26-03-2018, 14:03
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183659#post183659 schrieb:Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183651#post183651 schrieb:Schutzdienst darf eben keine "Unterordnung mit Helfer" werden. Die Beißarbeit muss im Vordergrund stehen und ebenfalls die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Helfer.Das ausgerechnet du das so schreibst,haut mich um.
Hab ich nicht grade von dir gelernt,das wir "Sporthunde" haben und keine Gebrauchshunde? Wozu also Ernsthaftigkeit,wo doch das pure Erscheinungsbild reicht?
Hallo Heinz,
ob ein Hund tatsächlich "ernst" ist oder nur so tut als wäre er es, kann man in der Prüfungssituation sowieso nicht sehen, ohne mit der Glaskugel auf dem Platz zu stehen. Vielleicht siehst oder spürst Du es als Helfer, als Richter ein paar Meter daneben kannst Du es vielleicht erahnen.
Aber ich denke, wir haben uns da grundsätzlich missverstanden... und Du hast mich offensichtlich auch noch nie Schutzdienst richten sehen....
Natürlich will ich einen Hund, der den Helfer als Gegner und auch im Ganzen wahrnimmt und nicht nur den Beuteärmel sieht und alles andere ausblendet. Schutzdienst muss schon noch Schutzdienst bleiben und kein "Fang die Jute".
Ob nun ein "ernsthafter Hund" zwangsläufig Konflikte in der Arbeit haben muss, sehe ich anders. Ein Hund kann auch ohne künstlich erzeugte Konflikte und modern ausgebildet werden, und kann ernsthaft sein sowie eine tolle Substanz haben. Auch ist Konflikt nicht untrennbar mit Aggression verknüpft, da gehe ich auch mit Raisers Trieblehre nicht konform. Aber das driftet wieder zu sehr ab.
Kurz gesagt: Ich mag auch den Hund, der sich aktiv, ernsthaft und dominant mit dem Helfer auseinander setzt, sowohl als Richter wie auch selber als Helfer. Darum geht es doch im Schutzdienst und wenn Du mich bisher so verstanden hast, dass ich darauf keinen Wert lege, dann haben wir beide gründlich aneinander vorbei geredet.
Was ich aber sagen kann: Ein Hund, der unter den "Laborbedingungen Schutzdienst" eine tolle, ernsthafte Arbeit zeigt ist nicht zwangsläufig ein toller Gebrauchshund (zumindest nicht nach der Definition, dass er auch ein toller Diensthund wäre). Moderne Ausbildung bedeutet auch, dass man aus einem Hasen einen Tiger machen kann. Die sind dann im Schutzdienst massiv, Dominant und beeindruckend, weil sie eben durch moderne Ausbildung und sorgsamen, konfliktfreien Aufbau gelernt haben, dass sie ein Tiger sind.
Wenn allerdings etwas Unvorhergesehenes passiert, dann werden sie wieder zum Hasen. Und diese Selektion kann eben eine IPO-Prüfung mit dem standardisierten und immer gleich bleibenden Ablauf nicht leisten... mehr habe ich nie gesagt.
Viele Grüße
Sören