Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenproblem
Hallo,

also wenn dich gute Lieteratur unterstützen kann, kann ich dir Der Fährtenhund von Müller und,... auch wenn ich mich oute Tongue das Praxisheft Fährte von Karsten Herklotz, zu beziehen über den SV, ist absolut brauchbar, zum Horizont erweitern!

Tschüü
Claudia
Iwan :daumenhoch:
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=64503#post64503' schrieb:.. auch wenn ich mich oute Tongue das Praxisheft Fährte von Karsten Herklotz, zu beziehen über den SV, ist absolut brauchbar, zum Horizont erweitern!
warum oute?
Das Heft ist sicherlich in der Gänze für einen Anfänger erst einmal erschlagend.
Bei näherer Betrachtung sind dort jedoch viele interessante Hinweise zur Fährtenarbeit niedergeschrieben. Da der Verfasser ja nicht gerade unerfolgreich ist, ist somit auch die praktische Anwendung belegt.
Bye Uwe
Also ich selber habe mir das Büchlein von Karsten geholt und es hat micht überzeugt. Nun bin ich zwar selber im FH nicht so ganz erfolglos, trotzdem habe ich dort wieder neue und für mich absolut interessante Wege gefunden!!

Ohne viel Schnick schnack kommt es auf den Punkt, sehr nett und persönlich geschrieben und gibt (was ich ssehr wichtig finde) Anregungen satt strikte Anweisungen! Ich werde mir die nachfolgenden Hefte auch anschaffen, habe dieses schon vielen Leuten empfohlen und diese schwärmen davon, weil es sie als Anänger oder Unerfahrerne nicht erschlägt mit Worten! Das gefällt mir auch gut daran; nicht 500 Seiten DIN A4, sondern kurz und kopmetent!

Weiter so, Karsten!!
Genau!!
... Format ist ansprechend, Input bietet Anfängern eine Basis und Fortgeschrittenen oder Festgefahrenen Big Grin Anregungen oder Tips.

...endlich mal ein gute Idee des SV, in Sachen Ausbildung auch mal einen kleinen Schritt zu tun.

Sehr löblich!!... noch dazu, das sie wirklich fachkundige Leute dafür herangezogen haben.

Tschüü
Claudia
viielleicht kennst du wem ,,der den gebrauchshund liest.
in den letzten zwei heften ist das fährten vom aufbau an beschrieben.sehr empfehlenswert.
was wichtig ist bei futterfährte,vom anfang an NIE zulassen das futter überlaufen wird.
überfliegt der hund das futter wird er die fährte ,sprich fußabdrücke auch auslassen.
ist ja logisch,,überfliegt er mehrere tapsen,findet er auch wieder belohnung,lernt er das er in jeden tapsten suchen muß,wird er es später auch zeigen.

viel spass! enrico
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
LosNerkos,index.php?page=Thread&postID=64485#post64485' schrieb:Mich interessiert noch mal der Beitrag von Iwan1...

ich hab bei einer Schleppfährte Angst, dass der Hund die falsche Verknüpfung bekommt und nachher sagt, da wurde nichts langgezogen und deshalb muss ich auch nichts suchen... Besteht die Gefahr nicht???
wenn die schleppe richtig aufgebaut wurde, wird der hund mit der immer längerwerdenden schleppfährte den eigengeruch der bodenverletzung immer stärker merken und der geruch der schleppe wird dagegen in den hintergrund treten. am ende muss immer der jackpot sein, damit hund lernt, über den geruch der bodenverletzung komme ich dahin - der schleppengeruch ist nur hilfsmittel und besitzt im idealfall den geruch des jackpots.
ich habe meinen hund nach ähnlichen, von dir beschriebenen problemen damit neu aufgebaut, allerdings hatte ich eine gute schriftliche anleitung. bei interesse kann ich sie dir gerne zumailen.

viele grüße
heinke
Hallo Enrico,

kann dir da nicht ganz zustimmen, am Wochenende war ich auf einem Fährtenseminar von Bernd Föry.
Uta Bindels sagt, Futter darf nicht überlaufen werden, während Bernd Föry sagt, das er nicht jedes Futter aufnehmen braucht.

Beide haben lange Zeit gemeinsam trainiert, beide sind sehr kompetent auf diesem Gebiet. Beide haben einleutchtende Erklärungen warum, sie diesen unterschiedlichen Standpunkt bei der Futteraufnahme vertreten.

Wenn man den Punkt Futeraufnahme im jedem Schritt, aus dem Zusammenhang heraus betrachtet, ist es schwierig, zu beurteilen was sinnvoller ist.
Da der Aufbau entscheidend ist, bezüglich der Abgangsarbeit, ist es nicht unbedingt erforderlich, das jeder Futterbrocken auf genommen wird.
Tschüü
Claudia
bomber,index.php?page=Thread&postID=64519#post64519' schrieb:ist ja logisch,,überfliegt er mehrere tapsen,findet er auch wieder belohnung,lernt er das er in jeden tapsten suchen muß,wird er es später auch zeigen.

viel spass! enrico

Ich halte das auch eher wie Bernd Föry. Das Futter ist zuallererst das Hilfsmittel, um die richtige Trieblage und Einstellung des Hundes zum suchen zu erhalten und zum anderen ein Hilfsmittel, um einen guten Suchstil und Geschwindigkeit zu erlernen.

Ich bin auch der Meinung, daß der Hund nicht jeden Futterbrocken aufzunehmen braucht wenn ich sehe, er konzentriert sich auf die Arbeit und widmet der eigentlichen "Spurensuche" mehr Konzentration und Aufmerksamkeit als der Suche nach Futter.

Eine Trittsuche zu erlernen ist die eine Sache. Allerdings kann man nicht erwarten, daß ein Hund diesen Stil auch später beibehält. Wenn die Fährten lang und schwer werden kann ein Hund diesen Stil gar nicht über den gesamten Fährtenverlauf beibehalten, da diese Art der Arbeit derart anstrengend ist, so daß er niemals voll konzentriert und motiviert am Ende einer schweren IIIer Fährte ankommen würde. Man muß den Hunden da später schon eine gewisse "Luft" lassen und ihnen überlassen, wie sie sich und ihre Kondition einteilen.

Was prima funktioniert über diese Methode ist, daß die Hunde auf Einwirkung in der Regel nicht hektisch werden, sondern automatisch in das ursprünglich erlernte Verhalten zurückfallen, das heißt sich zu konzentrieren, zu sammeln und tatsächlich die Trittsiegel zu suchen um wieder in den Fährtenfluß zu kommen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
@
ist ausbildungssache,,habt ihr recht.
ich bilde meine hunde seid ca. 16j nach dildei aus.dadurch lernten meine hunde nie futter zu überlaufen.
selbst meine fast 7j hündin würde nie futter liegen lassen.
ich hätte angst ,,das nicht nur futter ,sondern auch schnell mal ein winkel liegen bleibt.

zur zeit bilde ich meine 15 wochen junge hündin, wieder so aus,,,außer das ich mehr wert auf den abgang lege.
habe jetzt ca 10x das dreieck gelegt futter leicht eingetreten,,,und der hund zeigt sich stark motiviert.
schaumamal,,werde bericht erstatten.
servus
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.
Claudia Ph.,index.php?page=Thread&postID=64503#post64503' schrieb:also wenn dich gute Lieteratur unterstützen kann, kann ich dir Der Fährtenhund von Müller und,..
Hallo Olli,

...dieses - schon ältere, aber immer noch aktuelle - Buch kann ich auch empfehlen. Hier wird auch das Prinzip der Schlepp-/Tupffährte beschrieben.

LINK ...das Buch lässt sich rechts und links "aufklicken".

...ist zwar geballtes Fachwissen, aber sehr empfehlenswert.

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste