Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal eine Nachfrage zum "Voraus"
britta_vamos,index.php?page=Thread&postID=63049#post63049' schrieb:Meinst Du Target und Click .

Hallo britta vamos,

..wen meinst Du..?
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Hallo Ivan.

"Target" = engl. "Ziel", der Hd wird also am Zielpunkt (bei Berührung, z.B. eine Stange) geklickert

Manni
C & B wäre sicherlich der einfachste Weg, um ihm erst einmal klar zu machen, was er eigentlich soll. Also hinlaufen, umrunden (oder anstupsen) ist korrekt und dann komm zu mir und hole dir deine Belohnung.

Mein Problem, oder besser Frage ist einfach, wird der Hinweg des Hundes durch Begreifen alleine schneller oder muß ich irgendwann auch am Target (was auch immer, Stange, Hütchen, Kaffeetasse) ein Triebziel ablegen.

Wie mache ich den Hinweg schnell, oder mache ich den gar nicht schnell. Huh Macht der Hund das alleine. Hier würden mich die Erfahrungswerte von HF interessieren, die diesen Weg der Ausbildung gewählt haben:

Kein Triebziel am oberen Ende des Platzes, sondern der Weg ist das Ziel.Schnell hin und wenn zurück, dann gibts :w00t: Belohnung.

Hmmm, da hab ich mich dann wohl zu Beginn etwas falsch ausgedrückt. Confusedorry: .

Gruß Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
@Iwan

ich habe meinem hund das voraus zuerst mit ballmaschine beigebracht und danach zusätzlich mit target weitergearbeitet.
funktioniert ganz gut, auch auf fremden plätzen. die ballmaschine setze ich derzeit nur noch sporadisch für
die geschwindigkeitserhöhung ein.
hund läuft langsam -> ball fällt im lauf ca. 3m vor erreichen der maschine
hund läuft sehr schnell voraus -> kommando platz

hier mal ein video von den allerersten voraus versuchen mit meinem hund (und meiner 40€ selfmade ballmaschine).

wer die mal nachbauen möchte, findet hier weitere infos

.. wieder mal ein weg nach rom Confusedquint:

gruß olli
Hallo Olli,

danke für Deinen Hinweis und für die Anleitung!
Ist ja der Hammer, der Eigenbau.
Warum nutzt Du den Ausbildungsweg nur eingeschränkt und schwenkst auf Target um?? Wegen der begrenzten Entfernung für die Fernbedienung des Gerätes???
Eigentlich ist doch der Ausbildungsweg in sich schlüssig und bedarf keiner Änderung, oder..?
Der Anfangsaufbau im Video sieht doch sehr viel versprechend aus..

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Könnte mir mal bitte jemand erklären, inwiefern der Stock oder Stab oder was auch immer wichtig beim voraus ist??? Ich meine, bei der Prüfung steckt da ja auch kein Stock und der Hund sollte sich doch in jede von mir angegebene Richtung zielstrebig von mir entfernen...

Aber das ist jetzt nicht boes gemeint, mich interessiert nur, was genau der Hund dabei lernt.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Hallo,

der Stock ist am Anfang ein Orientierungspunkt (man beginnt, wie bei den meisten Methoden, mit kurzer Distanz).

Der Stock ist ein Wendepunkt - ein Umweg - den der Hund gehen muss, um an sein Triebziel zu kommen. Genauso wie der Hund lernt, daß nur das umrunden des Versteckes ihn beim Revieren zum Erfolg bringt. Auch wenn der Helfer im Training eventuell direkt neben dem Hundeführer steht und der kürzeste Weg nicht der, um das Versteck ist. Aber es ist der erfolgbringende. Ohne daß der Stock (oder Target, wenn man das nimmt), ein Triebziel an sich ist.

Später läuft der Hund auch schnell los, wenn er auf die lange Distanz den Stock nicht sehen kann.

Und das ist das, was ihn dann auch in der Prüfung schnell lossprinten lässt. Das Vertrauen zig-maliger Wiederholung, daß da der Stab ist. (Im Grunde nicht anders, als bei dem liegendenden Triebziel Ball.)

Der Stock ist ein Hilfmittel, wie viele andere auch, der funktioniert, auch wenn er bei der Prüfung nicht vorhanden ist.

Gruß,

Claudia
deralex1979,index.php?page=Thread&postID=63070#post63070' schrieb:Könnte mir mal bitte jemand erklären, inwiefern der Stock oder Stab oder was auch immer wichtig beim voraus ist??? Ich meine, bei der Prüfung steckt da ja auch kein Stock und der Hund sollte sich doch in jede von mir angegebene Richtung zielstrebig von mir entfernen...

Aber das ist jetzt nicht boes gemeint, mich interessiert nur, was genau der Hund dabei lernt.

Da möchte ich doch gleich ganz lieb fragen, wie du das voraus aufbaust? Gibt es andere Wege? Ohne dem Hund ein Ziel vorzugeben, das dann später nicht mehr da ist? Wenn es anders geht, dann wäre es ja toll, nicht erst etwas zu lehren, um es später wieder abzubauen.

Liebe Grüße Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
@Iwan:

die reichweite ist nicht das problem, aber ich verlasse mich sehr ungern auf nur eine ausbildungsmethode.
aber eine ballmaschine ist KEINE zaubermaschine!

claudia hat es schon sehr gut erklärt. möchte dem aber noch hinzufügen, dass die gefahr des ballsuchens
bei der prüfung mit "target stick"(ich nenn das ding immer: vorausgalgen der hundeplätzen rumsteht 8o) geringer ist.

gruß olli
Hallo,
man benötigt eigentlich für die Übung "Vorraus" bei einem Ballidioten nicht mehr als den Galgen. Die Übung wird Pfeilschnell, es gibt kein schnüffeln am Boden und wenn man es dann noch durchsetzt den Hund ab und zu mal 2m vor dem Galgen ins Platz zu bekommen, brauch man auch keine Angst zu haben das er bei einer Prüfung irgendwo im Tor, Busch, Wald etc. landet.

Gruß
Mika
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste