Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apportieren -Aufbau
Zitat:das ziel bei der bring übung ist das der hund mit dem holz im fang vorsitzt und das holz dabei ruhig hält.

Das wirst du aber nicht erreichen, wenn du es so machst, wie du es geraten hast:
Zitat:also beim vorsitzen holz direkt vor die nase halten mit kommando "bring", damit er lernt es selbstständig zu nehmen.

Das Aussprechen eines unbekannten HZ hilft nix!!!

Zitat:wenn er kapiert hat was mit bring gemeint ist, wird er versuchen diese situation wieder her zu stellen. der schwierigkeitsgrad dafür wird einfach erhöt.

Der Punkt ist doch der, daß der Hund nichts lernen kann, wenn du es so machst
Zitat:vor die nase halten mit kommando "bring"

Es sei denn, du zwingst ihn: also HZ plus unangenehme Einwirkung bis er endlich aufnimmt.
Daß das klappt, ist tausendfach bewiesen.

Ich aber zeige einen Weg auf, der Apport ohne unangenehme Einwirkungen ermöglicht.

Oder ganz einfach gefragt: Was machst du, wenn der Hund das vor den Fang gehaltene Holz beim HZ "Bring" nicht nimmt?
@jupp

wenn du meinen beitrag komplett gelesen hättest (nicht nur das was du lesen wolltest) und dich nicht darauf verbohren würdest zu sagen das "meine" methode falsch ist, hättest du gelesen das
A) das kommando bring bekannt ist, da es bereits beim halten gegeben wird
b) ich nicht ausschliese meinen hund nicht nur "bitte mach doch" auszubilden
c) ich nicht mehr mit dir diskutieren werde, da diskussion für mich auch bedeutet das jeder mit offenen karten spielt.
LG Janina
@ Jupp
Zitat:Ich aber zeige einen Weg auf, der Apport ohne unangenehme Einwirkungen ermöglicht.

Wo denn ? ich moechte es auch mal sehn...... Tongue
Have a nice Day.
Zitat:b) ich nicht ausschliese meinen hund nicht nur "bitte mach doch" auszubilden

Das Abfordern eines erlernten Verhaltens ist etwas anderes als das Erlernen einer Leistung.
Hier geht es um einen Hund, der nicht apportieren kann, sondern es erst lernen muß.
@ludger

Big Grin Big Grin Big Grin
LG Janina
Zitat:Original von Jupp
Zitat:Der Hund lernt bei mir, dass ihn der Weg über das Holz zum Triebziel HF bringt.

Darf er dich dann fressen?

Na klar........mannomann

Zitat:Nach erfolgreicher Ausführung wird er bei mir bestätigt über Spiel, Futter o.ä.

Gut so. Das Triebziel ist also zum Glück nicht der HF, sondern Spiel, Futter o.ä.

helles Köpchen.......

Zitat:B: Ist nicht sicher da du nie weißt was der Hund gerade verknüpft wenn du vermeintlich richtiges Verhalten bestätigst.

Man sollte schon wissen, was man macht. Aber selbst wenn man mal was Falsches bestätigt, ist das beim Shaping kein Problem, weil schon beim nächsten Versuch würde sich die falsche Verknüpfung zeigen, die dann eben nicht bestätigt wird. Ein Shapinghund macht dann neue Ausführungen aus denen man wählen kann.

Ja ne, is klar

Im Unterschied zu den Methoden wie „Gehorsamsapport“ mit unangenehmen Einwirkungen ist der Shapingapport fehlerverzeihender. Man versaut sich nicht so schnell was.

Selten mehr unqualifizierten Müll gelesen....

Langsam frage ich mich, ob ich im richtigen Forum bin..........
Wenn wir endlich begreifen, dass in der Reise und nicht im Ziel die Erfüllung liegt, dann sind wir auf dem besten Weg die Geduld zu lernen.

Grüßle Sissy ehemals Cheyenn, jetzt endgültig crazy Big Grin
Ich hab das Bringen ähnlich wie Lind es beschreibt aufgebaut und bin
damit ganz gut gefahren.
Einiges wandel ich zwar auf meinen Hund noch anders um, da
jeder Hund ja etwas anders gelagert ist.

Hier mal der Link Bringen, Freudig,Schnell
Gruß Steffi ...
Zitat:Original von Jupp
Zitat:das ziel bei der bring übung ist das der hund mit dem holz im fang vorsitzt und das holz dabei ruhig hält.

Das wirst du aber nicht erreichen, wenn du es so machst, wie du es geraten hast:
Zitat:also beim vorsitzen holz direkt vor die nase halten mit kommando "bring", damit er lernt es selbstständig zu nehmen.

Das Aussprechen eines unbekannten HZ hilft nix!!!

Aha..... ich finde es schon sehr starken Tobak hier zu behaupten, dass ein Hund dass so nicht lernen wird :f:

Ich kann nur von meiner jetztigen Hündin sprechen, ich habe das wie folgt gemacht:

Aufs Holz heiss machen (das geht ohne weiteres wenn Hund genug Spieltrieb hat).
Ich setzte mich auf einen Stuhl , Holz in der Hand...lasse Hund vor mir sitzen.. (sie will immer noch unbedingt das Holz), dann halte ich es ihr vor die Nase...schwupp sie greift es sich... und dabei das Kommando Bring. Das machst ein paarmal, dann weiß der Hund was Bring heisst. Die weitere Arbeit erkläre ich nun hier nicht, würde zu lang werden.

Es wird Dich jetzt überraschen Jupp, aber mein Hund bringt freudig und ist auf Hin wie Rückweg genauso schnell.

Gruss
Kerstin
Auch ich bin der Meinung, daß so die Verknüpfung bei dem Neuerlernen funktioniert.
Im DH-Bereich ist noch kein Hund als Rauschgiftspürhund geboren worden. Auch trug er bei der Geburt keine Kenndecke als Einschalter.
Es wird ihm z.B. Kenndecke aufgelegt und gespielt. Hierzu gibt es ein spezielles Reizwort. Immer wenn er später dieses Ritual mit Reizwort bekommt, sucht er BTM.
Beziehen wir nun diese Sache auf das besagte "Bring".
Ich weiß gar nicht warum ihr bei Jupp immer noch so in die Luft geht..
Einfach Ignorieren und besser erklären... so .....
Gruß Steffi ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste