26-03-2018, 14:03
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183653#post183653 schrieb:@Sören - du bist ja auch schon viele Jahre Helfer. Gibt es aus deiner Sicht Unterschiede bezüglich der Aufbauarbeit bei unterschiedlichen Rassen?
Wird z.B. der Schäferhund anders an- gearbeitet als ein Mali oder Schnauzer?
Hallo,
nein... grundsätzlich nicht. Ich mache in den meisten Fällen den Aufbau über das Helfertreiben. Bei den Hunden, die darauf gut anspringen und sofort richtig Alarm machen höre ich schnell damit wieder auf. Speziell den Riesenschnauzer bekommst Du sonst schlecht wieder aus den Aggressionen raus und Du hast dann ständig Baustellen im Griff. Aber ich schaue da eher auf den Hund an sich und weniger auf die Rasse. Gibt auch Schnauzer die ticken wie ein "Standard-Schäferhund" und Schäferhunde die ticken wie ein "hibbeliger Mali". Aber ich habe jetzt nicht die Herangehensweise das ich sage: "Oh, da kommt ein Boxer, den arbeite ich jetzt soundso". Ich teste an, schaue wie der Hund reagiert und drifte dann mit der Ausbildung bzw. den Aufbau in die eine oder andere Richtung. Das aber immer auf den Hund und nicht auf die Rasse bezogen.
Dennoch gibt es natürlich rassespezifische Besonderheiten die man kennen sollte. Speziell bei den Schnauzern ist es so, dass die im jungen Alter viel Getöse machen und so tun als wollen sie die Welt auffressen, dahinter aber einfach noch nicht gereift sind. Wenn man das als Helfer nicht weiß und arbeitet den Hund wie einen "großen", dann kippt das sehr schnell und der Hund fährt massiv in die Nerven.
Aber gut... das würde jetzt hier zu weit führen.
Viele Grüße
Sören