... um zu zeigen, wie man es nicht macht. Und um anschaulich den Unterschied zwischen echten Auswerten von geeigneten Statistiken und schierer Polemik zu verdeutlichen.
Begründung:
1. Jede Statistik ist nur so gut wie die Grundgesamtheit der zugrunde gelegten Ergebnisse. Die Beschränkung auf die Auslese einer ohnehin schon begrenzten Basis macht das nur schlimmer. Auch wenn die eine oder andere Kritik an der Selektion dieser "Auslese" angebracht ist, sollte man dennoch alle verfügbaren Quellen einbeziehen.
2. Die Schlußfolgerungen sind teils völlig an den Haaren herbei gezogen. Sicher stellt das Herumhacken auf dem "Fliessheck" einen Ansatz dar. Es wird jedoch von weit umfangreicheren, rasseübergreifenden Ergebnissen ad absurdum geführt. Dass die Bulldogge, die keinerlei Ansatz zur "Fliessheckneigung" hat, zu den momentan am stärksten von der HD bedrohten Rassen zählt, verdeutlicht dies. Einseitig einen solchen Zusammenhang in den Vordergrund zu stellen ist die Disqualifikation in sich.
3. Die so gewonnenen "Erkenntnisse" (oder auch zurecht gelegten Stichproben) dazu zu benutzen, SV-Funktionäre auf kriminelle Art und Weise anzugreifen, ist nicht hilfreich. Auch wenn Teile dieser Kritik berechtigt sein mögen, so muss doch zwischen Wissenschaft und Politik/Polemik deutich getrennt werden. Letztere bedarf gerade einer wirklich fundierten Aufarbeitung um nicht selbst angreifbar zu werden.
Fazit: Man lasse, wie so oft, alle Ergebnisse von Statistiken weg, die andere Aussagen als die selbst angestrebte implizieren, weg und man erhält eine "Studie" die geneigt ist, einen grundlegend öffentlich zu blamieren.
Besser wäre gewesen, mal bei der OFA (Orthopedic Foundation for Animals) nachzusehen. Diese ist weltweit die Größte Organisation und Datenquelle und vor Allem eins: Neutral im Hinblick auf Interessen von irgendwelchen Verbandsfunktionären.
Quelle: http://www.offa.org
Zu guter Letzt: Ich selbst bin Trends der Schäferhundzucht gegenüber mehr als kritisch, führe, züchte and bilde GRAUE aus. ( http://www.vonvolpaia.de) Und gerade deswegen lege ich viel Wert auf eine professionelle Aufbereitung von Daten für eine fruchtbare, kritische Diskussion. Bildzeitungsargumentation bringt uns in unserem Bestreben, eine lesistungsfähige, gesunde Rasse zu züchten, nicht weiter.
Sorry Jan, Thema verfehlt.
: Jantie von bloggen.be/hd
Unregistered
@Antje, drehen Sie es nur wie Sie es wollen. Ich habe damit kein Problem.
Noch einmal! Sie wollen die Leser nur verar*schen. Jeder der die Geschichte gefolgt hat, weiss genau, dass ich meinen Hund verschiedene Male habe röntgen lassen, und zwar an der allerhöchsten kynologischen Stelle überhaupt, die FCI. (Ich würde meinen, das ist ein paar Schritte höher als den SV?)
Es haben internationale Professoren den Befund bestätigt, nicht lediglich die vom SV "Genehmigten". (Siehe PowerPointVorstellung von Indiana, der FCI-Befund ist dort visuell enthalten.)
Dass der SV diese Ergebnisse nicht anerkennen will, sogar "SV-Anwälte" diese Befunde vor Gericht anzweifeln, beweist nur was ich mit meiner Studie anzeige. Man versucht alles um die SV-Genetics zu beschönigen.
LG
Jan
: Jantie von bloggen.be/hd,index.php?page=Thread&postID=62486#post62486' schrieb:Noch einmal! Sie wollen die Leser nur verar*schen.
Sorry Jantie, solche Gedanken habe ich von Dir wenn ich Deine Statistik lese und Deine Interpretationen dazu. Wissenschaftlich ist das in keinster Weise.
: Jantie von bloggen.be/hd,index.php?page=Thread&postID=62486#post62486' schrieb:Jeder der die Geschichte gefolgt hat, weiss genau, dass ich meinen Hund verschiedene Male habe röntgen lassen, und zwar an der allerhöchsten kynologischen Stelle überhaupt, die FCI. (Ich würde meinen, das ist ein paar Schritte höher als den SV?)
Das nützt doch aber nix wenn Deine allerhöchsten kynologischen Stellen nicht vom jeweiligen Zuchtverband zugelassen sind zum Röntgen bzw. die Bilder nicht an den/die für den jeweiligen Zuchtverband zuständigen Gutachter geschickt werden. Das ist kein SV-spezifisches Problem, das läuft (hoffentlich) in jedem Zuchtverband so.
Für Dich wäre es ein leichtes gewesen die Bilder Deines Hundes auf eine Art und Weise anfertigen und an den SV einreichen zu lassen daß dieser sie gemäß seiner Regularien akzeptiert hätte. Du hast das bloß nicht gewollt, warst der Meinung für den Herrn Jantie müßte seitens des Zuchtverbandes eine Extrawurst gebraten werden. Die Möglichkeiten, Deinen Hund bei einem SV-zugelassenen Tierarzt röntgen zu lassen, hättest Du gehabt. Daß Du ihn mehrfach hast röntgen lassen von Tierärzten, die nicht vom SV zugelassen sind, ist Dein persönliches Problem.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und über die brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
: Jantie von bloggen.be/hd,index.php?page=Thread&postID=62486#post62486' schrieb:versucht alles um die SV-Genetics zu beschönigen
Sagen wir's mal so: Jeder, der einen HD-Hund röntgen läßt und die Bilder seines Hundes nicht beim SV einreicht, beschönigt die SV-Genetics. In wie weit Du und ich zu diesem Personenkreis gehören soll jeder Leser hier selbst entscheiden.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
: Jantie von bloggen.be/hd,index.php?page=Thread&postID=62486#post62486' schrieb:Noch einmal! Sie wollen die Leser nur verar*schen. Jeder der die Geschichte gefolgt hat, weiss genau, dass ich meinen Hund verschiedene Male habe röntgen lassen, und zwar an der allerhöchsten kynologischen Stelle überhaupt, die FCI. (Ich würde meinen, das ist ein paar Schritte höher als den SV?) Hallo, ich bin einer Derjenigen, die Deine Geschichte verfolgt haben und ich weigere mich zum wiederholten Male, auf die Inhalte Deiner "Geschichte" - im wahrsten Sinne des Wortes - einzugehen.
Du hast es mal wieder geschafft, in polemisch geführter Argumentation Deine lernresistente Persönlichkeit in den Vordergrund zu schieben. Hier zeigt sich mal wieder, wie nahe Genialität und Wahnsinn voneinander entfernt sind...
Du nervst einfach mit Deinen zum xten Male wiederholten, aufbereiteten und einseitig kommentierten Argumenten.
Ich bewundere Antje und Peter B. dass sie trotz der offensichtlichen Polemik so sachlich zu Deinen unbelehrbaren Argumenten Stellung nehmen...obwohl sie genau wissen, dass es so sinnlos wie ein Kropf ist...
Da Du scheinbar immer noch glaubst, dass sich die Welt um Dich und Deine eigenen kindlichen Ansichten zu drehen hat, dass der SV und andere Gremien letztlich ihre Satzungen und Bestimmungen Deiner Auffassung anzupassen haben und Du diesbezüglich scheinbar unbelehrbar bist, hast Du noch lange nicht das Recht, das sicherlich ernste Thema ( und glaube nur ja nicht, dass ich mit allen was im SV geschieht konform gehe!!!) um den Fortbestand des DHS für Deine Zwecke durch Deine Person zur Farce werden zu lassen...
In Deinen Augen sind immer nur die Anderen schuld, die es dann gilt, anzuprangern...resistent eigenes Fehlverhalten zu erkennen und einzustufen.
So auch Deine diesbezüglich (Deine Geschichte) verlorenen Gerichtsprozesse...die Schuld liegt natürlich bei Deiner Anwältin, die ja Fristen versäumt hat...ja neee, schon klar...
...versuch mal Deine immense Energie konstruktiv für eine Sache einzusetzen und nicht gegen die Vergangenheit...und spiele Dich nicht andauernd als Rächer der "Enterbten-Genervten" auf...
...sorry, mit Sachlichkeit und Respekt ist dieser Verballhornung nicht zu begegnen...
nur meine Meinung
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Jantie von bloggen.be/hd
Unregistered
Halt mal schön den schwarzen Peter in die eigene Hände.
Der Verein MUSS die FCI-Befunde anerkennen!Ohne wenn und aber. Da muss ich also nicht mal nach Deutschland fahren.
Der Exekutiv-Direktor des FCI hat mir das schriftlich bestätigt. Und auch diese E-Mail-Ausschnitte habe ich bereits auf dem Forum angeboten.
Das heisst also in der Summe: Der SV macht was er will. Nichts unbekanntes.
Jetzt schreiben Sie mal schön an die Frau Fath, und fragen Sie ihr warum sie den Befund von Indiana nicht in der Genetics aufnimmt.
ICH habe das nötige getan. Der SV nicht.
Und tschüss!
Ich muss mein Buch schreiben.
Und nicht vergessen Fernsehen zu schauen! Sendung des Films über den DSH ist der 25.3., 20 Uhr 15 im Programm des Südwestrundfunks.
Viel Spass!
...ich habe den Sendetermin vorgemerkt...und freue mich schon darauf...
..aber auch dieses Ergebnis wird Dich vermutlich genauso wenig läutern wie die diesbezüglich verlorenen Prozesse...
Jeder hat das Recht, sich so lächerlich zu machen wie er es für nötig hältl - hier in Deutschland zumindest ohne das Du selbst anreist.
Dein Buch wird sicherlich der Brüller!!!
Aber vielleicht bist Du ja insgeheim etwas schlauer geworden und ziehst zu Deinen Beurteilungen endlich mal die neuesten genetischen Erkenntnisse zur Hundezucht heran und hast Dich mal mit Populationsgenetik befasst, damit Du endlich mal begreifst, was Leute wie Du beeinflussen, wenn sie sich lieber über Zuständigkeiten streiten als der Zuchtbuch führenden Stelle vorschriftsmäßig die erforderlichen Untersuchungsergebnisse zuzuführen. Genetisch bedingte Krankheiten und erbgesunde Hunde fallen nämlich nicht vom Himmel...
...ich wünsche Dir aufrichtig gute Besserung
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Jantie von bloggen.be/hd,index.php?page=Thread&postID=62521#post62521' schrieb:Der Verein MUSS die FCI-Befunde anerkennen!Ohne wenn und aber. Da muss ich also nicht mal nach Deutschland fahren.
Der Exekutiv-Direktor des FCI hat mir das schriftlich bestätigt. Der "Exekutiv-Direktor" wird Dir sicher auch bestätigt haben, dass der DSH, und damit der SV, traditionell federführend in der obligatorischen, flächendeckenden Erhebung und Auswertung von Röntgenergebnissen war und noch immer ist.
Das "Leadership" dieses Bereichs kann nicht bei einer Organisation liegen, die noch heute Rassezuchtverbände anerkennt, bei denen keinerlei solche Erhebungen vorgenommen werden. Man sollte daher aufhören, ständig falsche Verbände und deren Gremien zu zitieren. Zudem war und ist der SV, auch innerhalb der FCI, der größte Rassezuchtverband weltweit. Und zwar in Bezug auf Population, Mietgliederzahl und Datenbasis in der Population. Die FCI mischt sich tradizionell nicht in die Körordnungen ihrer Mitgliedsverbände ein und das ist auch gut so. Würde sie mämlich die Regularien des SV als Maßstab nehmen oder diese sogar noch verschärfen, so müsste sie über Nacht etwa 80% ihrer Mitglieder abmahnen und ausschliessen.
Du stellts es so dar, lieber Jan, als stünde die gesamte FCI hinter Deiner Argumentation. Dem ist nicht so. Jeder seriöse FCI-Funktionär wird Dir das Gleiche raten, wie die meisten hier im Forum: "Halte Dich an die Bestimmungen Deines Verbandes." Er würde sich nicht mit einem Sancho Pansa solidarisieren, der einen einsamen, lächerlichen Kampf gegen selbst erdachte Windmühlen führt.
Da ich selbst Verleger mit einem kleinen Verlag bin, sehe ich Deiner Buchveröffentlichung jedoch gespannt entgegen. Ich hoffe, es gelingt Dir bei diesem Projekt, inhaltlich und stilistisch mehr Qualität abzuliefern als hier im Forum oder auf Deiner Blog-site. Sonst wird dieses Projekt spätestens in der Lektoratsphase erstarren. Halte Dir die Daumen.
ich beende hier einmal die Diskussion, da es sich ja mehr um eine "andere" Auseinandersetzung dreht. Hier sollen ja eher Bücher/Videos pp vorgestellt und ggfls. besprochen werden.
Thema geschlossen
Bye Uwe
|