atje,'index.php?page=Thread&postID=101047#post101047' schrieb:Welcher Geist hat die jenigen geritten, die einem eh schon zu doll ziehenden Hund (am Halsband) auch noch ein Zuggeschirr um binden? Was fürn Wahnsinn? Anstatt ihm das ziehen ab zu gewöhnen bekommt der auch noch ein Zuggeschirr um!!!
*ggg*
Das erinnert mich sehr an eine Diskussion, die ich mal ungewollterweise in einem Bullterrierforum angezettelt hatte. :wink2:
Eine Userin beschwerte sich, dass ihr Staff in ihrem Diensthundegeschirr zieht (so eins mit diesen Witsslogans drauf). Ich fragte sie, ob das ein Tippfehler sei und es nicht heissen soll: "Mist, Rudi (Name v.d.R. geändert) zieht
nicht mit dem Ding!"
Für diese zwei Sätze wurde ich vom halben Foruminventar erdolcht.
Es sei doch total logisch, dass ein Hund der am Halsband geführt wird zieht: Er zieht, weil ihn das Halsband stört und er "raus" will.
Und im Geschirr hätte er keinen Druck und würde daher nicht ziehen.
Aha, dieser Logik folgend nutzen Musher seit Jahrhunderten Schlittenhundegeschirre... :no
Mit dieser Antwort stieg ich dann aus, da keine weiteren wirklichen sachlichen Argumente zu kommen schienen.
Ich frage mich bis heute warum ich einem Hund ein Hetzgeschirr umbinde, wenn er denn nicht ziehen soll. Und genauso fragen sich die andren, wieso der arme Kerl in dem Ding zieht... Weniger Druckentlastung geht doch schließlich nicht...
Jedem das seine drum mir auch das meine.
@ atje
Wobei ich bei die Entwicklung was diese Slogans betrifft echt bekloppt finde. Okay, mir gefällts nicht, aber das ist Geschmacksache. Bedenklich find ich aber, dass jeder XY seinem ein "Security", "Polizeihund", "Schutzhund" etc dranbappen kann.
Wenn man die Leute drauf anspricht (eine Bekannte hat das mal bei einem "Schutzhund" getan, der hinten und vorne nicht parierte) kommt meist nur der Kommentar "Ist doch lustig!". "Sofawolf", "Bettvorleger", "Mamas Liebling" (neulich beim Tierarzt gesehen) sind ja Geschmacksache, aber "Polizei" und Co. sollten echt nicht frei verkäuflich sein.
Ich erinner mich noch an Zeiten wo man eine "Rettungshund"-Kenndecke nur mit Bestätigung (Fax!) der zugehörigen Staffel kaufen konnte. :dafuer:
PS:
Aller Logik zum Trotze zieht mein Jüngster in seinem Camiro (drückt ihn nicht, er fühlt sich wohl drin) nicht, während er mit Halsband zerrt. Mit Normalem Brustgeschirr und Hetzgeschirr steigt er aber voll in die Eisen. Ich habs aufgegeben ihn zu verstehen... Muss man vielleicht auch nicht.
Jeder Hund ist eben anders.
Und solang ich nicht mit `nem "Sofawolf" durch die Gegend laufe, bin ich doch wenigstens ein bissel normal. :tongue2: