19-04-2018, 11:04
lusna,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184605#post184605 schrieb:Erstmal Danke für diese spannende - (mich) zum nachdenken und überdenken - anregende Diskussion und die vielen Beispiele.
Zitat von Reisender: „Wehrt der Hund sich erfolgreich dagegen, ist er wieder gewachsen.“
Impliziert dies dann nicht, daß man dem Hund den Erfolg auch lassen muss? Ich meine damit, daß man die Gegenwehr nicht bekämpfen darf? Ich habe es zumindestens so noch kennengelernt, daß der Hundeführer aktiv wurde, wenn der Hund sich wehrte, um die Gegenwehr zu unterbinden und sicherzustellen, daß er die Berührung durch den Helfer zulässt. Dann kann aber doch kein wachsen des Hundes stattfinden und er ist dann der Verlierer.Oder verstehe ich Deinen Gedankengang da falsch, Frank?
Dem Hund war der Arm wichtig, dafür hat er sich krumm gemacht, also ist er erstmal seiner. Was er damit macht, interessiert mich nicht. Natürlich kann er ihn nicht zerlegen (wird zu teuer) und muß mal zurück kommen, damit es weiter geht. Da hilft die Franksche 5-Sekunden Regel.