Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
praktische trainings beispiele zur verhaltensmodifikation
an dieser Stelle einmal ein Hinweis.
ganz unten gibt es die Möglichkeit, Threads mit Sternen zu bewerten.
Bye Uwe
moin zusammen,

das von detlef an dem mali vorgestellte ausbildungskonzept beruht auf der erfahrung, die detlef selbst in den über 20 jahren gemacht hat, aus der reflektion der hunde auf seiner damaligen arbeitsweise und zeigt jetzt ein ergebnis, welches seine erfahrung aus diesen jahren, aber auch den ausbildungsdenkansatz des topics dominanztraining und ähnliches, und der daraus resultierenden diskussion jetzt klar bei diesem hund widerspigelt.

einige der aktivisten in diesen diskussionen sind ja nicht mehr dabei, gleichwohl sehe ich auch diese hier stark in der arbeit berücksichtigt.

detlef und ich kennen uns ja, und ich sehe hier in der arbeit klar den zusammenschluß von erfahrung und umsetzung des vorgestellten ansatzes nach diesen ganzen diskussionen.
um einen weg beurteilen zu können, sollte man diesen auch mal eine zeitlang gehen, unabhängig jetzt einer direkten prüfungsorientierung, die ja in der hauptsache ersteinmal zu 70% die technische ausführung beurteilt.

hier geht es doch in erster linie darum, wie ich einen hund erzeuge, der in seiner einstellung klar und stabil ist, wo es eben darum geht mischmotivationen zu vermeiden, damit der hund sich in der jeweiligen einstellung gut entfalten kann. das ist doch auch die basis dann für verhaltensbildung.

ich finde das bei diesem hund gelungen, auch, wenn ich das eine oder andere anders machen würde.

der hund stellt sich dem figuranten und sucht die auseinandersetzung, der hund hat die nötige übersicht, der hund hört zu, der hund macht griff, der hund zeigt sich frei.

nicht viel verkehrt gelaufen bei diesem typ hund, unabhängig seiner vorausbildung.

und ich denke, daß man entsprechend der psychischen grundverfassung des hundes nur eines im kopf behalten und auch sehen muß: wie gestalte ich einstellungen so, daß der hund darüber immer diese übersicht behält.
manchmal verliert er sie, wenn ich als hf aktiv werde, also ist hier der figurant gefordert über seine raktionen dem hund klare bilder zu zeigen. mal stärke oder beruhige ich als hf durch meine aktivität den hund, dann bin ich gefordert das auch in der richtigen situation zu tun.

aber eines ist das hauptziel: der hund soll die übersicht behalten und um in den entscheideneden situation sich auch frei zu machen. und das dann in den verhaltensbildern, die die po vorgibt.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Detlef Berensmann,'index.php?page=Thread&postID=154144#post154144' schrieb:nicht der trieb sprühende hund ausser rand und band stand im vordergrund, sondern der mit bedacht und/oder überlegung handelnde vierbeiner der seine talente für den hundeführer einsetzt aber auch für sich selbst.

tolle zielsetzung!

eine frage zum dritten video: geht der hund beim entfernen des helfers von alleine ins sitz? oder geschieht das auf kommando?

(mir gefällt die ruhe zwischendrin sehr gut. genauso das bild hund / hundeführer. strahlt für mich eine schöne "gemeinsamkeit" aus.)

lg l.
India,'index.php?page=Thread&postID=154184#post154184' schrieb:@ redtool

wenn Du so ein riesengrosses Prob mit Big Ben hast, dann kläre das doch ausserhalb der Threads

@india,

du kannst es hier nachlesen: angebot sachliche diskussion ! da habe ich dieses angebot gemacht, UND mich dran gehalten !!!
dummann stänkert dennoch weiter, was ich nicht tolerieren werde.......
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
ich gehe davon aus, du wirst von mir da wahrscheinlich keinen rat haben wollen, trotzdem rate ich zur im clickerbereich bekannten technik des "ausstaubens".

ignoriere einfach. vorrübergehend wird sich das unerwünschte verhalten verstärken um so eine reaktion (entspr. belohnung) zu provozieren, wenn die aber trotzdem ausbleibt, wird das verhalten verschwinden.

es funktioniert!

lg l.
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154198#post154198' schrieb:ich gehe davon aus, du wirst von mir da wahrscheinlich keinen rat haben wollen, trotzdem rate ich zur im clickerbereich bekannten technik des "ausstaubens".

ignoriere einfach. vorrübergehend wird sich das unerwünschte verhalten verstärken um so eine reaktion (entspr. belohnung) zu provozieren, wenn die aber trotzdem ausbleibt, wird das verhalten verschwinden.

es funktioniert!

lg l.

lusna, der witz ist doch der: DIESER hund brauch keine belohnung, er belohnt sich durch sein verhalten selber. ganz egal was der helfer tut oder nicht tut, solange er seine unruhe im arm hat hat er was er will- nerven auspowern...

ich lade nachher nochmal im anderen tread ein aktuelles video hoch, wo der hund OHNE helfer sage und schreibe 13 minuten am beißkissen durchgehend dieses verhalten zeigt !
... ich sprach nicht von dem hund ... ich bezog mich einfach nur auf deinen vorherigen beitrag ...

(ich habe mich aus dem anderen thread rausgehalten und werde es auch weiter tun ...)
ach so, sorry das hatte ich net gepeilt Confusedquint:

es widerspricht zwar total meinen natur, aber vlt. hast du mit diesem rat sogar recht... mal schauen ob und was noch kommt !
lach ... das ist mir schon klar, daß es deiner natur widerspricht.

vielleicht aber genau deshalb eine "lösung" des "problems" :whistling:
lusna,'index.php?page=Thread&postID=154194#post154194' schrieb:eine frage zum dritten video: geht der hund beim entfernen des helfers von alleine ins sitz? oder geschieht das auf kommando?
er geht dort ohne hörzeichen in die sitzende position, was im übrigen einen regelverstoß darstellt. hier erlebt man sehr schön einen moment wo sich die triebe gegenüber dem lernverhalten durchsetzen (wäret den anfängen). auf grund seiner erfahrung (also dem erlernten) hätte er eigentlich die platz position zeigen müssen. die wurde dann über den hundeführer über ein hörzeichen eingefordert. bestärkt wird das platz verhalten dann wieder dadurch das es weiter geht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste