne die anderen. Sei es Futtertreiben, Beutespiele, einfache Kontaktarbeit.
Wenn wir nicht zuhause sind, haben wir die Hunde getrennt, jeder hat seinen eigenen Zwinger und Auslauf, sie können sich aber sehen und nebeneinander liegen. Ist uns einfach sicherer, so hat jeder Hund seine Ruhe.
Wir haben nie das Problem gehabt, dass die Hunde nicht ausreichend fixiert auf uns waren, obwohl sie sehr viel Zeit zusammen sind und gemeinsam spielen. Jeder von ihnen ist sofort abrufbar, auch aus dem Spiel im Rudel.
"Wenn ich meinen Hund so dressiere, dass er über einen See fliegen kann, dann gibt es sicher ein paar Neider, die das Tier für wasserscheu halten..."
http://www.pike-bueltenstiege.de
ach Quatsch wirklich! Es ist sogar gut wenn der Hund sich auch an den anderen orientiert. Deshalb sind die Hunde trotzdem auf mich fixiert. Kann man trainieren und ausbilden ist vielleicht nur mehr Zeit nötig. Selten einen so großen Blödsinn gehört bezüglich Hundetrennung. Hier dann auch noch angegriffen zu werden ist für mich unterstes Niveau!!!
So das musste jetzt auch mal raus. Fand das "Gerücht" das ein Hund in "Einzelhaft" besser geführt werden kann immer zum Kotz ... und meiner Meinung nach absolut unnötig, egal was da irgendwelche "Spitzensportler" dazu sagen.
Angelika
P.S. Dieses Posting bezieht sich nicht auf Yahoo
MMW79,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24995-Hilfe-Gibt-es-Aggressivität-von-älteren-Hunden-gegenüber-Welpen/?postID=168548#post168548 schrieb:Und Bine: Was Du alles weißt. Du müsstes ja schon kotzen vor lauter Wissen. Ernährungsexpertin, Semantikerin, Verhaltensexpertin, Geschäftsfrau: wie denn auch sei.
Frage: Wird in Deinem Laden Kategorie III Fleisch verkauft. Ehrliche Antwort bitte.
Und servus
Bildung schadet nie. Und vielseitige schon gar nicht... Mit Semantik muss man sich als Sprach- und Literaturwissenschaftler zwangsläufig beschäftigen, in über 30 Jahren Hundehaltung lernt man (hoffentlich) einiges, Ernährungsexpertin - auf meinem Gebiet ganz sicher. Geschäftsfrau - ist ja eher eine Tatsache, ohne jeder Wertung.
Und ja - wir verkaufen natürlich Fleisch der Kategorie III. Aber ich wüsste nicht, was das mit diesem Thema jetzt zu tun hat?! Darüber wirst Du mich aber sicher bald aufklären.
Bine
Also ich moechte ohne meine Crates (Boxen) nicht mehr leben.
Wer einmal zwei Huendinnen hatte die sich nicht riechen koennen der weis Boxen zu schaetzen. Haus trennen kann man da vergessen, kein Baby Gate oder X Pen kann zwei Huendinnen trennen die sich gegenseit killen moechten. Das einzige was da hilft sind grosse Boxen wo sich die Hunde bequem ausstrecken koennen. Das ist auch nix schlimmes, alle meine Hunde haben Boxen, sie ziehen sich darin zurueck und schlafen da auch. Das ist fuer Hunde wie ne Hoehle und fuer Welpen ist das gar nicht mal so schlecht. Vor allem wenn man nicht den ganzen Tag zuhause sein kann um auf den Welpen aufzupassen.
Alle meine Welpen waren ueber Nacht in einer Box neben dem Bett und wurden ueber Nacht dann rausgelassen. Tagsueber hab ich sie dann in einem XPen mit Spielis, Oxenziemer, Boxen zum zerrupfen, etc. So koennen sie nicht vom aelteren Rueden gebullied werden und sie haben ihr eigenes kleines Reich im Haus mit Anschluss zur Familie und lernen zusaetzlich das XPen zu respektieren so das ich sie spaeter mal trennen kann ohne das sie mir staendig versuchen rauszuklettern.
Mein Jungruede kann meinen Mali nicht immer riechen. Da er mit dem XPen grosswurde respektiert er das und ich brauch ihn nicht in den Crate zu sperren. So geht er entweder in die Kueche oder nach oben.
Es gibt soviele Moeglichkeiten einen Welpen gross zu ziehen, und ne Box, oder ein XPen ist nix anderes wie ein weiteres Werkzeug in der Werkzeugbox. Solange man es nicht missbraucht, ist da ueberhaupt nix verkehrtes drann. Vor allem wenn man mehrere Hunde hat.
also unsere Hunde leben auch im Rudel und waren teilweise mehr als einmal überregional das ist also nicht das Problem - ich würde dir allerdings auch empfehlen dir eine Möglichkeit zu schaffen sie ggf. auch zu trennen, denn leider wurde mal ein Welpe aus unserer Zucht an dem Tag als er abgeholt wurde dermaßen von einer Althündin gebissen dass er einen Kieferbruch erlitten hat der ihm eine Fehlstellung und fehlende Fangzähne eingebracht hat. (die IPO3 hat er trotzdem gemacht)
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !