16-10-2009, 08:10
nein Uwe, das stimmt nicht! Der Wolf/Hund ist nicht darauf angelegt von 0 auf 100 durchzustarten! Wenn Wölfe auf Jagd gehen haben sie eine lange "Aufwärmphase" hinter sich. Erst muß das Wild meistens über viele Kilometer aufgespürt werden, dann das schwächste Stück isoliert werden und erst dann beginnt die Hetzjagd. Kein Raubtier startet aus der Ruhephase zur Hetzjagd! Man kann das immer wieder auch in Filmen sehen, wie die Beutetiere vor schlafenden Beutegreifern überhaupt keine Angst haben.
Auch Hunde strecken, dehnen und schütteln sich instinktiv nach dem Aufwachen oder einer längeren Ruhephase sofern man ihnen die Zeit läßt....
Ich finde es erschreckend, wie auf den meisten Hundeplätzen die Hunde eiskalt aus den Autos geholt werden und sofort mit ihnen gearbeitet wird. Ich denke, so manche Verletzung könnte mit einem sinnvollen Aufwärmen vermieden werden.
Gruß,
Barbara
Auch Hunde strecken, dehnen und schütteln sich instinktiv nach dem Aufwachen oder einer längeren Ruhephase sofern man ihnen die Zeit läßt....
Ich finde es erschreckend, wie auf den meisten Hundeplätzen die Hunde eiskalt aus den Autos geholt werden und sofort mit ihnen gearbeitet wird. Ich denke, so manche Verletzung könnte mit einem sinnvollen Aufwärmen vermieden werden.
Gruß,
Barbara