01-04-2018, 22:04
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=184006#post184006 schrieb:Nix für ungut, Uwe, aber Du fordertest von Ma-re-sa fundierte Quellenangaben...
nein, ich fordere doch keine Quellenangaben.
Lediglich die Erkenntnisse, welche denn zu der "modernen" Hundeausbildung geführt haben.
Ich habe mal ein Zitat gefunden, das kopiere ich mal hier rein:
„Das Gehirn ist ein Fahrrad!“
Einer der renommiertesten deutschen Philosophie-Professoren, Prof. Dr. Markus Gabriel, ist Lehrstuhlinhaber für Erkenntnistheorie an der Universität Bonn. Er weist in schonungsloser Offenheit immer wieder darauf hin, dass sich ganz aktuell eine riesige Kluft zwischen dem Anspruch der Hirnforschung und dem, was sie tatsächlich leistet, befindet. Dabei nutzt Gabriel geschickt die Bildersprache und vergleicht das Gehirn mit einem Fahrrad. Zitat: „wir können eine Theorie entwickeln, die bis in die kleinsten Einzelheiten die Beschaffenheit des Fahrrades beschreibt, vom Material über den Reifendruck bis zu den akustischen Schwingungen der Klingel. Doch bei all dem hätten wir nichts über das Fahrradfahren gelernt, sondern nur etwas über das Fahrrad selbst. Das Gehirn entspricht dem Fahrrad und nicht dem Fahrradfahren.“ (Zitatende).
Ich finde, dies macht die Wissenschaft schon etwas deutlicher. Damit möchte ich nun keinesfalls die Wissenschaft im Misskredit bringen, lediglich auf einen anderen Standpunkt hinweisen. Die Hundler sind und waren nicht alle dumm; auch die "Alten" nicht.
Und Ja, die heutigen positiven Möglichkeiten der Ausbildung sollten genutzt werden, und Ja, ma-re-sa hat davon viele genannt.
Letztlich ist es dem Hund egal, wer es erfunden hat...und wenn es die Schweizer waren; auch gut

In dem Erkennen und der Anwendung liegt die Kunst.
Bye Uwe