Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zecken
Frinni,'index.php?page=Thread&postID=112368#post112368' schrieb:*räusper* wie soll das mit dem Bernstein funktionieren??? Ist es nicht eher Aberglaube wie mit dem Bernsteinkettchen bei zahnenden Kindern?
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ^^

Das beruht auf einer physikalischen Wirkung. Der Bernstein lädt mit der Zeit das Fell elektrisch auf. Je nach Fellbeschaffenheit funktioniert das als Zeckenschuzt teilweise ganz ausgezeichnet. Wichtig ist aber, daß ungeschliffener Bernstein verwendet wird. Und man muß halt auch beachten daß das Fell diesen mit der Zeit poliert.

In Verbindung mit dem Verfüttern von Knoblauch und/oder dem Aufbringen von Kokosöl und/oder dem Aufbringen von ätherischen Ölen, manchmal reicht auch Obstessig) kann man bei vielen Hunden damit eine sehr gute Zeckenprophylaxe betreiben. Was im einzelnen bei einem Hund hilft oder nicht hilft (und in welcher Kombination) muß man ausprobieren, weil viele individuelle Faktoren (Fütterung, Fellbeschafffenheit, Grunderkrankungen) eine Rolle spielen bezüglich dessen, wie anfällig ein Hund für Zeckenbefall ist.

Frinni,'index.php?page=Thread&postID=112368#post112368' schrieb:Wir wohnen am Wald und schwören auf das"Scaliborband" (obwohl es am schwarzen Hund nicht gerade gut aussieht)

Das Aussehen würde mir persönlich da wirklich die wenigsten Probleme bereiten. Die Inhaltstoffe schon eher...

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Megan,'index.php?page=Thread&postID=112369#post112369' schrieb:Mir wäre auch lieber, die Zecken könnten mit harmloseren Mitteln ferngehalten werden, aber bei unseren Hunden wirkt leider nur Chemie.

Man sollte dabei nicht vergessen, daß es nix auf der Welt gibt, das nicht einen Sinn hat. Sogar Zecken. Zeckenbefall gilt als ein Indikator für das Immunsystem. Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.

Grüße

Antje

Mark Twain
Dirk K,'index.php?page=Thread&postID=112373#post112373' schrieb:Eine Zecke,kann eine zuviel sein!!

Wobei das weniger von der Zecke als vom einzelnen Hund abhängt. Bezüglich einer Borrelioseerkrankung meine ich jetzt...

Mark Twain
Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.

...Und welche wären das dann? Also Parameter meine ich.
unsere 3 Rüden werden gebarft, und mit Kokosöl eingeriebnen, der eine hat fast gar keine zecken,l der andere ganz ganz wenig und der 3. doch recht viel ???

Gruß Carmen
Das mag vielleicht bei wildlebenden Caniden zutreffen, aber die Zeiten haben sich geändert. Der Hund bestimmt doch nicht selber, wo er spazieren geht, mit dem Ball hingescheucht wird etc. Das sind auch alles Faktoren die dort mit hinein spielen!
Auch Palmin hat über 50% Laurinsäure.

Gruß
ursus
@Carmen: Ich würde zumindest mal ein entsprechendes Blutbild machen lassen, um diverse Grunderkrankungen abchecken zu lassen.

@Shen: Es ist aber doch auffällig, daß manche Hunde sich keine oder nur sehr wenige Zecken einfangen, während andere, die im selben Gebiet laufen, regelmäßig Zeckentaxi spielen. Und bezüglich der Entscheidung, wo ein Hund läuft oder nicht: Mit ein bischen gesundem Menschenverstand ballere ich meinen Hunden während der Zeckenzeit ihren Ball nicht ausgerechnet in hohe Wiesen oder in Hecken rein. Auf ersteren haben Hunde eh nix verloren (die Landwirte werden für eine entsprechende Rücksichtnahme dankbar sein). Und wenn ich als Hundehalter vor der Entscheidung stehe, den Ball etwas differenzierter zu werfen oder meine Hunde monatelang mit Nervengiften zu traktieren, dann weiß ich wofür ich persönlich mich entscheide.

Grüße

Antje

Mark Twain
DasGaby,'index.php?page=Thread&postID=112372#post112372' schrieb:Soweit ich weiß ist in Palmin aber leider auch so gut wie nichts mehr von der Laurinsäure enthalten, welche der Wirkstoff gegen Zecken ist.

Gruß Ramona

Hallo Ramona,

diese Zeckendiskussion gab's hier im Forum ja schon mal. Im Zuge dessen hat jemand mal beim Palmin-Hersteller bzgl. des Laurinsäuregehalts nachgefragt, er soll 47% betragen, was ja doch deutlich mehr als nichts ist.

Gruß
Kirsten
Zum Argument Grunderkrankungen: über meine eigenen Hunde kann ich nur sagen, dass die Hündin, die ihr Leben lang ein wandelndes Zeckenmutterschiff war, die gesündeste unserer Hunde ist, wird dieses Jahr 14 Jahre alt und war noch keinen Tag krank! Eine andere, die kaum Zecken hatte im Leben, starb mit 8 Jahren an Krebs. Unser Rüde fing auch jede Zecke ein, starb 10jährig an einem Tumor.

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeckenbefall und Grunderkrankung.
Antje,'index.php?page=Thread&postID=112376#post112376' schrieb:Wenn ich einen Hund hätte, der sich regelmäßig Zecken einfängt, dann würde ich einige Parameter abchecken lassen.

Grüße

Antje

Hallo Antje,

das kann ich nicht nachvollziehen. Das gibt es doch beim Menschen auch, dass der eine sich ständig Zecken einfängt, der andere nie. So kenne ich es zumindest aus meinem Bekanntenkreis. Und wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann doch wohl den, dass Zecken u.a. auf die Buttersäure und den Ammoniak im Schweiß reagieren. Und das ist bei dem einen eben mehr und bei dem anderen weniger. Ich würde da nicht zum TA rennen.

Gruß
Kirsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste