14-09-2010, 13:09
Tira,'index.php?page=Thread&postID=99129#post99129' schrieb:Die Flucht auf Kommando gabs doch damals schon mal, wenn ich mich recht erinnern kann (IPO). Da musste der Hund allerdings sitzen und der Helfer musste eine Weile rennen, erst dann dürfte das HZ gegeben werden. War zwar nicht einfach, aber man hats auch hinbekommen.
Aber im Platz dürfte es jetzt schwierig sein, da man ja Jahrelang anders trainiert hat....
Wieso sollte das nun schwerer sein?
Zitat:Auf Anweisung des Leistungsrichters unternimmt der Helfer einen Fluchtversuch. Der Hund muss
ohne zu zögern den Fluchtversuch auf einmaligem Hörzeichen „Voran oder Stell“ des
Hundeführers mit hoher Dominanz und energischem Zufassen wirkungsvoll vereiteln.
Das HZ wird einfach dazu gegeben! Sprich der Hund kann weiterhin selbstständig starten, ich muss eben nur schnell das Kommando dazu sagen. Unser LR hat uns erklärt das es mehr 'ne "Publikumsgeschichte" ist, sprich der Hund soll nicht ohne Kommando angreifen. Sicherlich könnte man das beim Wiederangriff aus den Bewachungsphasen auch so sehen... Er hatte uns nur erzählt, dass es so auf einer Leistungsrichtertagung erklärt wurde. Sprich man muss im Training auch nichts umstellen, außer eben das Kommando dazu zu sagen.
Viele Grüße
Anne
Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer alles was du sagst!