Hi Uwe,
das ist zur Zeit mein Ansatzpunkt, ich gebe zu auch in der UO gibt es Probleme mit dem Aus beim Ball oder anderem. Es hat sich inzwischen deutlich gebessert, sie fällt abe immer wieder in alte Verhaltensmuster.
Es ist sicher ein guter Ansatz, oder der einzig richtige, erstmal dieses Problem außerhalb von C zu regeln.
Echte Winterarbeit!
Danke
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Wollte mich auch mal zu wort melden da ich der meinung bin das uwe dem thema ziemlich nah gekomen ist aus meiner sicht,du solltest wieder 2 schritte zurück gehen und deinen hund das trennen an "toter Beute" klarmachen falls das nicht gemacht wurde bzw ziemlich sicher nicht weil dann würde sie auch am helfer klar trennen probier mal diesen weg sehe es auch heute in der modernen Hundeausbildung immer wieder das mit jungen hunden das aus am Helfer trainiert wird ....sorry das werde ich wohl nie verstehen..das ist jedenfalls mein weg---- tote beute aus ----und zum bestätigen nach einer weile selbständig wieder zufassen und beute tragen----- wenn da die verknüpfung richtig gut war hat man auch meistens keine Probleme am helfer!
mfg Holländer
@ Holländer
ich denke auch, dass Uwe und du recht habt.
Ich verstehe, was ihr meint. Das ist Momentan auch mein Weg, die Junghund Ausbildung war halt eine andere, Gott sei Dank lernt man dazu!!!!!
Übe zur Zeit mit Ball, Beißwurst, oder Hetzkissen. Beute, einstellen, Halten und Aus. Nach klarem Aus wieder Beute.
Was mache ich aber bei zögerlichem Aus? Spiel abbrechen, wäre logisch.
Oder Einwirkungen? Eher nicht sinnvoll, oder? Sie ist schon fünf, also kein Junghund mehr.
Danke
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=97516#post97516' schrieb:Echte Winterarbeit! DAS würde ich auch so sehen. Jetzt, in der "heißen Phase" reißt Du Dir womöglich Baustellen auf, die nicht auf die Schnelle zu flicken sind.
MfG
Maik
bei einem Hund der 5Jahre ist klare regeln aufstellen wenn Du Ihn noch etwas führen möchtest und das ganze auch ruhig mit dem Hetzarm damit auch gleich die Verknüpfung da ist worum es Dir geht das sie es kapiert und auch auflöst richtig "Ball " ist in diesem fall nicht gleich "Arm" mach es ausserhalb vom Platz wo kein Stress aufgkommt und Du/Ihr klar arbeiten könnt an Eurem Problem,zieh es über einen etwas längeren Zeitraum durch und ich bin mir sicher das Ihr erfolg habt damit wenn die Bilder klar sind für die Hündin ! Viel Glück dabei und verliere nicht die Nerven dabei weniger ist manchmal merh weisst du doch !!!
sportliche und gutgemeinte grüsse Holländer
rechtschreibfehläääääär kann der der sie möchte behalten oki?????Danke
byye byye holländer
Hi Christiane,
da ich nicht zu den Experten gehöre, nich zur LGA muß, hab ich auch Zeit, meinen Senf dazu zu geben  quint:
Problem bei deinem Hund liegt nicht im Trennen im Schutzdienst sondern weit vorher, wenn du es als Hundeführer dort na tolerierst, ist es logisch, das es sich im Schutzdienst so zeigt, außerdem denkt der Hund (5 Jahre, oder?) das er beim Aus keinen Fehler macht, wenn sie in zwei Schritten ausläßt, sie denkt es ist ok so, denn du hast es nicht getadelt, ich nicht das richtige Verhalten für trennen gezeigt,und auch immer wieder bestätigt.
Wenn du nun einwirkst, wird der Hund diese Einwirkung nicht verstehn, eigentlich unfair in seinen Augen. Er hat auch keine Möglichkeit die Sache anders zu lösen, das sie nicht weiß was richtig ist. Lernerfekt wäre gegen Null. Ich würde da schon einen "Umbau" versuchen, Neuaufbau wäre sicher wunschdenken.
Übe es allein in Ruhe ohne Ablenkung, Reizlage. Überleg dir, das Aus nichts anderes ist als, Fang öffnen, Kopf zurücknehmen und aus der Beute gehn ist. nur das darst du bestätigen, Möglichkeiten sind Markierung durch Klicker, Futterbestätigung (mit dem Abendessen z.B) wieder Spielen, usw...wichtig dabei ist das du beide Seiten lernst, der Hund muß auf Aus nicht vorher!! auslassen, er muß so lange drin bleiben bist du Aus sagst, und natürlich Zupacken wenn du das Kommando dazu gibst,...und nun der Trick, das alles ohne die Beute zu bewegen, oder Trieb drauf zu machen,..beispielweise du hast sie in der Hand und es bewegt sich garnichts,beutetechnisch, weder bei Trennen noch beim Packen, unbedingtes Hilfsmittel klar, Leine und Körper eventuell zur Begrenzung, Verstärkung des Kommandos oder zu Aktivierung.... :daumenhoch:
Das ist so was man Tastentechnisch dir raten kann, viel Erfolg wünsche ich dir für die LGA!! :cheers:
Claudia
Hallo Claudia,
du schreibst mir im ersten Teil aus der Seele.
Die Hündin denkt seit Jahren ihr Aus ist korrekt. Ich habe sie erst knapp zwei Jahre, soll keine Entschuldigung sein, denn auch ich habe diesen ganzen Zeitraum ihr Verhalten geduldet und sie wurde dafür auch noch Bestätigt.
Ganz schön blöd _w_ . Jetzt sind die Ziele andere geworden, davon habe ich nicht mal geträumt. Nun geht es eben darum nicht unfair gegenüber der Hündin zu sein!
Mir ist bei euren Ratschlägen noch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll.
Klar zurück gehen, in Ruhe, ohne Reizlage. Richtiges Verhalten markieren, bestätigen, logisch. Nur wie zeige ich der Hündin, dass Aus jetzt auf einmal bedeutet, Fang auf, Kopf zurücknehemen und aus der Beute gehen, dieses Verhalten zeigt sie fast nie, ist dann schon ein Glücksfall. Was genau mache ich wenn sie eben in zwei Phasen rausgeht?
Sofort abbrechen, auf den Glücksfall warten und nur dann geht es weiter?
Werde mir viel Zeit lassen und nichts über das Knie brechen. Versprochen!
Vielleicht schaffe ich es ja mal auf eurer Frauen Treff. Ist halt immer so weit, wohne im tiefen Süden.
Aber na ja, alles für den Dackel, alles für den Hund.
@Holländer
Meine Rechtschreibfehler schenke ich dir auch gerne  quint:
Danke für die Antworten
Christiane
Hallo Christiane,
möchte auch meinen Kommentar abgeben.
Meine Hündin, 5 Jahre alt, macht einen tollen und harten SD. Über lange Zeit hatte ich nie Probleme mit dem AUS.
Die PO sagt: Auf LR-Anweisung stellt der Helfer den Kampf ein. Der Hund muß sofort oder auf ein einmaliges HZ "AUS" ablassen.
Hier haben wir den Ausbildungsfehler eingebaut - Der Helfer hat den Kampf immer so eingestellt, dass der Hetzarm direkt nach dem AUS-Kommando gelockert und entspannt vom Helfer gehalten wurde. AUS war nie ein Problem.
Auf einer Prüfung hielt der Helfer den Ärmel nur etwas auf Spannung und die Hündin trennte erst nach dem 3. HZ, aber auch nur sehr zögerlich.
Ich habe selbst die Ausbildung in die Hand genommen, so wie Uwe es sagt und mit Hetzkissen oder Beißarm unter Spannung die AUS-Phase trainiert. Das hat alles deutlich verbessert - am Helfer tut sie sich trotzdem immer noch schwer.
Ich sehe den Fehler in der Grundausbildung - hier hätte man stärker variantenreich üben müssen, auch unter Spannung und Bewegung, damit sich die Fehler beim Hund nicht festsetzen. AUS "gilt immer" egal wie.
Viel Erfolg und Grüße
Gerhard
Hi,
hm,...also wenn du nicht "rausbrennen" sondern "um" konditionieren möchtest, (Level Umbau) müßtest du wirklich auf den Glücksfall warten, und dann deine "allerschönste Bestätigung" für deinen Hund bieten.
Aber weißt du, da gibt es auch ein AHa Ding, wenn du es wirklich so ruhig machst, "falsches Aus" absolut ignorierst, ich mein auch körpersprachlich, auch ein "angewidertes" Gesicht machst, wirkt wirklich Wunder,...  ( an alle kopfschüttelenden Männer ,JA ist FRAUEN LALA) :tongue2: Und dadurch stellt sich der Glücksfall manchmal erschreckend schnell ein, Wichtig ist sie darf keine Ersatzhandlung machen, Kontern, Knautschen, is verboten!
Dieser Umbau ist wirklich anspruchvoll, wenn er Veränderungen zeigen soll, ich habe bei meinem Rüden, der 3 Jahre hochtrieblich Fuß, leider auch schräg, umgepolt, dieses Verhalten habe ich minimiert, aber nicht "ausgelöscht" ist auch ok, ich wußte es 3 Jahre nicht besser, mein Ausbilder fand sein Fußgehen geil,...na aber korrekt war es nicht :| aber nu ist er 8 und läuft noch ein sehr sehr geiles Fuß ,...nicht PO perfekt, aber mein Ding!
Was Gerhard sagt, ist wichtig, triff aber momentan nicht dein Problem, ...da bist du ja eigentlich noch garnicht..  wobei ich ein wenig Probleme habe mit dem
"Ich sehe den Fehler in der Grundausbildung - hier hätte man stärker variantenreich üben müssen, auch unter Spannung und Bewegung, damit sich die Fehler beim Hund nicht festsetzen. AUS "gilt immer" egal wie.
Meine Reihnfolge ist da anders, er bekommt der Hund ein klares Bild, otimales Bild, otimale Chance es perfekt zu zeigen, wenn das geht, erst dann baue ich Konflikte ein, sprich Spannungs Arm, Arm Auf der Seite, Arm über Kopf....erst wenn die Basis sitzt, werde ich variantenreicher :prost
Claudia
:whistling: ich mach nächste Woche Urlaub im Süden, besuchen einen Welpen von uns,....lalalal
|