Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist ein Stachelhalsband?
In verschiedenen Schriftstücken des SV wird das Stachelhalsband als Ausbildungsmittel verboten. (z.B. im Leitfaden für den Ausbildungswart, in der Haus- und Benutzerordnung )
Jetzt hatten wir die Diskussion, was ist eigentlich als "Stachelhalsband" anzusehen?
Sind es die aus Edelstahl gefertigten Teile (meist von der Firma Sprenger) die in verschiedenen Hundezubehörkatalogen mal als "Dressurkette", mal als "Korallenband" oder "Krallenhalsband" oder "Stachelhalsband" angeboten werden?
Oder sind das die Lederhalsbänder, in die "Stacheln" eingearbeitet sind?

Wie ist das "Stachelhalsband" definiert?

Sind verbindliche Regelungen, was als Stachelhalsband anzusehen ist, bekannt?

Gruß

Jörg
Also,

für mich ist ein Stachelhalsband, ein Halsband, was eben Stachel in jeder Form hat ( es gibt auch Schauhalsbänder mit Stacheln :pfSmile, im Gegensatz zu einem Gliederhalsband oder Lederhalsband.

Ich glaube nicht, das es irgendeine genaue juristische Defination davon gibt.

Was mir irgendwie entgangen ist, ist, das diese Halsbänder beim SV generell verboten sind!
Hast Du - oder jemand anderes - da Quellenangaben, wo man das genau nachlesen kann?
Der Leitfaden für Ausbildungswarte steht mir leider nicht zur Verfügung.

Viele Grüße Hillu
Hallo, schau mal in der Mustervorlage zur Haus- und Benutzerordnung nach.
Ist auf der SV Seite unter Service/ Download -Informationen - Recht zu finden.

Gruß
Meines Wissens sind das die Lederhalsbänder, in die einzelne Stifte/Stacheln eingearbeitet sind, die senkrecht zum Hals stehen.........

Hab mal gegooooogelt....

[Bild: Stachel.gif]
Fair geht vor....
Hallo Disamilag,

genau soweit waren wir in unserer Diskussion auch.
Als Gegenargument kannst Du Dir mal Kataloge von sehr bekannten Anbietern von Hundezubehör anschauen.
Dort werden andere Halsbänder als Stachelwürger angeboten.

Daher meine Frage im Forum.

Ich habe auch eine Anfrage zur Begriffsbestimmung an den SV geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Hallo Monika,

wie eingangs schon geschrieben, habe ich verschiedene Schriftstücke des SV gelesen.
Darüber habe ich mich mit Vereinskameraden unterhalten und festgestellt, dass die Meinungen was "Stachel" angeht weit auseinander liegen.
Unabhängig davon habe ich "mitbekommen" dass auf Prüfungen schon Personen wegen der Verwendung von Stachelhalsbändern disqualifiziert wurden.
Deshalb meine Frage

Gruß
Ich finds nur immer wieder toll, wie breit man solche Dinge in öffentlichen Foren tritt.

Wie weit man gekommen ist mit dem TIG haben wir ja gesehen.

Ich denke mal, daß jeder weiß, was ein Stachel ist, da braucht man keine Bilder in Übergröße in's Forum zu stellen.

Und jemand, der nicht weiß was das ist, der sollte auch nicht mit der Nase draufgestoßen werden.

Und wenn man bei einer Prüfung einen Stachel anlegt, dann wird man mit Fug und Recht disqualifiziert. Ob die Stacheln nun an einem Lederband sind (welches bei Prüfungen sowieso nicht zugelassen ist) oder an einem Gliederband.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Sorry Monika,

ich will nichts "breittreten", - ich wollte nur wissen ob es zu dem Begriff eine verbindliche Definition gibt, da ich selbst keine kenne.

Auch bin ich der Meinung, dass nicht jeder weis was ein Stachel ist.
Das siehst Du ja schon an den ersten beiden Antworten zu meiner Frage, die ja doch weit auseinander liegen.

Leute in dem evtl. falschen Glauben weiterarbeiten zu lassen - und danach ein böses Erwachen zuriskieren -finde ich persönlich den falschen Weg.

Gruß
@Monika:
Du sprichst mir aus der Seele. Da werden wieder schlafende Hunde geweckt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste