14-04-2011, 16:04
lusna,'index.php?page=Thread&postID=112423#post112423' schrieb:Genauso wenig würde ich gerne eine Mutterhündin sowas tragen lassen, deren Welpen dann vielleicht daran rumkauen.
Noch weniger sollte man Kinder mit Hunden in Kontakt kommen lassen, die entsprechende Halsbänder tragen oder mit den üblichen Spot on-Präparaten behandelt worden sind. Das steht sogar in den deutschen Beipackzetteln, obwohl die mehr als dürftig sind. Wer's wirklich genauer wissen möchte, sollte sich mal eine US-Beipackzettel "seines" Produktes zu Gemüte führen, das erweitert machnmal Horizonte.
Natürlich kann die Anwendung z.B. des Scalibor-Halsbandes sinnvoll sein. Wer z.B. in einem Gebiet mit Sandmücken Urlaub mit Hund macht, hat wohl kaum sonderlich viele Alternativen. Nur sollte man doch realisieren, um was es sich bei solchen Produkten handelt. Und die Schaden/Nutzen-Wirkung mit und ohne Anwendung solcher Produkte gut gegeneinander abwägen. Und dabei nicht nur die Werbeslogans der Industrie nachplappern, sondern sich auch mal mit neutralen Infomationsquellen auseinander setzen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain