Zitat:Original von Andrea W
@Monika:
Du sprichst mir aus der Seele. Da werden wieder schlafende Hunde geweckt.
Das ist doch vollkommener Quatsch....schau mal in eines der vielen schon lange existierenden "Softhundlerforen".
Dort werden die sog. Stachelhalsbänder, aber auch Kettenwürger und was es sonst noch gibt, schon lange verteufelt.....
Diese Hunde sind schon lange wach......
Fair geht vor....
Wo bitte ist bei dieser Frage die Provokation?
Gerade in diesem Forum, in dem auch verschiedene Leistungsrichter und erfahrene Hundeführer Beiträge schreiben, habe ich auf eine sachliche Antwort gehofft.
Das böse Erwachen wäre zum Beispiel gegeben, wenn ich mit meinem Hund mit einer "Dessurkette" trainiere und auf einmal wegen nicht "tierschutzgerechter" Ausbildung Probleme bekommen würde, weil meine Dressurkette in Wirklichkeit ein Stachelhalsband ist.
Auch habe doch schon mehrmals geschrieben um was es mir geht!!
Schade finde ich, dass ich dass mir bisher noch keiner eine Antwort geben konnte.
Gerade von Personen, die als Leistungsrichter fungieren - und somit Hundeführern z.B. von Prüfungen disqualifizieren können, - habe ich mir eine kompetente Hilfe in der Beantwortung erhofft.
Nun bitte ich doch meine Frage genau so hinzunehmen wie ich sie gestellt habe und mir keine anderen Absichten zu unterstellen.
Ach ja, wenn diese Frage doch so überflüssig ist, dann beantworte sie mir doch bitte. Gerne auch als PN damit nichts breitgetreten wird.
Gruß
vielleicht solltest Du den Begriff "Stachelhalsband" als synonym für einen Gegenstand ansehen, der geeignet ist, bei unsachgemäßem Gebrauch und/oder ohne Rechtfertigungsgrund dem Hund erhebliche Schmerzen beizufügen.
Das kann dann auch ggfls. auf ein Dressurhalsband o.ä. angewandt werden.
Als Vergleich wäre vielleicht der Begriff "Kraftfahrzeug" anzusehen.
Im Grunde weiß doch nun wirklich fast jeder, was mit dem Begriff "Stachelhalsband" gemeint ist. Dies auch ohne sich per Definition auf ein bestimmes Aussehen festlegen zu müssen - oder?
Ich gebe hier Monika und Uwe vollkommen recht.
Wofür braucht man die genaue Definition für ein Ausbildungshilfsmittel, dass genauso wie eine Peitsche, eine lange Leine oder eine Sprunghilfe an der Hürde angewendet werden kann.
Ich denke mal das ist so eine typisch Deutsche Sache, alles muß geregelt mit Normen versehen und mindestens 3x abgestempelt sein, ja dann ist es in Ordnung....
Demnächst wird noch der Softstock im SD gewogen, in seiner dicke und Posterung vermessen und mit 2 Gütesiegeln versehen bevor ein SDH diesen auf dem Platz einsetzt bzw. darf?!?!?!?! -w- -w-
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
@ Hänschen
Eben typisch deutsche Sache!
Eltern, prügeln Ihre Kinder in der Wohnung nebenan täglich fast in den Tod,jeder hört es keiner sagt was!
Jugendämter wissen über solche Sachen bescheid reagieren zu spät!Kommt aber einer zum Ordnungsamt und behauptet Herr oder Frau X lassen zb Ihren Hund nicht lang genug Gassigehen verstößt man gegen den Tierschutz.
Gruß
Mel
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkzeuges, erst einmal Gehirn einschalten.
Zitat:Original von Melanie Rosenberg
Eltern, prügeln Ihre Kinder in der Wohnung nebenan täglich fast in den Tod,jeder hört es keiner sagt was!...
Hallo Melanie,
ich weiß nur nicht was der Einsatz eines AUSBILDUNGS-hilfmittel auf einem HuPla mit der Mißhandlung von Kindern zu zu tun hat??
Meinst du jetzt in Bezug auf Duldung oder Wegsehen/hören??
Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
@ Hänschen
ich meine es eher auf die Fragestellung von "Was ist ein Stachel" und die damit verbundene Gefahr die aus solch einer Fragestellung passieren kann (Tele):
Kommt immer auf den richtigen Leser an.
Eben typisch Deutsch
Gruß
Mel
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkzeuges, erst einmal Gehirn einschalten.
Zitat:Demnächst wird noch der Softstock im SD gewogen, in seiner dicke und Posterung vermessen und mit 2 Gütesiegeln versehen bevor ein SDH diesen auf dem Platz einsetzt bzw. darf?!?!?!?!
nein, nicht vermessen wird er, sondern verboten!
gruss aus der schweiz!
Sorry Melanie,
wer lesen kann ist klar im Vorteil... :pf:
Hatte deine Ausführungen zuerst vollkommen falsch interpretiert.
@Jolene
Ich sags ja immer wieder, wir sind auf dem Weg, dass der Hund der das schönste "Männchen" und das schönste "Wau Wau" macht bekommt die 100 Punkte
gruß nach Neuss und in die Schweiz
Reiner