27-03-2007, 11:03
Zitat:Original von Destiny
Ich lasse sie auf dem Weg zum SD an langer Leine laufen und wenn wir noch warten müssen, lege ich sie nicht mehr ins Platz, sondern lasse sie ganz in Ruhe. Das allein hat schon viel gebracht, weil kein Druck = kein Geschrei. Ich geh sozusagen in den "Standby-Modus", das heißt, ich lass mich von ihrem Quietschen und Kreischen nicht mehr ärgern.
Hallo Katja
Das mag bei dir vielleicht was gebracht haben und ich freu mich auch für dich. :hallo:
Aber ich bin der Meinung, der Gehorsam sollte schon auf dem Weg vom Hänger auf den Platz beginnen, d.h.ich nehme den Hund bei Fuss.
Wenn der Hund seinen HF auf den Platz zum Schutzdienst zieht und den Helfer evtl. schon ankläfft wenn er sich gerade nen neuen Ärmel holt..
Guter Schutzdienst heisst für mich abslouter Gehorsam in höchster und wechselnder Trieblage.
Deshalb auch mein Tipp mit der UO auf dem Platz während dem Schutzdienst. Kommt da erst mal Ruhe rein wird auch das quitschen aufhören.
So war es auf jeden Fall bei mir :pf:
Gruß Rosi
die auch mal so ne bekloppte an der Leine hatte
Erkenne den Wert deines Hundes, solange er lebt, solange er in deiner Nähe ist, solange er gesund ist, solange er dich braucht.