Hallo,
wir habe eine Hündin die in ihrem frühen Leben die gelernt hat sich Artgenossen gegenüber vernünftig zu verhalten.
Jetzt bekommen wir einen Welpen.
- Die Frage jetzt, können wir die beiden gleich zusammen lassen oder erst mal aneinander gewöhnen?
- Was machen wenn die Hündin blöd tut, regellos bestrafen und komplett erzieherisch auf Abstand halten?
Bitte um Meinungen und Erfahrungen
Danke
Viele Grüße
Ja, natürlich gibt es Aggression gegenüber Welpen, von aussen kann Dir da wohl schwer jemand sagen, was Du machen sollst, das musst Du selber sehen und einen Instinkt dafür entwickeln, wie es am besten passt.
Es gibt Althunde, die finden Welpen erstmal totalen Mist, da muss man ein Auge drauf haben und auch Regeln aufstellen, die beide lernen müssen, weil es sonst knallt und es gibt Althunde, die von sich aus sehr souverän und angemessen mit Welpen umgehen und es gibt Althunde, die Welpen richtig "spassig" finden und manchmal ein fast im wahrsten Sinne des Wortes zu "dickes" Fell haben. Je nach Konstellation und Charakter sah bei mir immer die "Eingliederung" eines Welpen zu vorhandenen Althunden aus.Das kann man schlecht verallgemeinern.
LG-Nadin
Wenn Du willst, dass sich Dein Welpe zum Sporthund entwickelt: Kauf Dir zwei Boxen.
Ich habe meinen Welpen sofort zu meiner Hündin gelassen, aber ich wusste ganz genau das geht.
Sie fand ihn zwar eher doof, hat sich aber super verhalten. Wurde er zu wild hat sie gedroht, es gab mehrer Stufen und er hat schnell gelernt es nicht zu übertreiben. Anfangs war ich immer dabei, wenn sie zu zweit waren.
Aber sie waren anfangs auch sehr oft getrennt, weil ich Sorge hatte er orientiert sich zu sehr an der Hündin und ich bin Nebensache.
Vertrau auf dein Bauchgefühl.
Nena war mit beim Welpen holen und wir sind erstmal mit den beiden Hunden "spazieren" gegangen. Daheim erst im Garten, da wusste ich es gibt keine Probleme.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
wie Chaco habe ich es auch gemacht. Erst gemeinsam Spazieren gegangen. Habe auch zuerst Britte und Derry getrennt an Gauner gelassen, damit nicht gleich BEIDE Hunde draufstürzen. Hat super funktioniert. Derry hat Gauner so lange abgeleckt, bis sein Geruch auf ihm war. Gauner war sofort im Rudel integriert. Ähnlich war das bei meiner Britte. Aber da war meine Althündin eine echte Alphahündin. Hatte überhaupt keine bedenken die Beiden zusammen zu lassen.
Komisch bzw. interessant war, das in meinem Rudel durchaus immer wieder Hunde dabei waren, die nicht auf Dauer bei mir waren, sondern auf Pflege. Hier wurden diese nur geduldet, aber als ich Britte wie auch Gauner geholt habe, die ganz geblieben sind im Rudel, hat das mein Rudel gewusst. War wohl MEINE Ausstrahlung oder ich war irgendwie anders keine Ahnung. Aber es faszinierend zu sehen.
Angelika
Wenn Du willst, dass sich Dein Welpe zum Sporthund entwickelt: Kauf Dir zwei Boxen.
_w_ _w_ .:h
Unglaublich was hier manche so von sich geben!!!! :klo
Lass die beiden sich auf neutralem Gelände kennen lernen . Ich stelle die "Neulinge " zuerst immer meinem Rudelchef vor. Gibt der grünes Licht kommen die anderen dran. Da du deine Hündin ja gut kennst wirst du ja nach dem Gassi wissen wie sie gestimmt ist. Anhand dessen kannst du weiter sehen . Viel Erfolg
Was ist besser als ein DSH? Zwei!!!
MMW79,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24995-Hilfe-Gibt-es-Aggressivität-von-älteren-Hunden-gegenüber-Welpen/?postID=168508#post168508 schrieb:Wenn Du willst, dass sich Dein Welpe zum Sporthund entwickelt: Kauf Dir zwei Boxen.
Du bist ja ein ganz heller Kopf 8) !
@Schäferhundfreund:
Ich halte es immer so, dass ich die Hunde langsam zusammen führe. Dabei habe ich zwei Rüden, von denen der eine super sozialverträglich ist, der andere kann nur mit Damen, die denn auch schon welche sind. Der bleibt natürlich einzeln, da ist Schichtwechsel angesagt. Gerade im Moment bin ich dabei, wieder einen Welpen in das Restrudel einzugliedern, das mache ich wie immer - erst mal das Gitter einer Box dazwischen, damit ich einschätzen kann, wie die Grundstimmung ist. Bei Isegrim weiß ich, dass er sehr souverän mit Zwergen umgeht, ich habe also den Kleinen gestern gleich nach dem ersten Schnuppern mit einer Schleppleine (damit ich Katzenjagen direkt hätte unterbinden können, falls es nötig gewesen wäre) mitlaufen lassen, hat super geklappt. Wenn man dem erwachsenen Hund nicht ohne weiteres trauen kann, würde ich den auch mit einer Leine sichern und sehen, dass zwei Personen da sind, damit man die Zusammenführung etwas kontrollierter durchführen kann. Etwas Geduld kann schon angezeigt sein, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das über kurz oder lang eigentlich immer, zumal, wenn einer der Beteiligten ein junger, noch formbarer Hund ist.
Der Arbeitsbereitschaft hat die Rudelhaltung zumindest bei MEINEN Hunden nie Abbruch getan...
LG
Bine
LG
Bine
Du brauchst mich deswegen nicht zu beleidigen
Es gibt einen Unterschied zwischen Ironie und Beleidigung  .
LG
Bine
|