Hallo,
weiss nicht so recht bei diesem Problem weiter.
Meine 16 Monate alte Hündin ist vom Wesen her eine eher ernsthafte Hündin - sie ist kein Sonnenscheinchen was sich zu jedem hingezogen fühlt, aber sehr führerbezogen und in allen Dingen die sie will sehr konsequent.
In der Freifolge schaut sie sehr schön - habe mit Euro Jo Tasche und Ball angefangen, jetzt Ball unterm Arm - wenn das Kommando Fuß erfolgt uind hält das auch durch. Nur sagt mein Couch in diesem Augenblick konzentriert sie sich so und baut Spannung auf das keine Rute geht und sie halt nicht so freudig wirkt. Löst man das auf und spielt mit ihr springt sie dir sonst wo hin.
Durch öfteres bestätigen wird es auch nicht besser, weil sie wie schon gesagt gleich in Gehorsam umschaltet. Sie hat bisher wirklich keinerlei Einwirkungen bekommen, das macht sie so von Anfang an.
Das Sitz sieht natürlich so klasse aus, weil sie auch auf Spannung sitzt und mit Basiliskenblick einen anstarrt - sie dreht sich nie irgendwie um. Im Platz lauert sie wie ein Border Collie.
Was meint Ihr was ich ändern könnte, oder muß man bei dem Wesen dieses Hundes einfach auf das freudig, lustige verzichten?
Sie ist sonst grundschnell und will auch spielen.
Im Schutzdienast ist sie eher wehrig, aber auch genau so konsequent.
Liebe Grüße Hillu
Hallo Hillu,
das ist ein Problem, dass man bei Malinois öfter beobachten kann, die Hunde verspannen in Erwartungshaltung und haben dann zwar die Ohren offen aber die Rute geklemmt, jemand fachkundiges wird den Unterschied zu einem meidigen Hund sehen, trotzdem sieht es nicht so schön aus und viele erkennen den Unterschied tatsächlich dann auch nicht.
Meist kommt sowas in Verbindung mit Beute, die Hunde gehen beim Beutespannen in eine Art Lauerstellung, eine Möglichlichkeit ist, Spannung rauszunehmen, indem man nicht mit Beute, sondern mit Futter bestätigt oder aber den Hund mehr "aufzumachen" zum Beispiel dadurch, dass man ihn zwischen Laufarbeitssequenzen bellen lässt.
Problematisch wird es aber eigentlich nur dann, wenn der Hund so verspannt, dass er die technischen Übungen langsam zeigt, wenn das nicht der Fall ist, kann man es auch lassen, wenn es einen nicht weiter stört.
LG-Nadin
Hallo !
ich habe auch so ein Exemplar ein absoluter Balljunkie der aber im Gegensatz zu deiner jedem Fremden bis auf den Kopf springt vor Freude aber in der Unterordnung ist sie dann so konzentriert dass die Rute nicht geht- sie klemmt aber auch nicht -- sie hängt halt runter. Was bei manchen Hunden funktioniert die Spannung rauszunehme,n indem du nur noch mit Futter arbeitest,aber bei meiner hilft das nicht die Konzentration bleibt. Ich habe bislang aber auch noch auf keiner Prüfung etwas bemängelt bekommen dafür (auch nicht auf der LGA) , denn man kann den Hunden im Gesicht ansehen ob sie klemmen oder spannen daher würde ich mir nicht so einen Kopf machen und schauen dass sie in den Laufübungen explodiert und fertig- man kann sich auch an Details verheddern
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure statements!
Ich habe gestern versucht mit Futter zu arbeiten, was aber als Motivation nicht unbedingt auf große Gegenliebe stößt. Ich habe vorher schon mit Futter die technischen Sachen bestätigt wie z.B. Sitz aus dem Platz, weil sie sonst etwas 30 cm hoch kam und lauerte. Das geht auch ganz gut. Aber beim bei Fuß gehen ist es nicht so prall.
Sie ist auch ein sehr introvertierter Hund - meine andere wedelt schon wenn man sie freundlich anspricht - Gritt nimmt es zur Kenntnis und schaut einen nur an. Wenn sie etwas wollte starrte sie einen von klein an mit ihrem Basiliskenblick und hält das auch durch bis sie es erreicht. Sie ist auch kein lächelnder Hund - sie wirkt immer distanziert und aufmerksam.
Dabei ist sie sehr verschmust und menschenbezogen - läßt sich gern kraulen u.s.w.
Ich bin so langsam auch der Meinung das man so einen Hund nicht so lustig auf dem Platz machen kann.
Da fängt m.E. schon das Ausbilden nach main stream an ???
Schnelligkeit ist absolut da - ich werde glaube ich erstmal mit ihr in ihrer eigenen Konzentration weiterarbeiten - soll doch mancher sagen sie könnte freudiger wirken !!!
Liebe Grüße Hillu
Hier mal ein Welpenbild - sie schaut als fast erwachsener Hund immer noch so !
Um die Spannung wegzubekommen, müsste die Bestätigung weiter weg von der Übung sein, also kein sichtbares Spiel, am besten eignet sich eine externe Bestätigung. Mit der Futtermaschine konnte ich in dieser Hinsicht bereits Erfolge erzielen.
HI Hillu,
Himbeerkatze,...cooler Name (Erdbeerwurst) nein Quatsch, geht in die richtige Richtung für deine Maus finde ich.
Du müsstest relativ schnell den Fokus nach deiner Schulter ohne Ball darunter hinbekommen und dann den Ball unsichtbar machen, und auf indirekte Sachen umsteigen. Ball offen hinlegen Fuss stehen oder Fus gehen um den Ball herum oder davon weg,... Ball unter eine Pilone oder Ball offen einem Teamkameraden geben und arbeiten und dann bei /auf Kollegen frei geben und dann wieder bei dir ein Ball rauszaubern, ....vielleicht löst sich dann die Verspannung, da du flexibel bestätigen kannst und sie nie genau weis wo und wie du bestätigst.
viel Spass mit der Maus!!!!!!!!!
.... so - ich glaube ich habe mein aha Erlebnis gerade gehabt !!!!#
Danke Erdmeermilch und Claudia !!!!
Habe ihr Lieblingsteil 3m entfernt hingeworfen und bin mit ihr linksherum rumgelaufen. Mußte ihr zuerst zeigen was ich möchte - war ganz überrascht wie weit sie schon mit dem hochschauen war - und habe sie dann zum Spieli geschickt.
Ich glaube das geht - sie wirkt entspannter und ich kann mich auch besser bewegen - also auch mal bücken und sie klopfen o.ä.
Das auf dem Platz ein anderer ihr auf mein Kommando den Ball zuwirft kann ich mir als Effekt auch ganz gut vorstellen. Oder ich pflastere die Gerade hoch mit Überraschungen.
Vielleicht sollte ich auch gleich als Kommando zum holen Transport sagen !!
Danke für die Tipps !!! :love:
Liebe Grüße Hillu
Hallo Hillu,
den Blick von deiner Hündin kenn ich..... viele Grüße von Bruder Giacco!
Grüße aus Georgsdorf
Schön dass du einen Weg gefunden hast - meine Maus ist heute manchmal auch noch genauso hochnäsig wie in meinem Profil -Prinzessin halt aber zumindest Claudia konnte schon über uns lachen
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
..ja ihr wart cool...du weist doch,... die Ausbildung von Prinzessinen ist eben bißchen anders ;-)
viel Spaß!!