09-01-2014, 13:01
Big Ben,'index.php?page=Thread&postID=154290#post154290' schrieb:lusna,'index.php?page=Thread&postID=154273#post154273' schrieb:reinhard das möchte thommy nicht.
das ist schon in einem anderen thread sehr genau von ihm formuliert worden.
Hi Claudia,
das scheint mir auch das Problem der Diskussion zu sein.
Was sind denn genau die Ziele, die man mit der Hündin erreichen will?
Es gibt ja nun einige Ansätze aber bei der Bewertung nach Erfolgsaussichten muss sich das ja an den Zielen messen lassen.
Was Reinhardt vorschlägt ist ein längerfristiges Umkonditionieren, was sicherlich greift auch Detlefs Vorschlag ist längerfristig angelegt
und wird nicht in 2 Trainingseinheiten abzustellen sein. Ob das aber ausreicht (höhere Ziele zu erreichen) wird sich erst in der Zukunft zeigen.
Ein weiteres Probieren scheint auch eher problematisch zu sein, weil das Verhalten sich schon sehr gefestigt hat.
Ein komplettes herauslösen aus den alten Schemata scheint sinnvoll zu sein.
Ich würde jetzt realistische Ziele mir setzen und mich für einen der Wege entscheiden.
Gruß Uwe
P.S. es leben ja mehrere Hunde dort zusammen, die Beutesicherung kann auch aus Konflikten mit den anderen Hunden resultieren.
Oha, trotz dieser scheinbar gelassen ausgesprochenen Wahrheit glaube ich kaum, daß diese Benachrichtigung auf fruchtbaren Boden fällt.
Wenn man dann noch bedenkt, wer der Verfasser dieser Zeilen ist, könnte man glatt annehmen, die Zeichen stehen auf Sturm, ( zumindest aber ein laues Lüftchen, aber heiße Luft hat der Empfänger ja nun schon des öfteren verbreitet) :klo
Recht hast Du aber, Big Ben
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.