Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kehrtwende und Spannung ?
GabyG,'index.php?page=Thread&postID=155419#post155419' schrieb:Das ist halt dann schwierig, wenn Du nur einmal pro Woche einen Trainer/Ausbildungswart oder Helfer zur Verfügung hast. Da muss man sich schon mal überwinden... darum würde mich interessieren, wie Du, Sandra, Dich mental auf das Training einstellst. Ich versuche das nämlich gerade auch - bei meiner Hündin ist es so, dass sie auf dem Platz unter einer extremen Spannung und Erwartungshaltung steht und ich mich selber innerlich komplett ruhigstellen muss, um vernünftig mit ihr zu arbeiten. Was mir zugegebenermaßen etwas schwerfällt, deshalb bin ich dankbar für Tipps.
Gruß Gaby
Ich kann eigentlich immer jemanden zum Trainieren haben, nur die scheiß arbeitszeiten Sad Wenn ich auf den hundeplatz fahre freue ich mich auch eig. wie Bolle weil der Hundesport mein leben und durch meine Adern fließt. Aber wenn man 2 Tage hintereinander früh aufstehen musste und danach noch einen ganzen haushalt schmeißen muss ist man doch schon sehr müde.
Henning,'index.php?page=Thread&postID=155420#post155420' schrieb:Ich komme mit deiner Beschreibung nicht so klar.

Geht es dir um den Abschluss (Hund sitzt vor und muss in die Position Sitz links neben dir [Grundstellung] wechseln) oder um die Kehrtwendung (aus dem Fußlaufen drehen in entgegengesetzte Richtung)?

Wie führt dein Hund das aus? Läuft er um dich herum oder dreht er vor dir nach links weg und parkt neben dir ein?

Wie oft bestätigst du?

Hast du ein Muster, nach dem du bestätigst? (Immer, jedes 5. Mal, im Schnitt alle 5 Mal jedoch variabel, variabel aber Top-Verhalten immer)

Noch keine Gedanken dazu gemacht? Dann schau mal hier unter 6.3.3 http://www.fspsy.uni-freiburg.de/wp-cont...rnen-2.doc

Zum Hund:

Wie ist der Trieb auf Futter und wie der auf Spielzeug? Hoch, mittel oder schlecht?

Kennt er Klicker/Freigabekommandos/Marker?

Wie alt ist er?

Wie lange macht er das schon so langsam/wie gefestigt ist das Verhalten?

Ist es eher ein spritziger Typ oder eher der gemächliche?

Ob du Bock hast oder nicht ist dem Hund ziemlich egal.

Wenn er gelernt hat wenn du keinen Bock hast gibt es keine Bestätigung hat das schon eine Auswirkung. Dann hat er keine Hoffnung auf eine Belohnung.

"Mein Plan war dann wieder zum Beispiel wenn sie in der GS ist und lange und toll mich anguckt ganz unerwartet den Ball schmeiße. Aber ich weiß nicht ob das so die Spannung aufbaut...."

Guter Ansatz:

Grundstellung

-> wenn der Hund wegschaut nerve ihn! ([size=14]ständiges ziehen an der Leine) bist er das wieder so macht wie es sein soll. (Das soll nicht weh tun, sondern nur unangenehm sein!)[/size]

-> ist der Hund gut aufmerksam -> Freigabekommando -> noch 0,5 Sekunden warten dann Ball/Futter aus der Tasche holen und Hund geben

Freigabekommando kann jedes Signal sein. Ich benutzt für den Ball "pack" und für Futter "ok".
Bedeutet: Übung ist zu Ende. Du bekommst deine Belohnung auf jeden Fall.

Anlernen: ohne jede Übung sagst du "pack" kramst den Ball aus der Tasche und wirfst ihn. Wenn du merkst, dass der Kopf des Hundes zu dir rumfliegt wenn du "pack" sagst hat er es verstanden.

Mache nur ganz kleine Schritte!!!

Am Anfang 2-3 Sekunden Aufmerksamkeit schon bestätigen.

Wenn das dann wirklich sicher klappt (wird ohne Korrektur immer gut ausgeführt) die Zeitspanne verlängern aber immer variieren: mal nach 30 Sekunden, aber auch wieder mal nach nur 2 Sekunden!!

Bevor das aufmerksame neben dir Sitzen nicht funktioniert übe nicht den Abschluss aus dem Vorsitz!

Wenn der Hund richtig schnell in die Position neben dir läuft aber dann unaufmerksam ist kannst du ihn nicht bestätigen, weil du sonst nicht nur das schnelle Laufen, sondern auch die Unaufmerksamkeit bestätigts!

Gruß Henning
Hallo

Es geht mir um die Kehrtwendung.

Meinst du wenn ich so von dem vorsitzen in die GS hole ? dann parkt sie nämlich direkt ein.

Ich bestätige immer dann, wenn sie was fein gemacht hat.

Wie ist der Trieb auf Futter und wie der auf Spielzeug? Hoch, mittel oder schlecht? Hoch

Kennt er Klicker/Freigabekommandos/Marker? Ja ein Freigabekommando

Wie alt ist er? sie ist 4 Jahre alt

Wie lange macht er das schon so langsam/wie gefestigt ist das Verhalten? Sie schwankt manchmal. Es gibt Tage da ist sie einfach nur klasse und perfekt, aber dann gibt es Tage wo sie sich zeit lässt. Meistens wenn sie vorher mal eine runde toben durfte.

Ist es eher ein spritziger Typ oder eher der gemächliche? Spritzig und erfrischend Big Grin

Okay !

Vielen dank für die Antwort :dergroesste:
Hi,
wie du selbst erkannt hast , "wackelt" der Rahmen ein wenig, worin dein Hund sich bewegt.

Arbeit einläuten Ritual nonverbal oder verbal aber halt immer (Halsband anlegen ohne Worte oder Signlawort "Pass auf" z.b.)
Richtig Falsch mit Ja Nein mit entsprechender Konsequenz kann z. B. sein Leinen Ruck, vorenthaltende Belohnung, oder Belohnung usw)
Ein Signal du arbeitest richtig bleib im Verhalten weiter so, plus Versprechen auf Bestätigung z.b. kann ein einmalklick sein, ein Schnalzen, ein Lachen...
Ein Freigabekommando, wo der Hund erst aus dem Verhalten darf und dann entsprechend Belohnt wird durch Futter ,Ball, Spiel

Was mir bei dir zum Beispiel als wichtiges Element bei dir fehlt, die Markierung richtiges Verhalten, bleib im Verhalten und dann z. b. das Freigabekommando beliebig zu setzen

tschöööööö mit ö
Sehe gerade ich habe den falschen Link gepostet.

Hier unter 6.3.3: http://www.fspsy.uni-freiburg.de/wp-cont...lernen.doc
Hallo

Okay, vielen Dank !

Ich wollte euch mal kurz von dem heuten training erzählen.

Heute war Akira top ! Sie guckte beim fuß laufen schön zu mir hoch und blieb am Bein. Vorbei fahrende Autos waren Akira egal, Sie blieb bei der Sache. 20 Minuten habe ich mit ihr was gemacht und danach gab es dafür den Ball. Als Bestätigung zwischen durch ein leckerchen und ein total freudiges frauchen ;-) :appl: :appl: :appl:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste