okay ... wobei ich positiv finde, daß der hund von sich aus runterfährt. zwar aufmerksam bleibt, aber die erregung runter geht und er in einer ruhigere position geht.
sicherlich das "nicht platz" ist ein wichtiges detail, was dann gerne übergangen wird ... in hektik im schutzdienst ... mir gefällt die ruhe und zeit gut, die ihr euch lasst.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154215#post154215' schrieb:sicherlich das "nicht platz" ist ein wichtiges detail, was dann gerne übergangen wird ... in hektik im schutzdienst ... mir gefällt die ruhe und zeit gut, die ihr euch lasst. hallo claudia, wenn du interesse hast kann ich dir gerne auch noch phase 5,6 und 7 zeigen ;
natürlich hab ich interesse!
(erstens bin ich grundneugierig ... und zweitens kann mir das für meinen kleinen 10 monate alten nervösling nur hilfreich sein ;-) )
danke im voraus!
fünte phase: siehe auch das beispiel video 5 >>>
funktionsbereiche: gehorsam - aggression - beute/flucht - gehorsam
beschreibung: bisher wurden die verschiedenen bereiche deutlich voneinander zeitlich abgegrenzt. der helfer verschwand jedesmal ausser sicht ins versteck. in dieser phase werden nun die verschiedenen bereiche zusammengefügt, es findet ein mehr prüfungsrelevanter ablauf statt. im mittelteil der session wird nun die aggression nicht mehr vollständig aufgelöst, der helfer dreht sich nur seitlich weg. der hund geht wie gewohnt selbstständig in die ablage und in lauerstellung. er antipiziert eine flucht und ist ohne nervös zu werden sehr konzentriert darauf diese zu verhindern.
lernziel: der hund lernt die verschiedenen funktionsbereiche zusammenhängend einzusetzen und auszuleben. er kontrolliert sowohl in der aggression, in der beute als auch durch technik (gehorsam).
Detlef, Video 5 gefällt mir gut! Wir machen es ähnlich. Hund wird durch den Helfer aktiviert, bzw. der HF aktiviert den Hund beim Herannahen des Helfers mit einem entsprechendem Hörzeichen. Wenn sich der Helfer n ach einiger Zeit absolut ruhig stellt, wird der Hund ins Platz geschickt. Der Helfer kann sich dann ganz ruhig entfernen, der Hund verfolgt dies sehr konzentriert und gespannt. Das ganze kann man mehrmals so wiederholen. Wenn der Hund diesen Ablauf oft so wiederholt wird er das Platz auch mal selbständig anbieten. Wichtig erscheint mir allerdings auch, dass er zwischendurch nach dem Aktivieren immer wieder mal zum Anbiss kommt.
Gruß Fred
bellamona,'index.php?page=Thread&postID=154253#post154253' schrieb:Wenn sich der Helfer n ach einiger Zeit absolut ruhig stellt, wird der Hund ins Platz geschickt.
ich weiss nicht, ob ich es richtig sehe, aber der hund wird hier doch wohl eben nicht (mehr) aktiv durch den hundeführer in die position platz gebracht, sondern macht dies von allein. und das nicht nur "mal".
detlef sehe ich das richtig?
wie lange habt ihr bei diesem hund von phase 1 bis 5 gebraucht? (zeit und ca. anzahl trainingseinheiten?)
danke!
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154254#post154254' schrieb:detlef sehe ich das richtig? das ist richtig claudia.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154254#post154254' schrieb:wie lange habt ihr bei diesem hund von phase 1 bis 5 gebraucht? (zeit und ca. anzahl trainingseinheiten?) 6 monate - 2 bis 3 mal die woche trainiert, allerdings meistens 2 session pro trainings tag. besonders die zweite session, also die nacharbeit, finde ich besonders wichtig, hier werden kleine dinge justiert und der hund kann auf grund der erlebnisse der ersten session die zweite meistens sehr gewinnbringend absolvieren.
sechste phase: siehe auch das beispiel video 6 >>>
funktionsbereiche: gehorsam - aggression - angriff abwehren - gehorsam
beschreibung: siehe phase 5: zusätzlich: im mittelteil der session wird nun die aggression nicht mehr vollständig aufgelöst, der helfer greift den hund nun deutlich an. Beim Angriff steht die Beute ruhig vor dem Körper, es gibt keinen Beutereiz. der hund wehrt den angriff durch zupacken ab, der helfer zeigt sich beeindruckt und verschwindet.
lernziel: der hund lernt einen angriff und die damit verbundene distanzverkürzung durch beißen abzuwehren.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154254#post154254' schrieb:ich weiss nicht, ob ich es richtig sehe, aber der hund wird hier doch wohl eben nicht (mehr) aktiv durch den hundeführer in die position platz gebracht, sondern macht dies von allein In der Regel wird der HF den Hund aktiv ins Platz bringen müssen. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, dass der Hund bei Ruhigstellung des Helfers konzentriert und aufmerksam bannt und gegebenenfalls bei Signal des Hundeführers nach vorne geht!
Fred
bellamona,'index.php?page=Thread&postID=154257#post154257' schrieb:lusna,'index.php?page=Thread&postID=154254#post154254' schrieb:ich weiss nicht, ob ich es richtig sehe, aber der hund wird hier doch wohl eben nicht (mehr) aktiv durch den hundeführer in die position platz gebracht, sondern macht dies von allein In der Regel wird der HF den Hund aktiv ins Platz bringen müssen. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, dass der Hund bei Ruhigstellung des Helfers konzentriert und aufmerksam bannt und gegebenenfalls bei Signal des Hundeführers nach vorne geht!
Fred
in bezug auf die po sehe ich es für wichtig an, daß der hund sich in dem moment, wo der helfer sich dreht und meidet, also den rücken zeigt, eigenständig stehend an die fußposition beim hundeführer, aber in erwartungshaltung richtung helfer bringt und in dem moment wieder gas macht, wo der helfer front zeigt.
begründung: man schafft sich so schon auch während des aufbaus der offensivaggression das grundgerüst für den rückentransport. man kann dem hund sicher zu anfang da helfen, wie man dem hier vorgestellten mali auch geholfen hat. ich sehe hier jetzt keinen großen vorteil zu ablage. diese habe ich nur bei der kurzen flucht und dort setze ich den hund ja verbal ein.
heißt, kommando hf als konditionierter reiz wird ersetzt durch den visuellen reiz des figuranten.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
|