Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückenmuskulatur
nHi,

also beim Radfahren trainiert man ganz genauso wie ein untrainierter Mensch es tun würde....gaaaaaanz langsam beginnen mit 3Minuten fahren-fünf Minuten gehen-3 Minuten fahren-fünf Minuten gehen- ... und das die ersten Male so drei bis vier mal. Dann steigerst du die Minutenzahl des Fahrens und minderst die des Gehens. So, und zu den Kräftigungsübungen, top Sache mit dem erhöhten Hinterteil, danke für die Übung, bin interessiert an mehr. Mein Hundi hat ja auch CES, ist operiert und ich kann trotzdem Sport machen mit ihm. Aber kräftigen müsste ich trotzdem mehr :!:
Was auch ne gute Sache ist und dem Hund noch Spaß macht, ist das Ziehen am Ball mit Schnur...da sieht man sogar richtig schön, wie er die Hinterhand vermehrt belastet und der Rücken arbeitet, ist jedenfalls besser als ihn hinterm Ball herlaufen zu lassen. Dann fällt mir noch ein: wie beim Menschen, viel bergauf und bergab gehen/traben lassen(da hast du auch gleich was von grins) sofern du ne Möglichkeit dafür hast.

Gruß die Karty
Hallo,
wenn ein Hund eher "lose" im Rücken ist, würde ich ihn nicht unbedingt am Rad laufen lassen, schon gar nicht an lockerer Leine. Das festigt den Rücken nicht. Feste Rückenbänder und eine starke Rückenmuskulatur gibt es über Physio, Schwimmen und Ziehen im Geschirr bei angepaßtem Gewicht. Fahrradfahren ist gut für die Kondition aber nicht unbedingt für die Bemuskelung des Rückens.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hi !

Ihr kennt Euch anscheinend gut mit den Rücken von Hunden aus. Vielleicht kann man mir auch einen Tip geben.
Meine Mischlingshündin 12 Jahre hat Rückenmarksdegeneration im fortgeschrittenem Stadium. Kann man das laufen
oder das Rückenmark wieder irgendwie stabilisieren oder das Fortschreitwen verlangsamen?

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG VonderfrechenMeute
Wie mein Cliff damals krank wurde, hab ich mir diese Bücher gekauft:

http://www.amazon.de/Hunde-Physiotherapi...334&sr=8-2

http://www.amazon.de/Massage-Hunde-Wirku...im_b_1_img

Haben mir und ihm sehr gefallen :-)
Zitat:Was auch ne gute Sache ist und dem Hund noch Spaß macht, ist das Ziehen am Ball mit Schnur...da sieht man sogar richtig schön, wie er die Hinterhand vermehrt belastet und der Rücken arbeitet, ist jedenfalls besser als ihn hinterm Ball herlaufen zu lassen. Dann fällt mir noch ein: wie beim Menschen, viel bergauf und bergab gehen/traben lassen(da hast du auch gleich was von grins) sofern du ne Möglichkeit dafür hast.

Ok... das mit dem kontern am Ball sehe ich nicht so, da es Trieblich und muskulär (obwohl erstes eher gilt) überspielt wird und muskulär
kein richtiger Aufbau stattfindet. Diese kurzen Kontraktionen dienen nicht zu Aufbau des Muskels.

Berghoch/Bergab habe ich auch schon mehr mal durch. Hast recht hält uns 2+4 Beiner Fit Wink

Was aber auch geht ist (oh gott nicht steinigen) Treppenstufen hoch laufen! Bewußtes langsames, Bein für Bein hochlaufen.
Kein Galopp und sowas! Das gleiche gilt wie oben erwähnt beim Bergauf und Bergab. Alles ruhig bewußt und nie in Hektik.
Fahrrad und schwimmen ist immer gut, aber da auch bewußt (Rad=trab) und nicht übertrieben.

Gruß

Maik

P.S. Achso, Rad gibts bei mir auch nur mit Geschirr am Halter und Leine am Halsband zum leichten Einwirken
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste