![]() |
|
Klares Trennen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Klares Trennen (/showthread.php?tid=8443) |
Klares Trennen - Chaco - 23-08-2010 Hallo, meine Hündin macht echt einen tollen Schutzdienst 8o , dass hat sich auch in den letzten Prüfungsergebnissen bestätigt. Die Gehorsamsteile, wie Rückentransport sind ohne Beanstandung, nur trennt sie nicht klar. Die Griffe sind voll und hart bis zum Schluß. Sie hat eine sehr deutliche Zeitverzögerung nach dem Aus, dass würde mich nicht wirklich stören, aber sie lässt sehr häufig in zwei Phasen aus. Bei OG Prüfungen kostet das meist nicht so richtig viel, aber überregional sieht das anders aus. Wir haben versucht ihr das Aus positiv beizubringen, also nach dem Trennen geht die Gaudi gleich weiter. Kein zurück Reißen mit der Leine!!!! Wenn, dann ein Drücken in den Arm. Meiner Ansicht nach kann ich selbst wenig tun, bin ja selbst in einem gewissen Abstand beim Aus und ich möchte mir das Rantreten auch nicht versauen. Viele Grüße Christiane - Chaco - 23-08-2010 Habe ich vielleicht vergessen. Ich bitte um Ideen zur Lösung des Problems :mods: Danke - martin - 24-08-2010 Dann möchte ich mal ne Antwort geben. Da dies in der Ausbildung ein sehr sensibler Bereich ist, wie Du ja auch schon geschrieben hast, müsste man das sehen. Eines vieleicht noch dazu - da sie ja offebar auslässt, wenn auch verzögert, muss man ihr den Zeitpunkt des Ablassens klarer definieren. Das dürfte nicht so schwer sein. Dazu gibt es verschiedene Trainingsmuster, die aber nach dem Hund ausgewählt werden müssen. Viele Grüße. Martin - Chaco - 24-08-2010 Danke für die Antwort!!! Sie lässt aus! und die Zeitverzögerung würde ich eben auch tollerrieren. Aber die lässt überwiegend in zwei Stufen aus. Fester und ruhiger Griff bis zum Komando Aus, dann ein kurzes Aus sofort wieder zumachen, dann erst trennen. Bei fünf mal Aus sind das mindestens fünf Punkte! Sicher ist es schwer auf dem Papier einen Lösungsvorschlag zu geben, aber dies ist mal ein echtes Ausbildungsthema und bis auf Martin hat sich keiner gemeldet. Wie definiert man den Zeitpunkt des Auslassens klar? Denn das ist ja der Knackpunkt an der Geschichte. Was ist los? Hallo Experten! Viele Grüße Christiane - Christi - 24-08-2010 hallo Christiane denkst du vielleicht mal dran dass "die Experten" grad was wichtigers zu tun haben, LGA Training?? - Trine - 24-08-2010 Hallo Christiane, den Zeitpunkt des Trennens definierst Du durch Deine Ausbildung; um der derzeit gültigen PO möglichst vollkommen zu entsprechen, kommen m.M.n. 2 Varianten in Frage - das selbständige Trennen oder das Trennen auf Hörzeichen - jeweils NACH dem Zeigen der Übergangsphase - angieblau - 24-08-2010 naja bei mir ist das mit dem AUS so: Wir machen mehrere AUS hintereinander und wenn Derry sofort rausgeht kriegt er den Arm wieder. Zwischendurch gibt es auch mal eine längere Bewachungsphase. Kenne also Dein Problem nicht wirklich (eher hängt es bei mir an der Sicherheit). Was ich auch schon gesehen habe ist, AUS mit dem Klicker und Einbiß bestätigen wäre das was für Dich? Vielleicht müsste man einfach noch mal beim AUS von ganz vorne anfangen also 5 Schritte zurück o.Ä. Bei einigen weiß ich auch, dass nach dem AUS eben KEINE Ärmel gibt sondern der Hund auch OHNE dieses Zuckerbrot vom Platz geht ... Aber ich bin bis jetzt auch kein Profi ich arbeite noch dran ;-) - Chaco - 24-08-2010 @ Christi Starte auch am kommenden Wochenende auf der LGA, habe mir trotzdem die Zeit genommen diesen Thread ins Forum zu stellen. Was der Hund heute nicht kann, wird er auch am Wochenende nicht zeigen. Training ist beendet! Es geht um die Zukunft!!! @ angieblau Egal wieviel Erfahrung jemand hat, mir sind alle konstruktiven Vorschläga recht. Mit Klickern habe ich keine Erfahrung. Ich kenne Klickern nur als Bestätigung, alles gut gemacht. Aber dazu brauche ich keinen Klicker, es reicht die verbale Beatätigung, fein, jawohl oder so. Den Rest haben wir auch schon versucht. Danke @ Trine ich bevorzuge das Trennen nach dem Höhrzeichen. Viele Grüße Christiane - Chaco - 24-08-2010 @ Chisti War nicht so böse gemeint :w00t: Hast ne PN - Uwe Junker - 24-08-2010 vielleicht bereitest Du das Trennen erst einmal losgelöst vom C Teil selber vor. Bringsle, Beißkissen pp. Dies auch unter Bewegung, dh trotz Beutephase und Bewegung soll der Hund nach HZ trennen. Da Du selber hier im Spiel bist, wirst Du auch kein Problem bei der Umsetzung im C Teil bekommen. Es ist jedoch immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Du hattest aber auch nach allen möglichen Variationen gefragt.... _b_ |