12-12-2006, 09:12
Hy,
Dank Dir für die Antwort.
Dank Dir für die Antwort.
Zitat:Original von bordy
@sven Kronfoth
nein, ich habe nicht im welpenalter angefangen. ich habe meine hündin mit fast 5 jahren umgestellt, weil ich diverse probleme mit ihr hatte (vorprellen, dadurch wenig bezug zum bein, etc.)
trieb habe ich gemacht, wenn einige schritte fuß mit futter geklappt haben.. dann habe ich den gleichen aufbau (aus dem spiel/treiben heraus erstmal anschaun, grundstellung etc) wie mit futter noch einmal wiederholt.
jetzt handhabe ich es so, dass ich zwei freigabe signale habe. eines heist, dass sie nun zu kurz an meine hand kann und futter bekommt, aber weiter die position halten muss und wir weiter arbeiten. das andere löst das kommando auf und es wird mit beute (oder mit anspringen, spiel mit futter etc.) bestätigt.
wenn ich jetzt einen welpen hätte, würde ich es wohl genauso mit futter anbahnen, allerdings länger mit dem trieb warten (so mache ich es nun auch bei meiner ausbildungs dsh)
Ich ziehe die Gesellschaft der Tiere der menschlichen vor....
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!
Gewiss, ein wildes Tier ist grausam, aber die "Gemeinheit" ist das Vorrecht der Menschen!!