22-09-2010, 21:09
Ja dieses leidige Problem, was wenn man weiss warum, eigentlich keines ist. Viele denken es liegt hauptsächlich am Bestätigen von rechts, oder durch Pressing in den Hundeführer hinein. Beides spielt schon sicher ein Rolle , aber ist eigentlich nicht das Grundübel. Ich habe so ca. 15 Hunde ausgebildet, die meisten falsch, weil ich der Meinung war, Bedrängen hat die oder die Ursache. Die Hauptursache ist die falsche Konditionierung der Postition im Verhältnis zum idelalen Bewegungsverhalten des Hundes. Bleibt einfach mal aus diesem Bedrängen komandolos, ignorant stehen und ihr werdet sehen, der hund sitzt fast vor euch, spannt und wartet auf seine Bestätigung.Heiss genau, der Hund will die Position vor dem Hundeführer einehmen, einfach gesagt, davor stehen, blocke ich den Hund durch Einwirkungen, hat der Hund dazu noch positive triebliche Veranlagungen, wird er gegenhalten und schon beginnt der Kampf.
Ist das Kind erst mal in den Bunnen gefallen, wird es schwer etwas zu ändern. Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Starkpressing mit Kopfpossitionierung (bitte nicht probieren wer es nicht kann bzw. keine fachkundige anleitung hat) 2. Einfach den größten Teil der Laufarbeit rückwärts gehen. Dazu 2 Helfer mit Leinen, die den Hund positionieren, damit hat der Hundeführer beide Hände frei, linke Hand zum Loben (Kopfkontakt).
Das alles sehr langsam und wenn es ideal klappt(ca. 20 bis 50 Tariningseinheiten notwendig), mal wieder so 5 bis 10 schritt vorwärts. GGf. kann noch eine Leine um die Hüfte angebracht werden und durch Korektur der Hund die gerader Rückwärtsbewegung beizubringen. Natürlich lernfähig mit Verstand und Gefühl.
Einfach mal probieren, wichtig ist auch ein Team, das sich vorher detaliert abspricht.
Ist das Kind erst mal in den Bunnen gefallen, wird es schwer etwas zu ändern. Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Starkpressing mit Kopfpossitionierung (bitte nicht probieren wer es nicht kann bzw. keine fachkundige anleitung hat) 2. Einfach den größten Teil der Laufarbeit rückwärts gehen. Dazu 2 Helfer mit Leinen, die den Hund positionieren, damit hat der Hundeführer beide Hände frei, linke Hand zum Loben (Kopfkontakt).
Das alles sehr langsam und wenn es ideal klappt(ca. 20 bis 50 Tariningseinheiten notwendig), mal wieder so 5 bis 10 schritt vorwärts. GGf. kann noch eine Leine um die Hüfte angebracht werden und durch Korektur der Hund die gerader Rückwärtsbewegung beizubringen. Natürlich lernfähig mit Verstand und Gefühl.
Einfach mal probieren, wichtig ist auch ein Team, das sich vorher detaliert abspricht.