M. Lorenz,index.php?page=Thread&postID=55966#post55966' schrieb:Der Dobermann zählte in der DDR seit dreizehnhundertschießmichtot zu den Schutzhunden. Ich glaube nicht, dass es im Westteil des sozialistischen Deutschlands
anders war.
Oh, gab es dreizehnhundertschießmichtot die DDR schon? Wieder was gelernt

:c:
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Oh wow, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :pf:
So viel zu denjenigen, die behaupten, es gibt nur FCI HH die schön sind und die anderen haben KNPV Papiere -a:
Es gibt KEINE KNPV Papiere, KNPV ist lediglich eine Sportart oder hat jemand schon mal IPO Papiere gesehen? Viele Hunde im KNPV Bereich sind X-Mechelaar oder X-Herder, dies heißt eben eine Mischung aus einem Teil der benannten Rassen.
Der Sieger des letzten Jahres KNPV Meisterschaft in Hertogenbosch war übrigens ein FCI Holländer, nur mal am Rande bemerkt.
Zur Zeit ist es leider in D Mode, "Mixe" phänotpyisieren & registrieren zu lassen und mit diesen Hunden wird dann "reinrassig" gezüchtet. Ganz egal ob die Abstammungen unbekannt oder sogar bekannt aus Mali's oder x-Mechelaar ist. Somit bekommen dann z.B. gelb einfarbige Welpen von Mischlingen immerhin Papiere für einen Holländischen Schäferhund.
In Deutschland erhalten Registerhunde auch Registerpapiere - aber es gibt Länder, da erhalten Registerhunde gleich "richtige" Papiere und somit wurde wieder ein Türchen geöffnet. In D ist eine Register mit Registerverpaarung nicht gewünscht aber durch dieses Hintertürchen (Hund wird über dieses Land mit Papieren hierher geholt) ist es möglich :f:
Der Holländische Schäferhund gehört derzeit noch nicht zur Gebrauchshunderasse, da die Population insgesamt noch zu gering ist. Aktuell wurde in NL beschlossen, daß der Holländer aber auf Internationalen Prüfungen starten darf!! Über mangelndes "bekannt sein" kann sich diese Rasse im übrigen nicht beklagen.
Der holländische Schäferhund gehört auch nicht zur "Rasse der Belgier" oder gehört nun der DSH auch zu den Border Collies ?
Im übrigen muss ich immer wieder lächeln, wenn ich höre: " ich habe nur GUTE ohne Papiere gesehen, die anderen sind nur schön!" Solche Leute sollen mir doch mal verraten, WO sie überhaupt so viele Holländer gesehen haben, gerade im Vergleich Xer oder FCI. In Frankreich, Holland & Belgien & Schweiz sind im Leistungssport mehr als genug "Granaten" mit FCI Papieren.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :d:
Liebe Grüße (Frau von Frank)
Andrea
1. Vorsitzende Holländischer Schäferhund Club Deutschland e.V.
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Petcha,index.php?page=Thread&postID=56007#post56007' schrieb:Der holländische Schäferhund gehört auch nicht zur "Rasse der Belgier" oder gehört nun der DSH auch zu den Border Collies ?
Wer hat das denn behauptet ? Der Pinscher ist auch kein Riesenschnauzer und trotzdem eine der PSK-Rassen.
Meine Frage ging dahin ob er nicht bei den Belgiern sportlich integriert werden könnte gerade wegen seiner zu geringen Population. Oder kann ich einen HH jetzt schon unter irgend einem Rasseverband in VPG führen?