28-04-2014, 09:04
redtool,'index.php?page=Thread&postID=156951#post156951' schrieb:Mobile Kirche,'index.php?page=Thread&postID=156927#post156927' schrieb:Ich hab ihn dann fortgeschickt, sein essen entfernt und ihn ignoriert.
ich halte von den ratschlägen meiner forumskollegen allesamt sehr wenig !!!!!!!!
ich habe die erfahrung gemacht das ein hund UNMITTELBAR die chanse bekommen muß zu lernen, nur dann verändert sich was.
sprich, warum 10 min. pausieren bevor der hund den pansen zurück bekommt ? das kann ein hund garnicht zuordnen im gegensatz zum menschen....
und ignorieren bringt zwar frust beim hund, aber es macht das eigentliche thema nicht besser, das kann der hund nicht verknüpfen.....
wenn bei uns etwas derartiges passiert (wir halten ein rudel mit 9 hunden die ganztägig. zus. sind), dann bleibe ich wenn es die zeit erlaubt sofort am thema !!!
in dem fall bekommt der hund einen gong und das ganze wird wiederholt. nochmal pansen abnehmen... nochmal die selbe situation herstellen... solange bis es funktioniert OHNE gong...
2 dinge sind mir dabei wichtig:
- erstens es dann nicht übertreiben. manche menschen neigen dazu dann zu extrem zu werden, verlangen zu viel. NUR das in diesem moment verlangen was schief ging, nichts draufsetzen an anforderungen für den hund...
- sollte man sich unsicher sein wie der hund reagiert und deshalb ggf. hemmungen oder angst haben dann ABSICHERN ! anbinden am stabilen halsband. zweite leine an zweitem halsband auf zug anbringen. knurrt der hund oder will packen am zugband ihm den hals langziehen bis er sich beruhigt hat. loben und die übung geht weiter......
und das ganze ist ein grundsatzprinzip, egal ob es um futter geht oder sonst was. der hund hat das bei dir nicht zu machen, fertig !!!
das hat auch nichts mit vertauenbruch zu tun, lass dir sowas net erzählen. wenn einer das vertrauen gebrochen hat in dem fall, dann der hund..... du hast ihn weder angegriffen, noch sonst wie bedrängt. einem welpen sehe ich das knurren noch nach, obwohl ich es auch dann abstellen. aber ein hund der älter ist kriegt feuer............
Natürlich wurde der Hund bedrängt. Wenn ich meinem Hund Futter legal zuteile, dann ist es seins. Was macht es für einen Sinn, aus reiner Machtdemonstration dem Hund sein Futter wegzunehmen und das wiederholt?? Er wird immer häufiger rein präventiv deutlich anzeigen, dass er das nicht witzig findet. In einem Rudel würde niemals ein ranghöheres Tier wenn es selbst satt ist und den anderen an die Beute gelassen hat, diesen aus reiner Schikane vertreiben. Und normalerweise können Hunde sehr wohl unterscheiden zwischen "legal zugeteilt" und illegal angeeignet. So jedenfalls kenne ich es. Habe ich einem Hund sein Futter gegeben, lasse ich ihn damit in Ruhe und habe auch kein Problem damit, wenn er es mit Knurren verteidigt. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass der gleiche Hund Geklautes auf ein einziges Wort von mir regelrecht ausspuckt und ihm in dem Moment eine Verteidigung seiner "Beute" nie in den Sinn käme. Durch dieses Futter wegnehmen verstärkt man das Problem, ganz abgesehen davon, dass ein Tier, das von Natur aus eher ein Schlinger ist, dann immer schneller frißt - bis er irgendwann fast erstickt an seinem Futter.
Meine Hunde leben auch im Rudel, auch noch zusammen mit drei Katzen. Jeder lässt jeden in Ruhe, wie sich das gehört... Aber jeder brumselt auch rum, wenn ihm einer beim Fressen zu nahe kommt. Ich würde auch jedem, der von meinem Teller klaut, eins auf die Finger geben...
LG
Bine