23-11-2012, 12:11
.... jetzt weiß ich auch was in der Beschreibung gefehlt hat - Prinzessin - ich würde manchmal schon Hoheit sagen !!!!! :mods:
Liebe Grüße Hillu
Liebe Grüße Hillu
|
Zu viel Spannung in der UO ?
|
|
23-11-2012, 12:11
.... jetzt weiß ich auch was in der Beschreibung gefehlt hat - Prinzessin - ich würde manchmal schon Hoheit sagen !!!!! :mods:
Liebe Grüße Hillu
04-01-2013, 14:01
Hillu,'index.php?page=Thread&postID=139484#post139484' schrieb:Habe ihr Lieblingsteil 3m entfernt hingeworfen und bin mit ihr linksherum rumgelaufen. Mußte ihr zuerst zeigen was ich möchte - war ganz überrascht wie weit sie schon mit dem hochschauen war - und habe sie dann zum Spieli geschickt. Ich glaube das geht - sie wirkt entspannter und ich kann mich auch besser bewegen - also auch mal bücken und sie klopfen o.ä.hallo hillu, gibt es den in dieser sache neue erkenntnisse oder fortschritte?
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
04-01-2013, 16:01
Hallo Detlef,
schön das Du danach fragst !!!! Ja - ich bin sehr zufrieden. Sie geht jetzt korrekt, es sieht freier und dadurch eben freudiger aus.Ich halte das Triebziel, meistens Ball den man gut verstecken kann, in der linken Hand in der ich gleichzeitig die Schnur ( eine kurze die am kleinen Stachelhalsband ist - das vom Pro Staff Team zum kontakten ) habe und bestätige durch seitliches wegwerfen oder durch hochwerfen, damit sie nicht automatisch zur Seite springt. Sie ist ein Hund, den man eben nicht so hochfahren darf - sie wird dann hektisch und unkonzentriert. Deshalb vermeide ich auch in der UO das herumzergeln. Bestätigen nach dem Sitz oder nach dem Sitz beim Abholen aus der Ablage tue ich mit Futter. Sie spannt sonst sehr stark und duckt sich ab. Die Schwierigkeit ist das ich ihr zeigen muß das der Ball weg ist - sonst nimmt sie das Futter nicht gern an sondern wartet eben auf das bessere. Ich habe schon eine Wertigkeit der Spielzeuge aufgestellt - zur UO nehme ich nicht das tollste für sie, das habe ich fürs bringen zum tauschen aufgehoben. Das darunter ist für das Voraus - ein kleines Beisskissen. Fürs Springen zum holen nehme ich das was gerade noch so für sie interessant ist, dann springt sie freier und stößt nicht an. So ist also der Stand der Dinge - leider habe ich kein Video zur Verfügung, aber vielleicht ergibt es sich ja mal. Liebe Grüße Hillu
04-01-2013, 20:01
Hillu,'index.php?page=Thread&postID=141416#post141416' schrieb:Ja - ich bin sehr zufrieden. Sie geht jetzt korrekt, es sieht freier und dadurch eben freudiger aus.das freut mich doch sehr für dich. beziehst du das korrekt auf die positionierung oder auf die motivation, oder hängt das eine mit dem anderen zusammen? Hillu,'index.php?page=Thread&postID=141416#post141416' schrieb:Sie ist ein Hund, den man eben nicht so hochfahren darf - sie wird dann hektisch und unkonzentriert. Deshalb vermeide ich auch in der UO das herumzergeln.ich gewinne oft den eindruck das ein herumzergeln oft zu unstimmigkeiten zwischen hf und hund führt. das muß aber nicht sein. wenn ich dem hund nicht das gefühl vermittel ihm seine belohnung wieder weg zu nehmen, kann ein zergeln durchaus für den hund als lustvoll empfunden werden. man erkennt das ganz gut daran ob ein hund mit seiner belohnung von alleine zurück kommt oder ob er sie lieber woanders sichern will. Hillu,'index.php?page=Thread&postID=141416#post141416' schrieb:Die Schwierigkeit ist das ich ihr zeigen muß das der Ball weg ist - sonst nimmt sie das Futter nicht gern an sondern wartet eben auf das bessere. Ich habe schon eine Wertigkeit der Spielzeuge aufgestelltdas ist interessant das du für verschiedene übungen von der wertigkeit unterschiedliche belohnungen einsetzt. begibt man sich hier nicht in eine abhängigleit die dazu führt an dem evt eigentlichen problem zu arbeiten?
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
05-01-2013, 12:01
Hallo Detlef,
Zitat:das freut mich doch sehr für dich. beziehst du das korrekt auf die positionierung oder auf die motivation, oder hängt das eine mit dem anderen zusammen? ... ich meine es in Bezug auf die Position - sie neigte mit Balltasche immer zum bedrängen und schräg gehen. Zitat:ich gewinne oft den eindruck das ein herumzergeln oft zu unstimmigkeiten zwischen hf und hund führt. das muß aber nicht sein. wenn ich dem hund nicht das gefühl vermittel ihm seine belohnung wieder weg zu nehmen, kann ein zergeln durchaus für den hund als lustvoll empfunden werden. man erkennt das ganz gut daran ob ein hund mit seiner belohnung von alleine zurück kommt oder ob er sie lieber woanders sichern will. ... sie dreht beim zergeln so hoch das es für mich schon eine Kraftfrage ist dagegen an zu gehen - ich muß ihr das Spielzeug lassen - so geht sie aus dem Verhalten raus - oder ich muß mit energischen Aus weiter machen was ich nicht möchte weil wir im SD ihr das tragen bis zum Kommando aus bei bringen. Sie hatte schon verknüpft Aus bedeutet weiter gehts. Mit den Spielzeugen ist es bestimmt individuell verschieden. Ich nehme auch nicht immer die gleichen - eher in der Wertigkeit ähnliche. Ich finde es nur wichtig sie dadurch bei den verschiedenen Arbeiten in unterschiedlich hohe Erwartung zu bringen, damit sie noch lernfähig ist. Mir fällt die Triebblödheit ganz extrem beim Springen auf - die Hunde könnens aber weil sie schnell zum Triebziel hinwollen schlagen sie gegen die Hürde und wenn das sich erstmal eingeschlichen hat das ist es ihnen auch egal, da hast du dann eine Baustelle. Abgesehen davon das ich das Holz als Mittel zum Zweck - sprich erreichen des Spielis ist und nicht das eigentliche Treibziel - aber das ist wieder etwas anderes. Liebe Grüße Hillu
07-01-2013, 11:01
Hi Hillu,
deinen Gedankengang mit den verschiedenen Spielzeugen kann ich nachvollziehen, aber mein erster Gedanke war , die möglich Abhänigkeit wie Detelf beschrieb. Ich tendiere eher dazu, zu Beginn der Ausbildung heraus zufinden, was der Hund bevorzugt, Ball oder Bringsel oder ähnliches. Was der Hund mag und bereit ist dafür aktiv zu sein, das wähle ich in der Arbeit als Belohnung ich habe aber noch einige Highlights in Petto. die für besonders Schwierige Konfliktlösungen oder besonders Tolle Arbeit zum Einsatz kommen. Meine Erfahrung dadurch, das die Hunde nicht genau wissen, ob das Highligt kommt, sind sie noch motivierter...! Und alle, alle meine Hunde müssen Futter nehmen auch wenn sie den Ball haben oder hatten!!! Egal ob alt oder jung. Sie wissen einfach Futtter ist zwar nicht das Tolle grad, aber wenn ich das Futter nehme bekomme ich meine Beute ja wieder. Alllein das,...glaube ich, wenn du das deiner Prinzesin beibringen könntest das sie Futter und Beute nimmt, würde sich sicherlich der extreme Beutesicherung /Beutekampf bei deiner Hündin entspannen. Sie könnte dir mehr vertrauen und hat die Sicherheit, das sie es wieder bekommt und du den Ball nur kurz für sie "aufbewahrst", und Prinzessin passt auf das, du das auch gut aufbewahrst....verstehst du? Meine Hündin war ein totaler Beutesicherungsfreak, konnte ich schon mit acht Wochen erkennen, wer es nicht weis das sie zu Beginn niemals mit Beute zu mir kommen wollte, zeigt mir einen Vogel heut,,,grins.. sie kommt wie der Wind, kämpft wie ein Löwe darum und gibt brav ab wie ein Lamm...aber ist immer noch eine Prinzessin....sie hat keine Konflikte mit mir und dem Bringsel, sie vertraut mir und ist sich sicher es wieder zu bekommen.......Anuk ist mein Projekt David Copperfield, ich fühle mich wie der Meister der Manipulation...aber wie ich finde es ist mir ganz gut gelungen...hihihi Deshalb ist es bei mir einfach, Technik nur mit Futter arbeiten, Trieb mit Beute, Konfliktmanagment mit Futter und Beute, Hightligts verfügbar, Wertigkeiten an hat der Belohnung steuern..... viel Spass!!!!!!!!! Claudia |
|
|