Das Leistungshundeforum
Rückenmuskulatur - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Rückenmuskulatur (/showthread.php?tid=9454)

Seiten: 1 2

Rückenmuskulatur - Grace - 17-02-2011

Guten Morgen,

habe an euch da mal eine Frage:

Wie bekommt man beim Hund einen geziehlten Aufbau von Rückenmuskeln?

Mein Kleiner ist vorgeröntgt, HD und ED super aber er hat eine Verengung im Wirbelkanal... was heißt, dass sein Cauda Equina Risiko höher ist als bei anderen.... ;(

Das ist jetzt mein dritter Hund in Folge - meine alter Rüde hat eine OP, den mittleren hab ich nicht operieren lassen, wurde so schlimm, dass ich mich entschieden habe ihn einschläfern zu lassen und der Junge ist schon vorbelastet.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich geziehlt trainieren kann?

Möchte ihn schon im Sport führen....

Danke

Nikan

- graffiti - 17-02-2011

hallo nikan,

ich denke radfahren ist die richtige bewegung, gleichmäßiges traben, baut muskeln super auf und ist nicht so belastend wie andere sachen mit kurzen stopps. ich wünsche dir viel erfolg und mach dich nicht verrückt, cauda muß bei ihm nicht ausbrechen!!

lg doris

- britta_vamos - 17-02-2011

Hallo ,

Ich war mal vor 6 Jahren auf einem Vortrag . Ich meine da war die Rede vom Apportieren bis zu 5 kg, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Ich würde an deiner Stelle, 3 oder 4 mal zu einem guten Physiotherapeuten für Hunde gehen. Die Übungen kannst du dann sicherlich auch alleine machen.

Radfahren - Grace - 17-02-2011

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Zum Thema Radfahren hab ich da noch eine Frage: Wie startet ihr? Wieviel Zeit bzw. wie lange?

Danke

Nikan

- Chaco - 17-02-2011

Wenn das Wetter passt, Schwimmen.

Außerdem denke ich auch das ein guter Physiotherapeut helfen kann.

Ich habe in der Nachbarschaft ein Ehepaar mit einem DSH. Bei dem wurde in der Jugend das gleiche festgestellt.
Der hat sogar schon erste kleine Probleme.
Mit dem haben sie bestimmte Übungen gemacht.
Ich glaube mit den Hinterpfoten auf ein 10cm Podest und dann einmal rechte und dann die linke Seite belasten.
Sie haben ihn mit fünf dann mal Röntgen lassen, alles in bester Ordnung.

Der Hund ist heute acht und kerngesund.
Allerdings kein Hundesport, hatten sie auch nicht vorgehabt.

Könnte ja mal nachfragen, aber sowas sollte man sich sicher besser zeigen lassen.

Gruß
Christiane

- tuppes - 17-02-2011

wie alt ist der hund? schwimmen geht wenns wetter passt immer...
physiotherapie halte ich für besonders wirksam ......da gibt es verschiedene möglichkeiten von übungen massagen evt sogar laserakupunktur....vorbeugend reicht auch alle 4-6 wochen....... besonders schonend und nachhaltig wirksam hat sich ein warmwasserlaufband bewährt... das programm wird dir ein guter pysiotherapeut ausarbeiten und auch erklären
radfahren würde ich je nach entwicklung,körpergröße,muskulatur,anatomischen besonderheiten und mentaler entwicklung erst ab 12-14 monaten

:hallo:

- Picci - 17-02-2011

Physio stünde für mich an allererster Stelle. Dort werden tolle Übungen gezeigt, die jeder Zuhause weitermachen kann. z.B. das Wackelbrett oder gehen über Stangen.

Dir alles Gute.

Picci

- graffiti - 17-02-2011

hallo nikan,

du hast einen jährigen hund? dann würde ich erstmal die strecken mit dem rad fahren die du sonst läufst, sind bei mir so 4 bis 5 kilometer und dann nach und nach steigern. wobei so zwischen 8 und 10 kilometer dann später schon ganz okay sind und auch reichen. achte darauf, dass der hund gleich lernt: am rad angeleint darf ich nur traben. zwischendurch mal ableinen, dann darf der hund laufen wie er/sie möchte.

viele grüße doris

10 Monate - Grace - 17-02-2011

Er wird im April 1 Jahr, eine Physiotherapeutin hat gemeint, gleich langsam anfangen mit Radfahren.

... - maik71 - 17-02-2011

Zitat:Mit dem haben sie bestimmte Übungen gemacht.
Ich glaube mit den Hinterpfoten auf ein 10cm Podest und dann einmal rechte und dann die linke Seite belasten.

Das nennt sich isometrische Übung. Mach ich 3x die Woche mit meiner Hündin. Dabei wird nicht die Seite belastet, sondern
mit der Hand ein kleiner Druck seitlich der Lendengegend ausgeübt, sodass der Hund einen Gegendruck aufbaut. Das wechselseitig,
wobei er auf der Kiste mit den Vorderpfoten steht und die Hinterhand trägt das größere Körpergewicht.
Wichtig wäre zu erwähnen, über die Kiste eine Decke so hinzulegen, das auch unten diese solang ist, dass die Hinterläufe mit draufstehen.
(Verhindert das verrutschen der Kiste und gibt mehr halt).

Meine wird in 2Monaten 8Jahre und läuft wie eine 3 Jährige, wobei ich auch die letzten 3 Jahre mich viel umgehört habe um ihr dann mit
Physiotherapie und eben dieser Übung zu helfen.

Gruß

Maik