Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal eine Nachfrage zum "Voraus"
Confusedorry:

Irgendwann und irgendwo wurde mal beschrieben, wie das "Voraus" erarbeitet wurde, indem der Hund, z.B. um einen Voraus-Stab oder ähnlichem Gegenstand lief.

Bestätigung erfolgte also nach dem Rückweg beim HF.

Schon damals habe ich nicht begriffen, wie ich den Hinweg durch diese Ausbildungsmethode schnell bekomme. Der Rückweg zu mir, das ist klar, da kommt dann ja der Erfolg des Hundes, aber der Hinweg ??? Huh Und den Rückweg brauche ich ja nachher auf keiner Prüfung :lachschlapp:

Funktionierte das bisher bei jedem Hund, mit dem diese Ausbildungsmethode probiert wurde oder kann (bzw muß) mir jemand berichten, das es auch mal nicht geklappt hat?

Wird der Hund über das Begreifen, das er erst den einen Weg zurücklegen muß, um dann nach dem Rückweg zum Erfolg zu kommen, alleine immer schneller?

Wäre echt :mods: dankbar über vielleicht die eine oder andere Antwort, auch, wenn dieser Weg evtl für einen Hund mal der fasche Weg war.

Schon mal im "voraus" vielen Dank

Gruß Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Vom Prinzip ist diese Methode des Voraus wie ein Leerschlag beim Revieren....... verständlich ??
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Tina

ich versuchs mal zu erklären....

die methode funktioniert am besten, wenn dein hund soviel trieb auf einen ball hat, dass er diesen schnell erreichen will...

also, du gehst zum vorrauspunkt, dort bringst du einen ball an einem metallstab den du in den boden gesteckt hast an, einen zweiten ball hast du in deiner jackentasche.... der ball sollte auf jeden fall hängen und nicht auf dem boden liegen.... wichtig ist, dass der hund den ball leicht vom stab entfernen kann...

nun gehst du mit deinem hund (am anfang) einige schritte vom aufgehängten ball weg... schau was dein hund macht... versuche trieb auf den ball zu machen... wenn du den hund dann zum ball schickst, bleib stehnen.... wenn dein hund am ball ist und ihn "abgepflückt" hat, dann kommt dein zweiter ball, den du schon in den händen hälst ins spiel... kommt dein hund auf dem rückweg zu dir gerannt, dann bekommt er den ball von dir... so kannst du erst mal erreichen, dass dein hund sich schnell von dir löst und zum vorrauspunkt läuft... wenn du das gefestigt hast, dann kannst du später das platz einbauen...

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
lg
heike
Punkte vererben sich nicht...
aber HERZ und WILLE...
Diese Methode verstehe ich allerdings nicht ganz, ich hab einfach ein kleines Loch gebuddelt am Ende des Platzes und leg einen Ball rein, und irgendwann kein Ball, 10 meter vorher das platz und dann Bestätigung bei mir.

Klappt.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Hallo Tina,

bin gerade dabei, meinen Mali (13 Monate) nach dieser Methode das Voraus beizubringen (in irgendeinem Forum war mal eine sehr gute detaillierte Beschreibung hierzu).

Ich habe mit einer sehr kleinen Distanz zur Stange (wenige Schritte) angefangen, und ihm am Anfang den Weg um die Stange (ohne Ball dort) gezeigt. Sobald er die Stange umrundete, gab ich sein Freigabekommando und er durfte sich bei mir seine Bestätigung (Beißwurst) holen, Spiel. Diesen Teil der Arbeit (sehr kurze Distanz) habe ich so lange beibehalten, bis er durch sein Verhalten angezeigt hat, dass er darauf brennt, von mir weg zu kommen und um die Stange zu rennen, um dann in der Folge - wie gesagt - bei mir bestätigt zu werden. Erst dann habe ich ganz langsam die Distanz vergrößert. Mittlerweile sind wir bei circa 20 Metern und er ist auf dem Hinweg so schnell wie auf dem Rückweg zu mir. Seine Freigabe erfolgt, sobald er die Stange umrundet, damit bestärke ich den Hinweg, der Rückweg ist ohnehin dann schnell, weil er dann die deutlich präsentierte Beißwurst sieht.

Wenn er langsam wird oder abzukürzen versucht, breche ich die Übung mit Nein ab und es gibt keine Bestätigung. Ist bislang nicht sehr oft vorgekommen. Allerdings muss - wie charli sagte - der Hund den Ball etc. haben wollen.

Gruß Evelyn
Huhu,

wir erarbeiten das Voraus so:

Wenn ich meinen Hunden das Voraus beibringe dann stelle ich jemanden mit dem Ball/Bringsel ans obere Ende vom Platz und zeige meinem Hund auf die halbe Platzdistanz sein Spielzeug. Wenn genug Spannung aufgebaut ist dann schicke ich ihn mit dem Kommando "Voraus" los. Falls nicht die gewünschte Schnelligkeit dabei ist kann der "Ballhalter" dann noch motivieren. Die ersten paar mal rufe ich den Hund dannach zurück zu mir und spiele mit Ihm.

Der Vorteil des "Ballhalters" ist, das man auch dann auch ein abgesichertes Platz üben kann. Denn der "Ballhalter" kann dem Hund anfangs dabei helfen. Nach 3-5 mal fange ich an dann das Platz zu üben.

Wenn der Hund das "Platz" sicher ausführt steht der "Ballhalter" nur noch 1-2 m neben dem Ball. Wenn auch dieses sicher gezeigt wird - wird das -Voraus- nur noch mit Ball ohne "Ballhalter" ausgeführt. Später variiere ich dann auch mit und ohne Ball - frühes und spätes "Platz". Mal mit zurückrufen (um den Spaß an der Übung zu behalten) mal ohne.

Meine Hündin zeigt ein superschnelles Voraus und ein schnelles und sicheres annehmen des Platzkommandos. "Sicher" gelernt in kurzer Zeit.

Ich hoffe meine Ausführung ist einigermaßen verständlich ... Huh

Viel Spaß beim üben .... Confusedquint:
LG Dani

... leben ist... zeichnen ohne Radiergummi ...
Hi Leute,

ich mache es auch gerade mit dem Ball/Bringsel erst mit menschlichem Halter, nun am Boden auf einem Stab. Problem sehe ich nur darin, dass der Hund nachher beim Platz nach dem Ball suchen wird. Wie umgeht ihr das?

MfG
dani.dino,index.php?page=Thread&postID=63025#post63025' schrieb:Huhu,

wir erarbeiten das Voraus so:

Wenn ich meinen Hunden das Voraus beibringe dann stelle ich jemanden mit dem Ball/Bringsel ans obere Ende vom Platz und zeige meinem Hund auf die halbe Platzdistanz sein Spielzeug. Wenn genug Spannung aufgebaut ist dann schicke ich ihn mit dem Kommando "Voraus" los. Falls nicht die gewünschte Schnelligkeit dabei ist kann der "Ballhalter" dann noch motivieren. Die ersten paar mal rufe ich den Hund dannach zurück zu mir und spiele mit Ihm.

Der Vorteil des "Ballhalters" ist, das man auch dann auch ein abgesichertes Platz üben kann. Denn der "Ballhalter" kann dem Hund anfangs dabei helfen. Nach 3-5 mal fange ich an dann das Platz zu üben.

Wenn der Hund das "Platz" sicher ausführt steht der "Ballhalter" nur noch 1-2 m neben dem Ball. Wenn auch dieses sicher gezeigt wird - wird das -Voraus- nur noch mit Ball ohne "Ballhalter" ausgeführt. Später variiere ich dann auch mit und ohne Ball - frühes und spätes "Platz". Mal mit zurückrufen (um den Spaß an der Übung zu behalten) mal ohne.

Meine Hündin zeigt ein superschnelles Voraus und ein schnelles und sicheres annehmen des Platzkommandos. "Sicher" gelernt in kurzer Zeit.

Ich hoffe meine Ausführung ist einigermaßen verständlich ... Huh

Viel Spaß beim üben .... Confusedquint:
Hallo dani.dino,

mir gefällt der von Dir geschilderte Lernaufbau ganz gut, zumal hier durch die 2. Person die unerwünschte Selbstbestätigung entfällt.
Auch finde ich den wichtigen Abbau der Hilfen nachvollziehbar...

In diesem Zusammenhang interessiert mich persönlich die Ausbildung des Voraus mit der "Ballmaschine" !!!
Hunde, die ich so ausgebildet gesehen habe, entwickelten eine enorme Geschwindigkeit und ein positiv motiviertes "Platz" - auch auf Prüfungen und auf fremdem Gelände.
Kann hier jemand über die Ausbildung mit der Ballmaschine und den Abbau der Hilfe diesbezüglich berichten oder auf ein voriges Thema verweisen..??

freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Viele Dank für die vielen Antworten.

Mir ging es nicht um das Voraus mit dem Beuteziel am oberen Ende des Platzes, sondern wirklich nur um die Übung, das der Hund voraus läuft, dann etwas umrundet oder anstößt und die Bestätigung ausschließlich bei mir erfolgt.

Aber vielen Dank an alle.

Liebe Grüße Tina :hallo:
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.
Meinst Du Target und Click .
Die Farbe beißt nicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste