06-06-2018, 22:06
Also ich mache kein Hehl daraus, dass ich damit gearbeitet habe, sehr lange sogar und ich war immer ein Freund dieses Ausbildungsmittels. Auf niedrigen Stufen fand ich es überaus hilfreich. Allerdings hat mich die doch äußerst tierschutzrelevante Verwendung mancher Sportskollegen immer schon abgestoßen und ich wollte um keinen Preis mit diesen in einen Topf geworfen werden. Womöglich war ich gar nicht viel besser als sie?! Seit einem guten dreiviertel Jahr arbeite ich nun viel mit passiver Begrenzung, nehme oft und gern das Buch der Heuwinkler in die Hand (und lese sogar darin...) und siehe da: ging auch und zwar prima. Heute tragen meine Hunde auch beim Schutzdienst Kette und Geschirr, zuhause im Garten, wo ich alles vorbereite, sind sie "nackich". Das trau ich mir auf dem Platz aber nicht zu, dazu bin ich noch nicht sicher genug.
Vor ein paar Wochen haben Digit und ich die BH gemacht - und weil der Hund nix anderes trug als sonst beim Training, konnten wir beide eine ziemlich schicke Unterordnung vom Stapel lassen
. Alles dauert (noch...) etwas länger, wir "verfahren" uns manchmal, aber weil die Sache ja nicht stressbeladen ist, kann man das schnell wieder abfangen.
Super stolz war ich, als ich Digit am Montag im Schutzdienst das erste Mal habe ein Leerversteck revieren lassen. Er revierte einwandfrei, kam auf Zuruf prima ins Vorsitz zu mir und fand seine Bestätigung im Weiterschicken zum Helferversteck, wo er dann schick verbellt hat. Eine Hilfsperson hat ihn dann am Geschirr genommen und zurück gezogen: Signal zum Beißen. Hund stolz und glücklich, Sabine stolz und glücklich, Schutzdienst beendet. Geht auch ohne Fernbedienung
.
LG
Bine
Vor ein paar Wochen haben Digit und ich die BH gemacht - und weil der Hund nix anderes trug als sonst beim Training, konnten wir beide eine ziemlich schicke Unterordnung vom Stapel lassen
. Alles dauert (noch...) etwas länger, wir "verfahren" uns manchmal, aber weil die Sache ja nicht stressbeladen ist, kann man das schnell wieder abfangen. Super stolz war ich, als ich Digit am Montag im Schutzdienst das erste Mal habe ein Leerversteck revieren lassen. Er revierte einwandfrei, kam auf Zuruf prima ins Vorsitz zu mir und fand seine Bestätigung im Weiterschicken zum Helferversteck, wo er dann schick verbellt hat. Eine Hilfsperson hat ihn dann am Geschirr genommen und zurück gezogen: Signal zum Beißen. Hund stolz und glücklich, Sabine stolz und glücklich, Schutzdienst beendet. Geht auch ohne Fernbedienung
.LG
Bine