28-03-2018, 12:03
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183776#post183776 schrieb:feuerzahn schrieb:
GS, Hund nimmt Kontakt ( Schulter - Knie ) zu mir auf, Kommando Fuß, Hund schaut mich an. "Helfer" - Hund dreht den Kopf zum Helfer, Anfangs noch unterstützt durch Handzeichen und Kopfdrehen zum Helfer meinerseits. Kommando Fuß, ( ich ziehe Hand wieder an den Körper, wende den Blick vom Helfer ab ) Hund schaut mich an...Freigabe zum Helfer.
Super gutes praktisches Beispiel, ....kommt auf meine Liste.
für den Prüfungs - SD eine sehr schöne Hilfe....ich sage da ganz bewußt : HELFER....treten sie raus / zurück / drehen sie sich um / gehen sie voran usw.
Das sind alles Phasen in denen er den Helfer beobachten darf und Kontakt am Knie macht ....die Wege sind dann im UO - Modus "Fuß"
allerdings muss ich hierzu anmerken, daß aus der ursprünglichen Helferfreigabe in den Übungsstunden ( Bestätigung : Hund darf zum Helfer ) dann nach und nach der Room -Service wurde ( Helfer kommt zum Hund : Bestätigung )
So trainieren wir z.B. auch den Rückentransport...Hund macht Kontakt am Knie.....Helfer kommt zum Hund, Bestätigung
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. –
Noël Coward
Noël Coward