Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halsband oder Geschirr
natürlich recht. Genauso sehe ich das auch. Deshalb stellt sich die Frage nach einem Geschirr eigentlich für "unsere" Hunde auch gar nicht. Aus meiner Sicht eine völlig unnötige Ausgabe. Anegdote am Rande. Man hat ja für den Chow Chow schon vor Jahrzehnten ein "Extra" - Geschirr erfunden. Der Grund war banal. Man wollte die Halskrause (Fell) schonen, also Optik. Um das aber (sind rundgenähte Lederteile) auf ein wichtigeres Niveau zu heben erfand man die tollsten Argumentationen. Vom Halswirbel bis zur Rute mußte alles her halten. Immerhin sind diese Dinger richtig teuer, da brauchts eben auch einen passenden Grund und wetten, Chow Chow Leute glauben das immer noch.

Jo, :regen
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
@ Jo, ich muss dir recht geben!

Eine andere Sache, ist die Verwendung von Geschirr im Schutz.

Es gibt Hunde, die sehr empfindlich am Hals sind und richtig schnell eine blaue Zunge bekommen. Da sollte schon ein Geschirr her.
Aber. Richtungsänderungen am Geschirr sind schwierig, die kleinen Ruckerl am Geschirr nach rechts oder links funktionieren nicht so wirklich. Aßerdem verrutsch auch ein gut sitzendes Geschirr dann häufig.
Schönes breites Triebhalsband.

@ Charisma
wenn der Hund am Geschirr und am Halsband mit durchhängender Leine geht, wozu dann ein Geschirr?

Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Angefangen hat das mit dem Geschirr im Schutzdienst und auch allgemein draussen weil sich die kleine fast selbst erwuergt hat. Im Geschirr kann sie das nicht. Mittlerweile haben wir das Problem nicht mehr. Ansonsten hab ich es so noch gerne drauf weil es einfach praktisch ist.

Wieso auch nicht, kann doch meinem Hund anziehen was ich will. Ob nun Halsband, oder Geschirr ist mir wurscht. Solang es nicht Pink ist... LOL
Pink ist doch cool :thumbup:

Ne, klar kann jeder seinem Hund "anziehen", was er möchte.
Habe ja auch geschrieben, dass es durchaus einen Grund für das Geschirr gibt.

Ich persönlich bin zu faul meinem Hund ein Geschirr anzulegen. Halsband über den Kopf, die strecken mir den schon entgegen und fertig. Geht halt auch schneller. :w00t:

Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
ehemaligen Pitbullhündin (nicht Paula oder Lightning) Daisy bei gebracht senkrecht im Flur an der Wand zu stehen und einen langen Hals zu machen. Konnte man das Halsband so drüber fallen lassen. Dann noch Halsband und Leine zusammen auf dem Haken also das spart morgens Zeit und Energie. Im Drf haben wir einen Westi. Der geht nur mit Geschirr raus. Auf dem gelben Dreieck an der Seite steht "Polizeihund"!!! Mal sehen, wann der einen Gürtel mit Handschellen dran um hat??

Jo,
Die Wahrheit anderer ist alle mal interessanter als die eigene. Die kennt man ja schon!
atje,'index.php?page=Thread&postID=101047#post101047' schrieb:Welcher Geist hat die jenigen geritten, die einem eh schon zu doll ziehenden Hund (am Halsband) auch noch ein Zuggeschirr um binden? Was fürn Wahnsinn? Anstatt ihm das ziehen ab zu gewöhnen bekommt der auch noch ein Zuggeschirr um!!!
*ggg*
Das erinnert mich sehr an eine Diskussion, die ich mal ungewollterweise in einem Bullterrierforum angezettelt hatte. :wink2:
Eine Userin beschwerte sich, dass ihr Staff in ihrem Diensthundegeschirr zieht (so eins mit diesen Witsslogans drauf). Ich fragte sie, ob das ein Tippfehler sei und es nicht heissen soll: "Mist, Rudi (Name v.d.R. geändert) zieht nicht mit dem Ding!"
Für diese zwei Sätze wurde ich vom halben Foruminventar erdolcht. Tongue
Es sei doch total logisch, dass ein Hund der am Halsband geführt wird zieht: Er zieht, weil ihn das Halsband stört und er "raus" will.
Und im Geschirr hätte er keinen Druck und würde daher nicht ziehen.
Aha, dieser Logik folgend nutzen Musher seit Jahrhunderten Schlittenhundegeschirre... :no
Mit dieser Antwort stieg ich dann aus, da keine weiteren wirklichen sachlichen Argumente zu kommen schienen.

Ich frage mich bis heute warum ich einem Hund ein Hetzgeschirr umbinde, wenn er denn nicht ziehen soll. Und genauso fragen sich die andren, wieso der arme Kerl in dem Ding zieht... Weniger Druckentlastung geht doch schließlich nicht...

Jedem das seine drum mir auch das meine.

@ atje
Wobei ich bei die Entwicklung was diese Slogans betrifft echt bekloppt finde. Okay, mir gefällts nicht, aber das ist Geschmacksache. Bedenklich find ich aber, dass jeder XY seinem ein "Security", "Polizeihund", "Schutzhund" etc dranbappen kann.
Wenn man die Leute drauf anspricht (eine Bekannte hat das mal bei einem "Schutzhund" getan, der hinten und vorne nicht parierte) kommt meist nur der Kommentar "Ist doch lustig!". "Sofawolf", "Bettvorleger", "Mamas Liebling" (neulich beim Tierarzt gesehen) sind ja Geschmacksache, aber "Polizei" und Co. sollten echt nicht frei verkäuflich sein.
Ich erinner mich noch an Zeiten wo man eine "Rettungshund"-Kenndecke nur mit Bestätigung (Fax!) der zugehörigen Staffel kaufen konnte. :dafuer:

PS:
Aller Logik zum Trotze zieht mein Jüngster in seinem Camiro (drückt ihn nicht, er fühlt sich wohl drin) nicht, während er mit Halsband zerrt. Mit Normalem Brustgeschirr und Hetzgeschirr steigt er aber voll in die Eisen. Ich habs aufgegeben ihn zu verstehen... Muss man vielleicht auch nicht.
Jeder Hund ist eben anders.
Und solang ich nicht mit `nem "Sofawolf" durch die Gegend laufe, bin ich doch wenigstens ein bissel normal. :tongue2:
Schwarz ist das Feuer das in dir brennt.
das sind schon welche. Ein zumindest in der Bulliscene in den Achtzigern bekannter Züchter gab mal folgenden Tip:

"Immer schön mitn Bälleken vorne wech und ordendlich mit der Leine halten. Macht ne gute Hinterhand"!!!

Aber das ist lange her. Meine mußten immer an loser Leine gehen. Bei Paula hat die Hinterhand 14,5 Jahre und bei Lightning 16,5 Jahre gehalten . Der Aspekt "Gesundheit" wurde hier bei diesem Thema ja noch garnicht erwähnt. Ihr seit gefragt.

Jo, :hallo:
Eine kleine Geschichte:
Bekannte mit Gordon Setter, kräftiger gebaut als der elfengleiche Irish Setter, Antijagdtraining mit Schleppleine, auf anraten des Trainers mit Geschirr, Maßanfertigung und gepolstert.

Hund sieht Wild, rennt in die Leine, Resultat - gebrochene Rippen, durchstossene Lunge, Hund tot.
Hanne,'index.php?page=Thread&postID=101123#post101123' schrieb:Eine kleine Geschichte:
Bekannte mit Gordon Setter, kräftiger gebaut als der elfengleiche Irish Setter, Antijagdtraining mit Schleppleine, auf anraten des Trainers mit Geschirr, Maßanfertigung und gepolstert.

Hund sieht Wild, rennt in die Leine, Resultat - gebrochene Rippen, durchstossene Lunge, Hund tot.

Mit einem Halsband hätte er sich vermutlich in dieser Situation den Hals gebrochen.....Ein seltsames Argument für oder wider Geschirr!
Kirsten,'index.php?page=Thread&postID=101308#post101308' schrieb:
Hanne,'index.php?page=Thread&postID=101123#post101123' schrieb:Eine kleine Geschichte:

Mit einem Halsband hätte er sich vermutlich in dieser Situation den Hals gebrochen.....Ein seltsames Argument für oder wider Geschirr!

Das glaube ich aber mal nicht. Wie viele Hunde sind schon voll in die Leine bzw. ins Halsband gerannt...passierst ist nie etwas.
Ich hasse diese dämlichen Geschirre, denn hier gehen doe Gassi-Geher mit den völlig verkorksten Hunden aus Rumänien und sonst woher damit spazieren und haben zu ihrer ganzen Unwissenheit auch noch keinerlei Kontrolle über die Viecher!!! _w_ _w_

Das Argument, waum wohl Zughunde Geschirre tragen, habe ich denen auch schon versucht zu vermitteln...kapiert haben sie es nicht.
Halsbänder sind Tierquälerei!! bekam ich zu hören. Na, dann quäle ich lieber meine Hunde als meine Hände, wenn die Leine durch die Kraft im Geschirr meine Hände aufreißt.. :i_

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste