Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstellung Blick Hund Seitentransport
Meine Hunde haben immer den Blick zum Helfer gehabt und den Kontakt zu mir über den Körper am Bein gehalten. Da ich da auch nie gegengearbeitet habe, haben wir da nie Sorgen mit gehabt.
Natürlich gab es da mal ein Vorprellen im Rückentransport, durch entsprechende Arbeit wurde das auf ein Minimum gebracht und damit konnte ich dann gut leben.
Aber den Blick zum Helfer haben die Hunde doch von alleine?? Kenne ich zumindest nicht anders.
So kenne ich das auch, wenn kein Blickkontakt moeglich ist, sucht ein Hund, der im Gehorsam steht, den Koerperkontakt.

Das ist in meinen Augen auch gut so und zeugt von Vertrauen und Ernsthaftigkeit.
nickel,index.php?page=Thread&postID=93143#post93143' schrieb:Aber den Blick zum Helfer haben die Hunde doch von alleine?? Kenne ich zumindest nicht anders.

Ja, wenn sie nicht im Gehorsam stehen.
Nicht wenn sie gelernt haben, dass HZ „Fuß“ eine bestimmte Kopfhaltung, gerade hoch oder schräg hoch, bedeutet.
Blickkontakt geht schon deshalb nicht, weil ich geradeaus sehe und meinen Hund dabei weder bei „Fuß“ noch bei „Transport“ in die Augen schauen kann. Ich will auch keinen Blickkontakt, weil das unvermeidlich von mir erfordert, daß ich meinen Kopf schräg neige.
Wenn man den Sternengucker und moderne Vorführart will, gibt Blickkontakt einfach keinen Sinn.
Wenn der Hund aber gelernt hat, daß HZ „Transport“ Kontakt Schulter an Knie und Blick zum Helfer bedeutet, dann macht das Sinn.
zedemar
So kenne ich das auch, wenn kein Blickkontakt moeglich ist, sucht ein
Hund, der im Gehorsam steht, den Koerperkontakt.

Erklär mal bitte wie Du das deinem Hund beigebracht hast.

MfG
Also ich brauchte meinen Hunden das nicht beibringen. Da sie immer heiß auf den Helfer waren und ich eh nie die Sternengucker haben wollte (aus genau diesen Gründen: sie laufen vor eine Wand und merken es nicht einmal), boten sie das immer von alleine an.

Den Kopf ganz leicht zu mir geneigt, aber den Helfer im Blick, mit Schulter leicht an mein Knie gedrückt, ging es neben oder hinterm dem Helfer her. Beim Seitentransport wurde der Helfer fixiert und ich nur über den Körperkontakt gehalten.

Da wir im Seitentransport immer mal mitten drin einen Angriff weg vom Hund gemacht haben, waren sie immer auf den Helfer fixiert. Üben mussten wir da nur die Sauberkeit, warten auf das HZ zum Anbiss und das saubere Entfernen vom Helfer. War aber auch nie ein grpßes Ding.
Moin moin,

ich denke eine grundsätzliche Diskussion ist nicht gewollt.
Ich hab das so verstanden, das jemand Tipp's zum weitermachen sucht.

Mein Tipp:

Frischen Hund + besprochenes Thema!!!!

Hundeführer+Hund in Grundstellung,(Hund nicht allzuhochdrehen, damit ein Lernen möglich ist) mittels neuem HZ ( Transport oder Helfer ...) darf der Helfer den HF+Hund umkreisen, dabei läßt man nur zu das der Hund den Kopf bewegt zum Blickkontakt halten zum Helfer. Rest wird nicht allzustreng unterbunden, er soll sich trauen zu schauen.
Sinn bis hier: Hund darf/soll Helfer fixieren, aber mit Gehorsamsanteil sitzen bleiben/leise sein
Dies wird helferseitig mit einem "Beißhörzeichen" aufgelöst und der Hund kommt zum Anbiss.
Dies wird Schritt für Schritt ausgebaut, bis der Hund ein Einnehmen der Normalen Abtransportsituation durch den Helfer zuläßt, ihn sauber bannt und sich nicht in der Grundstellung verändert/leise ist.

Zwischendurch kann man ruhig gute Phasen bestätigen. Bannphase fertig: Hoff ich für Dich.

Nächster Schritt, das eigentliche abtransportieren.
Helfer vollzieht gleiches Spiel, wie bereits beschrieben, nimmt Position neben HuFü + Hund ein.
Neues HZ (als Hauptwort, deutlich stärker betont) und HZ Fuss (als Nebenwort, unterschwellig geben) und angehen. Stimmt der Blickkontakt löst Helfer mittels HZ zum Beißen auf.
Anhalten: Hier wechselt der Helfer vorm Bestätigen die Position!!

Fertig viel Spaß!!!!

Rohe Hunde waren teilweise in 5-6 Einheiten mit dem Thema "Erlernen" durch. So dass man dann schon mit Absicherungsmaßnahmen anfangen konnte.
Deinen Hund würde ich mehr Zeit geben, zum umkonditionieren.

Tschö Ingo
suum cuique
Also ich brauchte meinen Hunden das nicht beibringen.

So Hunde möcht ich auch mal haben. Die von alleine wissen wie ICH es haben will.(Spaß)
Dein Hund hat Dir ein Verhalten angeboten welches Deinen Vorstellungen entspricht. Dieses Verhalten hast Du bestätigt und ihm somit beigebracht das es Richtig ist.

Da sie immer heiß
auf den Helfer waren und ich eh nie die Sternengucker haben wollte (aus
genau diesen Gründen: sie laufen vor eine Wand und merken es nicht
einmal), boten sie das immer von alleine an.

Sternengucker, ist wohl eher Geschmacksache. Das auch das funktioniert haben doch wohl schon genügend Hundeführer bewiesen. Wobei ich auch der Meinung bin das der Hund im Schutzdienst den Helfer beobachten, bewachen sollte. Da der HF aber nur wenige Komandos zur Verfügung hat sollte sein Hund allerdings auch den HF im Auge behalten.

Den Kopf ganz leicht
zu mir geneigt, aber den Helfer im Blick, mit Schulter leicht an mein
Knie gedrückt, ging es neben oder hinterm dem Helfer her. Beim
Seitentransport wurde der Helfer fixiert und ich nur über den
Körperkontakt gehalten.

Auch das hastDu deinem Hund beigebracht. Angebotenes Verhalten welches den Vorstellungen des HF entspricht wird bestätigt. Verhalten welches nicht den Vorstellungen des HF entspricht wird entweder nicht bestätigt oder bestraft. Lernen durch Erfolg und Mißerfolg.

Da wir im Seitentransport immer mal mitten drin einen Angriff weg vom
Hund gemacht haben, waren sie immer auf den Helfer fixiert. Üben mussten
wir da nur die Sauberkeit, warten auf das HZ zum Anbiss und das saubere
Entfernen vom Helfer. War aber auch nie ein grpßes Ding.

Beim einenHund geht es halt leichter beim anderen Hund ist es halt schwieriger.

MfG
Ach Leute, immer wieder nett zu sehen, wie einem gleich ein schlechter Hund untergejubelt wird, wenn man selbst mal einen Ausbildungsfehler gemacht hat :nope:

Für die, die es wirklich interessiert, hier die Erklärung:

Hund ist im Seitentransport mit Kommando "Marsch" beim Anhalten vorm Richter einige Male um den Helfer rum und gleich nochmal reingerammelt in den Arm. Konsequenz: Hundeführer läuft mit Kommando "Fuß" im Seitentransport (Helfer nicht dauerhaft anschauen kostet weniger Punkte als ein randalierender Hund der "nicht in Führerhand steht" 8o ), hat den Hund also in den Gehorsam genommen. Komischerweise heisst bei uns Fuß den Hundeführer anzuschauen :i_ So kam es dass der Hund im Seitentransport eben zum Hundeführer schaut (zu 95%, einen "Seitenhascherblick" gibt es immer mal). Bisher hat das auch noch kein Richter bemängelt (immerhin 4 Prüfungen bei 4 unterschiedlichen Richtern)

Unsere Lösung: Grundstellung zum Seitentransport, Kommando Transport und sozusagen "frei" loslaufen (da ohne Kommando, dass den Hund wirklich bindet weil er es bisher nicht kennt). Hund ist am Anfang aus Gewöhnung ins Fuß (Hundeführer anschauen) gefallen, Helfer hat einfach kurz durch Kratzen im Arm auf sich aufmerksam gemacht und Hundeführer beim kurzen dauerhaften Blick zum Helfer mit Kommando "Transport" verstärkt und bestätigt. Nach wenigen Übungseinheiten lief der Hund auf "Transport" mit Blick zum Helfer im Seitentranpsort :peace: Ging also zum Glück viel einfacher als man es sich vorgestellt hatte. Zwar gibt es immer wieder Situationen wo der Hund in das alte Muster Fuß zurückfällt, aber da hilft ein kurzes "Transport" als Erinnerung und diese Situationen werden auch zunehmend weniger.

Danke an alle für die guten Tipps (auch per PN) :blume: und die unnetten PNs lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen :wink2:

Grüße
Madlen

die jetzt dank einiger PN weiß warum so viele Leute alle paar Wochen einen neuen Hund haben - Problem in der Ausbildung = Hund weg und Neuen holen Idea
Hi Madlen,

warum eröffnest Du mit Bitte um Hilfe, wenn Ihr das Umlernen schon durch habt?

Gruss Ingo
suum cuique
Achim, ich stimme dir doch voll zu!
Für mich ist es durchaus normal, dass Hunde den Helfer immer im Blick haben wollen und das wurde eben bestätigt. Natürlich haben die Hunde das von sich aus angeboten, weil sie ja den Helfer/Arm/Anbiss wollten.

Wir sind da wohl schon auf der gleichen Schiene, was wir gerne möchten und was nicht. Für mich sind/waren die Sternengucker in den Transporten nie mein Ding, weil ich nicht möchte, dass der Hund den helfer völlig vernachlässigt! Ich mag diese Art des Laufens eines Hundes generell nicht und bilde so auch nicht aus. Lege da keinen Wert drauf, aber komme natürlich auch nicht in die Spitze. Lebt sich aber auch gut ohne dort zu sein! Tongue
Das ist aber eben nur MEIN Ding und wenn ein LR dann was zieht..ja soll er. Ich bilde für mein persönliches Ziel aus und nicht für alle LR. Damit muss man eben leben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste